Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Ventilator
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2016, 10:03

Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden

Beitrag von Ventilator » 10.07.2016, 11:14

Guten Morgen!

Seit gestern Abend läuft Windows 10 bei mir - und schon habe ich ein großes Problem. Ich habe den angebotenen Update Modus genutzt (von W7) um das Ganze mal auszutesten. Alles lief offensichtlich ganz normal ohne Probleme durch und W10 startete einwandfrei.

Jetzt ist es aber leider so, dass im Bios mein DVD Laufwerk und auch alle sonstigen Angebote in der Liste der Bootreihenfolge verschwunden sind. Windows 10 spricht jedoch jedes der vorhandenen Laufwerke an.

Im Bios (V. F5) Gibt es nur eine Leiste "Boot Option # 1" mit zwei Optionen - einmal meine Systemfestplatte und eine zweite bezeichnet mit "deaktiviert".
Zwei weitere Festplatten, das DVD Laufwerk sowie USB Anschluss sind verschwunden.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem? Ist vielleicht ein Bios Update zwingend erforderlich?

Vielen Dank für eure Antworten!

Tante Google

Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden

Beitrag von Tante Google » 10.07.2016, 11:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden

Beitrag von moinmoin » 10.07.2016, 11:42

:willkommen:
Bist du dir sicher, dass das Upgrade daran schuld hat und diese Einstellung im Bios nicht schon war?
Windows verändert keine Einstellungen im Bios.
Was du machen kannst ist entweder nach einem Bios-Update Ausschau halten auf der Herstellerseite, oder dein Bios einmal zurücksetzen.

Ventilator
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2016, 10:03

Re: Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden

Beitrag von Ventilator » 10.07.2016, 12:02

Danke für die Antwort moinmoin!
Naja, ich habe Windows 7 letztes Jahr nach einem Hardwareupgrade (SSD, Mainboard, Prozessor, Ram) neu aufgesetzt.
Im Bios hatte ich als Bootreihenfolge DVD und SSD gesetzt. Da war alles definitiv noch vorhanden. Seitdem ist das Bios unverändert geblieben und ich habe auch nicht mehr reingeschaut.

Einen Bios Reset könnte ich mal versuchen, ein Update betrifft ja eigentlich nur die Hardware.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden

Beitrag von moinmoin » 10.07.2016, 12:09

Na dann probiere mal, wobei ein Bios-Update auch nicht schaden kann, wenn es vorhanden ist.

Ventilator
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2016, 10:03

Re: Nach Update von W7 auf W10 DVD Laufwerk aus Bios verschwunden  [gelöst]

Beitrag von Ventilator » 10.07.2016, 20:14

Also die Sache hat sich jetzt von selbst erledigt. Klingt merkwürdig - ist aber so.

Ich bin vorhin wieder ins Bios gegangen, um den Reset zu machen. Was sehen meine entzündeten Augen?
Das DVD Laufwerk ist wieder da! ich habe nichts gemacht, nichts geändert.

Seit der W10 Installation war ich bestimmt 7 oder 8 mal im Bios - nie war das DVD Laufwerk in der Liste.

Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber jetzt geht alles wieder.

Vielen Dank nochmal für deine Antworten!

Antworten