Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
SaschaKowalski
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 00:44
Geschlecht:

Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von SaschaKowalski » 15.05.2021, 21:20

Guten Abend allerseits,

micht nervt grad ein Problem mit meinem Notebook Lenovo L340. Installiert ist Windows 10 Pro 19043.985. Das Update auf 985 kam am Mittwoch, der Gerät läuft seit dem Kauf im November vorbildlich.
Mir ist nach einem Neustart aufgefallen, daß keine WLAN-Netzwerke gefunden werden. Außerdem fehlen die Bluetooth-Geräte im Gerätemanager.
Was ich unmittelbar vorher gemacht habe: Ich habe das NB mit Knoppix vom Stick gebootet, um den Inhalt einer mit ext4 formatierten Platte zu kopieren. Währenddessen ist mir aufgefallen, daß das WLAN sich nicht verbinden möchte. Ich dachte, das liegt an Knoppix.

Nach dem Neustart mit Windows wars dann soweit, keine Verbindung.
Der WLAN-Adapter nennt sich Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC,
Ich hab ihn deaktiviert, mal mit mal ohne Treiberdeinstallation, Neustart, wird gefunden, kein gelbes Ausrufezeichen. Angeblich "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und "Gerät ist gestartet".
Zwei Treiber habe ich versucht, den aktuellen von Lenovo und den Treiber bei Auslieferung.
Der Flugzeugmodus ist deaktiviert, eine besondere Taste mit einem WLAN-Symbol gibts nicht.
Im BIOS ist Wifi auf enabled.
In den Einstellungen unter Geräte fehlt der Schalter für Bluetooth Ein, unter Netzwerk und Internet ist der WLAN-Schalter vorhanden und steht auf ein.
Netzwerk über Kabel geht übrigens, sonst könnte ich das hier nicht schreiben.
Ich steh hier total aufm Schlauch.
Habt ihr Experten ne Idee?

Gruß
Sascha

Tante Google

Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von Tante Google » 15.05.2021, 21:20


SaschaKowalski
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 00:44
Geschlecht:

Re: Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von SaschaKowalski » 15.05.2021, 22:23

Nach einem weiteren Neustart bin ich nochmals per Büroklammer und Novo-Taste ins BIOS, nochmal die Einstellungen kontrolliert (natürlich erfolglos) und noch mal neu gestartet. Funktioniert, als wenn nie was gewesen wäre. Auf Anhieb. Geräte im Gerätemanager vollzählig angetreten und funktionsbereit. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als die Vorgehensweisen detailliert nachzuvollziehen und aufzuschreiben, für alle Fälle.
Schönen Abend noch.
Gruß
Sascha.

ecerer

Re: Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von ecerer » 16.05.2021, 10:53

Wenn es ein reines Windows Problem ist, hätte ich dazu etwas zu sagen.

SaschaKowalski
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 00:44
Geschlecht:

Re: Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von SaschaKowalski » 16.05.2021, 15:49

Bitte, gerne, den Grund für die spontane Wunderheilung hab ich noch nicht gefunden.

ecerer

Re: Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von ecerer » 16.05.2021, 17:35

ecerer hat geschrieben: 16.05.2021, 10:53 Wenn es ein reines Windows Problem ist...
Wenn?

SaschaKowalski
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 00:44
Geschlecht:

Re: Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von SaschaKowalski » 16.05.2021, 21:55

Ich weiß es ja nicht, wer/was/warum den Ausfall verursacht hat. Vielleicht war es Windows, ich kanns leider nicht nachvollziehen. Oder der Gerät hat sich einfach aus Respekt vor seinem Herrn und Meister, dem Elektroniker Sascha K., zum Funktionieren entschieden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52150
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Lenovo L340 - Probleme mit WLAN und Bluetooth

Beitrag von moinmoin » 17.05.2021, 07:59

Hauptsache es klappt nun wieder.
Solche "Blackouts" können durchaus mal passieren.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten