Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Utarp

Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?

Beitrag von Utarp » 07.04.2016, 12:13

Auf meinem neuen Tablet war WN 8.1 installiert und ich habe auf WN 10 upgegradet.Da der Speicherplatz auf dem Tablet knapp ist,habe ich die Frage:
Wo finde ich Überreste von 8.1 und kann ich die problemlos entfernen um Platz zu schaffen?

Tante Google

Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?

Beitrag von Tante Google » 07.04.2016, 12:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 12:19

Wenn du auf deinem Tablet keine Recovery-Partition hast, dann führe einmal die Datenträgerbereinigung aus.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen

Gast

Re: Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?  [gelöst]

Beitrag von Gast » 07.04.2016, 14:00

Danke für den Hinweis.
Nun möchte ich nichts verkehrt machen(bin reiner Anwender) und habe gerade gelesen,dass dieser Ordner "Windows Old" automatisch nach 28 Tagen gelöscht wird.
Ist es dann nicht für mich sicherer einfach diese Frist abzuwarten,wenn dann der Ordner automatisch verschwindet?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 14:31

Das kannst du machen wie du möchtest. Dafür ist die Automatik von Microsoft ja eingebaut worden. Wenn du nichts mehr an Daten aus windows.old brauchst, so kannst du dir aber jetzt schon Platz schaffen.

brainstuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016, 16:06

Re: Nach WN 10 Installation 8.1 entfernen?

Beitrag von brainstuff » 10.05.2016, 00:08

Das mit dem "Zurückgehen" auf Windows 8.1 ist "bauernfang".

Das ist ein uralter psychologischer Trick, den ich den "Papierkorb-Trick" nenne. wenn man jemand hat, der viele Prospekte sammelt, weil er sie vielleicht noch brauchen könnte, dann stellt man ihm einen 2. Papierkorb hin, in den er alles ablegt, was er vielleicht später noch gebrauchen könnte, dann ist es leichter für ihn, etwas "wegzulegen" ... das ist nicht so "endgültig", wie die Müllabfuhr.

Bei dem Windows 10 upgrade hat man das Gleiche gemacht ... es hat einen "Papierkorb", mit dem alten Windows. Wenn sich jemand so an das alte Betriebssystem klammert, dass er ihm eigentlich "treu" bleiben will, dann ist es für ihn beruhigend, dass er das alte System nicht einfach so "entsorgt" ... da kommt es dann halt in diesen "Papierkorb", da fällt dann der "Abschied", vom "Verblichenen" Betriebssystem leichter!.

Höchstens bei Gamern, wo dann vieleicht ihr Lieblingsspiel, nicht mehr auf Windows 10 laufen will, ist dieses downgrade auch nur im entferntesten sinnvoll. Zudem läuft, die alte Betriebssystem-Version, nach einem downgrade, meistens nicht mehr genauso wie früher.

Wenn man wirklich die Option haben will, auf den alten Stand zurück zu gehen, dann muss man das so machen, wie wir das normalerweise machen: man "migriert", mit mini partiotion tool, die alte Festplatte, auf eine ähnliche neue ... dann tauscht man die alte Festplatte gegen die Neue aus. Und macht darauf dann das upgrade. Wenn dann was schiefgeht (oder man will wirklich wieder zurück), dann muss man nur wieder die alte Festplatte einbauen und alles ist wieder, wie früher.

Es gibt nur ein mögliches Problem ...(was ich nicht nachgeprüft habe) ... normalerweise wird der Windows 7/8 Key, beim Upgrade, in eine Windows 10 Lizenz "umgewandelt". Und vielleicht ist Microsoft derartig verdreckt, dass es den Windows 7 Key, erst bei einem "normalen" "downgrade", wieder aktiviert.

Antworten