Windows 10 Fehlermeldung: die System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Suzanne1

Windows 10 Fehlermeldung: die System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern

Beitrag von Suzanne1 » 29.06.2016, 01:41

Guten Abend,
ich konnte bisher das Windows 10 Upgrade nicht installieren, weil "die für das System reservierte Partition nicht aktualisiert werden konnte", was wohl bedeutet, dass die System-reservierte Partition zu klein ist.
Ich habe nun von der C-Partition 350MB abgezwackt (=Position 4), aber es ist mit den diversen Gratis-Programmen nicht möglich, diesen unbelegten Speicherplatz von 350MB (=Position 3) in die System-reservierte Partition zu verschieben.
Bevor ich jedoch ein professionelles Partitions-Programm kaufe, habe ich 2 Fragen:
1) Welche ist die System-reservierte Partition in meinem spezifischen Fall? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich hierbei um die
- 100MB EFI System-Partition (=Position 1) oder um die
- 128MB MSR (Microsoft Reserve) Partition "Andere" (=Position 2)
handelt.
2) Wie kann ich die 352,99MB (=Position 3) in die System-reservierte Partition einfügen, wenn sie nicht direkt daneben liegt?
Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar.
Suzanne
PS: Ich würde gerne einen Screenshot anhängen, weiß aber nicht wie.

Tante Google

Windows 10 Fehlermeldung: die System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern

Beitrag von Tante Google » 29.06.2016, 01:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Fehlermeldung: die System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 29.06.2016, 08:32

Hallo Suzanne,
die System reservierte Partition sollte ganz am Anfang liegen und nennt sich auch so.
Bedeutet, dass der leere Platz genau daneben liegen muss, damit du es erweitern kannst.

Solltest du mit dem AOMEI Partition Assistant Standard hinbekommen http://www.extend-partition.com/free-pa ... nager.html

Was du natürlich auch machen könntest wäre deine Daten sichern und Windows 10 ganz neu und clean installieren. Ist in vielen Fällen von Vorteil, damit man keine Altlasten mitschleppt.

dirmirda
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2016, 10:56

Re: Windows 10 Fehlermeldung: die System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern

Beitrag von dirmirda » 29.06.2016, 11:13

Wie moinmoin geschrieben, um das Partition zu erwitern, ist Aomei Backup ein gutes Tool. Außerdem kann ich eine andere kostenlose Alternative empfehlen: EaseUS Partition Master. Die ausführliche Anleitung gefällt mir sehr
http://www.easeus.de/partitionieren-tip ... itern.html

Antworten