Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Reiner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 14.08.2016, 18:34
Gender:

Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Reiner » 25.08.2016, 17:23

Moin, meine SSD mit 64GB ziemlich voll mit Win10 und den dazugehörigen Programmen.Gute 40GB.
Ich hatte die vorige Version von Win10 clean installiert im Januar d.J. Jetzt die neue Version nur geupdated.
Eine neue SSD ist jetzt da, 240GB . Darauf will ich das BS und die Programme draufspielen. Macht es Sinn die alte SSD zu klonen und auf die neue zu ziehen oder lieber eine cleaninstall, was natürlich mehr arbeit macht.
Wie würdet ihr vorgehen`
Viele Grüße
Reiner
Viele Grüße von der Waterkant

Tante Google

Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Tante Google » 25.08.2016, 17:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 25.08.2016, 17:27

Du kannst es durchaus erst mit Clonen versuchen. Die Neuinstallation läuft dir ja nicht weg. ;)

Anders wäre es bei Hardwarewechsel Grafik (AMD zu Nvidia oder umgedreht), Board etc. Auch wenn Win 10 da schon sehr kulant (mit den Treibern) ist, ist da immer eine Neuinstallation besser.

Reiner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 14.08.2016, 18:34
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Reiner » 25.08.2016, 17:40

Danke, kannst Du mir ein Cloneprogramm empfehlen? Es sind beides SanDisk Platten.
Viele Grüße von der Waterkant

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 25.08.2016, 17:59

Ich hatte es damals einmal mit Acronis gemacht.
Ansonsten mit ein bisschen Fummelei geht natürlich auch Clonezilla http://clonezilla.org/
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Kl ... Clonezilla

Besser aber wohl Macrium Reflect Free
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von GwenDragon » 25.08.2016, 18:08

Klonen und die Partition dann auf die gewünschte Größe vergrößern. Wie das Vergrößern geht, hängt vom verwendeten Partitionierprogramm ab.

Reiner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 14.08.2016, 18:34
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Reiner » 27.08.2016, 11:57

So, alles geschafft. Dank für die Tipps. Geklont habe ich mit AOMEI Backupper. Klappte einwandfrei und läuft.
Unbenannt.PNG
Nur die Partitionen muss ich noch verändern, ich möchte das Systempartition größer haben. Nur jetzt liegen 2 andere Partitionen dazwischen. Mal sehen wie ich das hin bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von der Waterkant

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von 12ofnever » 27.08.2016, 12:18

moinmoin hat geschrieben:Ich hatte es damals einmal mit Acronis gemacht.
Acronis Disk-Director ist ist ein super Programm für so etwas (obwohl ich nicht mehr unbedingt ein Acronis-Fan bin).
Gruß

Joern

Reiner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 14.08.2016, 18:34
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Reiner » 27.08.2016, 12:24

Wie kriege ich die beiden Partitionen ans Ende verschoben? Das war auf der vorigen SSD genauso, nur habe ich nicht drauf geachtet.
Viele Grüße von der Waterkant

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 27.08.2016, 14:03

Du wirst die letzten beiden zusammenlegen müssen. Danach dann diese dann verkleinern, so dass die 800 MB dann hinten liegen.
Danach das gleiche Spiel mit der anderen. Anders wird es nicht gehen.

Würde dafür aber lieber die Boot-CD von Aomei nehmen, die du da erstellen kannst.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von expat » 27.08.2016, 15:54

Mein windows 10 braucht gerade mal 17 Gb. Da wäre es doch sinnvoll windows da zu lassen, wo es ist, es aber so weit abzuspecken, dass es kleiner wird.
Temp-Dateien alle auf eine andere Partition. pagefile.sys auf eine andere Partition und neu zu installierende Programme ebenso. Auch alle eigenen Dateien wie Bilder, Documente, Musik und Downloads auf eine andere Partition. Dann sind gelegentliche Backups auch viel schneller erlledigt.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Reiner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 14.08.2016, 18:34
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Reiner » 28.08.2016, 09:33

Die eigenen Dateien sind auf einer anderen FP. Die 240GB SSD soll nur für Win10 mit den Dazu gehörigen Programmen sein. Die 64 GB Platte war mir zu eng geworden und da die 240er nur 68€ gekostet hat habe ich mir die eingebaut. Eigentlich sollte da Win10 mit MBR drauf und keine weitere Partition.
Viele Grüße von der Waterkant

Reiner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 14.08.2016, 18:34
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von Reiner » 28.08.2016, 10:02

So, ich nochmal. Mit AOMEI Partition Assistent Pro habe ich die Partitionen zusammengeführt. Ich wollte ja die beiden kleinen nach hinten verschieben, was aber nicht klappte. Beim Haken setzen passierte nichts. Dann habe ich auf Partitionen zusammenführen geklickt, ein Haken war schon bei Partition C gesetzt, den 2ten habe ich dann beim nicht zugeordneten Speicher gesetzt und siehe da; es hat funktioniert. Jetzt sind die Partitionen wie ich sie haben wollte. Manchmal ist doch alles sehr einfach, man muß sich nur trauen.
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Reiner am 28.08.2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von der Waterkant

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 28.08.2016, 10:12

:daumen:

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von nexia » 28.08.2016, 19:30

hallo leute
ich habe diesbezüglich eine frage.

habe win10 pro. und möchte zwei partitionen zusammelegen.
habe laufwerk c / w / d

das laufwerk w war vorher d. bei diesem laufwerk habe ich den laufwerksbuchstaben auf w geändert.

nun möchte ich c und d zusammenlegen. leider funktioniert das nicht. habe das ganze mit easeus partition master
gemacht. komischerweise liegen auf der liste die laufwerke c und d auch nicht nebeneinander, sonder das laufwerk w
liegt dazwischen.

kann mir da jemand weiter helfen ? lieben dank.
gruss

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Neue SSD = Clonen oder Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 29.08.2016, 07:38

Hast du mal einen Screenshot?

Antworten