Upgrade von 8.1 auf 10

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von Skywriter » 05.08.2015, 14:15

Hallo und Guten Tag,

jetzt muss ich doch mal hier schreiben:

Also, hatte mir bei euch die iso geholt und dann mit der Installer-DVD das Upgrade angestoßen. Dies wurde zweimal mit einem kleinen Dialog-Fenster einfach nach relativ kurzer Zeit abgebrochen: Unbekannter Fehler!

Was soll so etwas!

Nun hatte ich meinen PC dann mit weiteren Bemühungen, das Upgrade hinzubekommen, geschrottet: Beim Booten fand der PC dann nicht mehr die BCD ... :dankeschoen: für den Bluescreen!

Soviel hierzu.

Meine Frage daher, da ich noch nie ein Upgrade gemacht habe, und mich hier die unterschiedlichsten Upgrade-Formen verwirren, muss da mein PC vor Upgrade-Beginn mit dem Internet verbunden sein ... ?

Ich möchte kein MS-Konto, keine Cloud oder sonstige Schnüffel-Werkzeuge! Mein PC ist ein Consumer mit vorinstalliertem Win 8.1.

Erst einmal habe ich die Sch.... voll von Win 10 - mein Win 8.1 kann ich zum Glück wieder nutzen - als vorausschauender User!

In diesem Sinne,
Gruß,
Skywriter

Tante Google

Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von Tante Google » 05.08.2015, 14:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von moinmoin » 05.08.2015, 14:32

:willkommen:
Ohjee, da hats dich aber heftig erwischt. Der Abbruch kann viele Ursachen haben. Programme, Antiviren-Software Tunings... etc. die installiert waren.
Wenn du jetzt Win 8.1 clean installiert hast, mach einfach ein Backup und versuche es noch einmal. Du kannst auch ein lokaler User bleiben. Ein MS-Konto ist nicht zwingend nötig.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von Skywriter » 10.08.2015, 18:23

Guten Tag,

vielen Dank für die Reaktion!

durch die 'Upgrade-Nummer' bin ich doch sehr verunsichert!

Clean-Installation - heißt auf LW C:\ oder wird dann die ganze FP 'geschrottet'? :rofl: Von früher vermisse ich irgendeine Auswahl-Anzeige der Partitions für die Installation.

Das heißt, ich muss zwei BS 'clean' installieren', damit ich Win 10 aktiviert bekomme ... ? Und dann alles neu einrichten ... ? Die Erst-Einrichtung ist erst 9 Monate alt!

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von moinmoin » 10.08.2015, 18:30

Wie schon geschrieben, mach eine Sicherung von deinem jetzigen Win 8.1
Deinstalliere alles was das Upgrade behindern könnte, AV-Programme Tuning-Tools etc. und versuch es noch einmal. 9 Monate sind ja nicht soo alt.
Wenn das nicht geht Win 8.1 neu installieren, Win 10 drüber, Windows 10 neu (clean) hinterher.
Und nein, wenn du jeweils C: auswählst, wird der Rest der FP nicht geschrottet.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von Skywriter » 12.08.2015, 17:55

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Jetzt habe ich über das analoge Radio :kopfstreichel: gehört, dass Windows 10 eine Datenkrake sein ... :heulen:

Da hat wohl Billy zum Ausspähen nachgerüstet und ich bin entrüstet!

Da wird einem ein *kostenloses* Upgrade angekündigt und man dann quasi seinen PC neu aufsetzen!

Mir ist erst einmal die Lust an Win 10 vergangen!

Gruß und Guten Tag,
Skywriter
Zuletzt geändert von Skywriter am 12.08.2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von moinmoin » 12.08.2015, 17:59

Schöner Sommerlochfüller. ;)
Das kannst du alles einzeln abstellen. Dafür gibt es extra in den Einstellungen https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von Skywriter » 12.08.2015, 18:06

... aber dann stehen dir nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung ...

Ich nenne das digitale Erpressung, wenn man irgendwann dann
keine Sicherheitsupdates für das 'running system' mehr bekommt!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von moinmoin » 12.08.2015, 18:29

Diese digitale Erpressung hast du heute bei jeder Firma. Beispiel Ortung, da ist nicht nur Microsoft der Bösewicht. ;)

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Upgrade von 8.1 auf 10

Beitrag von Skywriter » 09.10.2015, 14:39

... nun habe ich gelesen, dass MS ein Update herausbringen will, dass das Nachhausetelefonieren abstellen soll ... Aber die Home-User soll die Dummen sein ...

Die Ortung kann man abstellen - mit den entsprechenden Folgen ...

In diesem Sinne,
Skywriter

Antworten