ToGo geht nicht nur mit EP

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von wolf44 » 15.08.2016, 01:46

Die Überschrift ist nicht ganz passend, aber irgendwie muss man ja Aufmerksamkeit erreichen.

Ausgangslage:
Auf einem System wollte ein SSD nicht mehr so richtig und brachte dauernd Probleme, weil die installierten OS einfach nicht mehr starteten oder eben nur einmal und dann nur noch der Curser zu sehen war.
Genommen und an ein andere System gesteckt (die installierten Systeme sind noch vorhanden und Platz für ein zusätzliches), vom Stick ein Win 10 OS aufgespielt bis es aktiviert war - kein Problem mehr bei der ID-Aktivierung, wenn auch das andere System eine ID-Aktivierung hat - EasyBCD für Boot-Manage installiert und die alten auf der SSD vorhanden Installationen entsprechend eingebunden.
Dann die/eine eigentlich von einem anderen System stammenden Installation gebootet und nun kam die von der sonst normalen Installation bekannte Meldung - Geräte werden vorbereitet usw. -
Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich mit mehreren Bildschirmen arbeite und die per HDMI oder USB angebunden sind.
Einer war dann immer aktiv, so dass Aktionen vor genommen werden konnten.
Wie es sich nun bei nur einem Bildschirm verhält - da muss ich leider passen weil wohl am Anfang erst mal die/einige Treiber fehlen.
Windows hat sich nun die natürlich fehlenden Treiber der eben neuen Komponenten geholt und man musste schon etwas "hin und her" springen, um dann alles wieder zum laufen zu bringen.
Letztendlich war aber das auf dem anderen System vorhandene wieder da.
Es gibt natürlich einige Fehlermeldungen, weil Pfade nicht mehr stimmen usw. - kann man aber ignorieren , denn damit kann Windows 10 anscheinend gut umgehen.
Die notwendige spätere Anpassung der Laufwerke/Partitionen/Pfade, auf die verwiesen wird muss natürlich vorgenommen werden.
Es ist hier jedenfalls kein Absturz aufgetreten, denn es gab schon einige Unterschiede zwischen den Systemen.
Das manche SSD auf einem System nicht läuft ist mir schon mehrfach aufgefallen - Ursache unbekannt und auch der Support hat dafür keine Erklärung, weil sie ja unter anderen Bedingungen (Mainboard) ganz normal arbeitet.
Fazit - man kann also eine SSD / HDD auch an ein anderes System stecken - muss dann etwas "arbeiten" und hat wieder sein "altes" installiertes System unter neuer Hardware, das aber ID-bekannt sein muss.
Das hatte ich schon mal bemerkt aber nun mal aktiv noch mal durch gespielt.
Was nun passiert, wenn man direkt ohne andere OS-Installation ansteckt - sollte auch so ablaufen, dass sich Windows die neuen Treiber holt.
War für mich nur eine Sicherheit, um auch extern auf die anderen Partitionen zugreifen zu können.

Fazit 2
Ist natürlich nicht das" ToGo" , das mit der EP-Installation erreicht wird aber es sollte nur zeigen, dass auch die normalen Systeme gewechselt werden können, wenn auch mit etwas Arbeit verbunden.
Zwei "old Systeme" - 14379Prox86 - und - 14393.10Prox64- laufen nun unter anderer Hardware.
Aktualisierung /update später.

Tante Google

ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von Tante Google » 15.08.2016, 01:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 11:43

Interessante Sache. War das denn auch aktiviert?
Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herauslesen.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von wolf44 » 15.08.2016, 18:15

Sollte in/unter - unter neuer Hardware, das aber ID-bekannt sein muss. - versteckt sein/verstanden werden.
Beide "alten auf neu-Systeme" sind weiterhin aktiviert - es kommt nur irgend wann nach einem Neustart mal eine Rückfrage im MS-Konto, dass es bestätigt werden muss.
Alle Boards, die einmal die ID bekommen haben dürften damit sozusagen einen "Freibrief" haben, da eben nur noch die ID vom MS-Server genommen wird, um wieder/sofort zu aktivieren.
Dieser vorherige Zusammenhang/Berechnung aus mehreren Hardwarekomponenten ist damit weg gefallen - sieht zumindest bisher so aus.
Wer nun davon einen Vorteil hat ......oder sich selbst ein Bein gestellt - das wird die Zukunft zeigen, wenn mal wieder etwas umgestellt wird, weil es doch nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 18:18

Wird sicherlich interessant werden, wenn MS die Win 7 / 8.1 Aktivierung komplett abschaltet.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von wolf44 » 15.08.2016, 18:31

Als kleiner Nachtrag - das umsetzen ist mit einigen zusätzlichen Handgriffen bei der Einrichtung verbunden, weil eben teilweise Pfade nicht mehr stimmen und auf dem anderen System die Fenster gestartet ganz wo anders lagen und nun erst mal nicht mehr sichtbar sind.
Dazu muss man dann nur mit der Maus auf das Symbol in der Taskleiste , kurz warten bis es aufklappt , Maus in das Feld und dann mit rechter Maus - verschieben - anklicken auf die Pfeiltaste und damit wird die Maus "eingerastet" und kann nun ins sichtbare gezogen/ verschoben werden.
Die zusätzlichen Bildschirme sind am Anfang zwar auch da aber nur einer ist aktiv.
Da muss dann via anpassen jeder einzeln neu aktiviert werden.
Die Umstellung ist also nicht mal eben schnell gemacht.
Zuletzt geändert von wolf44 am 15.08.2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 18:38

Die Umstellung ist also nicht mal eben schnell gemacht.
Das kann ich mir gut vorstellen. :kopfkratz:

Andre0310
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2016, 18:46

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von Andre0310 » 16.08.2016, 12:05

das ist ein sehr interessantes vorhaben, aber auch höchst fragwürdig.

Beim installieren eines System werden spezifische Chipsatz Treiber geladen und installiert AMD / Intel Prozessoren.

Solltest du also während dem Betrieb einfach switchen wollen, ist dies mit sehr großem Aufwand verbunden und würde das auch keinem zumuten. Geschweige den von den extremen Geschwindigkeitseinbußen ( hab das selbst schon mal gemacht)

An deiner stelle würde ich per TeamViewer einfach auf den Hauptrechner zugreifen und arbeiten TeamViewer gibt es auch als Portable Edition.

Andernfalls benutze Oracle VM erstell dir deine Partitionen und speichere diese auf dem Gerät ab. Der Zielrechner muss nur noch diese Oracle VM installiert haben und schon kannst du die gewünschten Betriebssysteme auf dem Zielrechner laden ohne irgendwas nachjustieren zu müssen.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von wolf44 » 16.08.2016, 17:26

Andre0310 hat geschrieben:Solltest du also während dem Betrieb einfach switchen wollen
Da wurde wohl der Ansatz etwas Missverstanden.
Es geht nicht um das umschalten sondern ein auf der SSD installiertes System unter anderer Hardware neu weiter laufen zu lassen, weil die SSD unter dem Hardwaresystem und auch nicht vom Support lösbar nicht so richtig will.
Sie haben mir damals innerhalb von 4 Tagen eine neue geschickt und auch die machte die gleichen Probleme.
Installation war OK aber nach einem oder zwei Neustarts blieb das System dann ohne erkennbaren Grund gleich beim blinkenden Curser hängen.
Das lies sich nun beliebig reproduzieren - arbeitete aber an einem anderem Mainboard problemlos.
D.h. also nicht dauern hin und her stecken, sondern da dann neu konfigurieren ohne noch mal alle Programme usw. neu einrichten zu müssen.
Gleiches wird ja auch mit/bei der normalen EP-ToGo-Installation gemacht - ob nun auf einem der Spezialsticks, die als FP erkannt werden oder SSD im USB-Caddy (preislich die bessere Lösung - mehr Speicherplatz für weniger Geld, denn 32 GB bei einem noch annehmbaren Preis sind schon reichlich knapp bemessen).
Habe hier auch einen Kingston DT Workspace 32 GB und der hat nur noch 4.75 GB Platz. Es können so nur die normalen Updates aufgespielt werden.
Andersherum ist aber auch kein Buildupgrade möglich, denn das wird nicht unterstützt am USB-Port.
Da heißt es dann nur noch - wieder einmal neu einrichten.
Da ist es von Haus aus vorgesehen, dass sich der Stick auf das nun für ihn wieder neue System einstellt und ich da Arbeiten/Reparaturen durchführen kann, denn auch das ToGo-System startet erst mal mit der Einrichtung der nun neuen Treiber usw.
Da sind eben nur nötige Hilfs- und Grundprogramme drauf, so dass da fast nichts angeglichen werden muss und die internen SSDs/HDDs des Gastsystems erst mal von Haus aus deaktiviert sind.

Das mit dem "weiterlaufen" geht aber nur, wenn das Board bei MS bereits mit seiner ID registriert ist und so automatisch beim ersten Start die Aktivierung (wieder) zugewiesen wird.
Sonst wird das Ganze nicht aktiviert oder man braucht einen neuen Schlüssel, da ja nun die "freundliche" Umstellungsaktion vorbei ist.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von Nemo_G » 17.08.2016, 01:08

wolf44 hat geschrieben:...Sonst wird das Ganze nicht aktiviert oder man braucht einen neuen Schlüssel, da ja nun die "freundliche" Umstellungsaktion vorbei ist.
Hallo Jungs und Mädels (fast hätte ich die Drachin vergessen),
Zu der "freundlichen Upgradeaktion" habe ich vor wenigen Tagen doch zwei Erfolgserlebnisse nach Aktionen mit der GenuineTicket-Methode.
War zwar nur in VMs unter VMware, abert immerhin.
Ich habe das mal bei Windows-Unattended dokumentiert.

Gruß, Nemo

PS:
Falls hier noch jemand ältere Links von mir zu Win-Lite.de verfolgt: Ist mittlerweile ein Auslaufmodell und schließt Ende September endgültig die Pforten. Ich ackere zZt, um die wichtigsten Beiträge zu überführen (eine Sauarbeit, da es nicht mit Copy'n'Paste getan ist.)
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: ToGo geht nicht nur mit EP

Beitrag von moinmoin » 17.08.2016, 08:27

Oh, win-lite macht dicht? Ist ja schade.
Ich hoffe du kannst alles wichtige sichern.

Wegen der GenuineTicket.XML muss man abwarten, wenn MS die Win 7 / 8.1 Aktivierung wirklich abschaltet. Noch ist es ja möglich. Daher ist es schwer zu sagen, ob es auch noch in zwei, drei Monaten klappt.

Antworten