Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Frankenlady_

Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Frankenlady_ » 19.04.2021, 19:28

Vielleich kann mir hier jemand helfen. :betruebt:


Beim booten des Notebooks wird alles sofort rot /schwarz angezeigt, verbunden mit starken flimmern.
Auch auf dem Desktop und Bilder ist diese Farbe da.
Ich habe alles versucht : Mit Diskpart / clean, mehrfache Neuinstallationen Win 7, 8, und 10.
Selbst bei Anpassen-Personal ist diese Farbe immer vorhanden. Bilder und Videos sind auch mit dieser Farbe unterlegt.
Leider kann ich nicht finden, wo ich diese Hintergrundfarbe zu finden ist. Ich bin mit den Nerven am Ende.
Grafikkarte ist in Ordnung.
:dankeschoen:

Tante Google

Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Tante Google » 19.04.2021, 19:28


Frankenlady
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021, 19:08
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Frankenlady » 19.04.2021, 19:32

Entschuldigung! Nicht "Hundergrund" sondern Hintergrund :)

Javora
Senior
Senior
Beiträge: 477
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Bootsreen und Huntergrund rot/schwarz

Beitrag von Javora » 19.04.2021, 19:52

Im abgesicherten Modus und Menü Bios auch?

Frankenlady
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021, 19:08
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Frankenlady » 19.04.2021, 21:32

Ja, ich habe alles versucht.

Javora
Senior
Senior
Beiträge: 477
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Javora » 20.04.2021, 10:05

Und sonst funktioniert wohl alles? Keine weiteren Indizien, etwa beim Starten?

Möglichkeit anderen Bildschirm zu probieren?

Treiber insgesamt gecheckt?
Bei nicht signierten, Testmodus probiert?

Dinge wie sogenanntes Netzteil-Reset;
Bios: Aktualität, Standardeinstellungen laden, CMOS-Reset, Einstellungen;
diverse Kabel/ RAM ab/an bzw. raus/ rein auch schon durch?

Frankenlady
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021, 19:08
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Frankenlady » 20.04.2021, 18:53

Danke für deine Antworten.Eine Möglichkeit einen anderen Bildschirm aus zu probieren habe ich leider nicht. Bei der Grafikkarte wird in den Ereignissen folgendes angezeigt :Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_9612&SUBSYS_028D1025&REV_00\4&1e8aa2b1&0&2808" erfordert weitere Installationen. Damit kann ich, ehrlich gesagt, nichts anfangen. Gestern hat es mir noch dieses im abgesicherten Modus ms.config diese Meldung angezeigt ; SystemSettings.exeDas System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierenden Puffers ermittelt.
Sonst funkioniert alles, nur diese gräßliche Farbe ist in Fotos,Videos und überall vorhanden.Kann es sein.dass das irgendwie mit den Farbeinstellungen zu tun hat? Ich habe festgestellt, das schwarz als schwarz / rot mit flimmern angezeigt wird.Leider lässt sich das nicht löschen- Sonst habe ich alles durch.

Benutzeravatar
John-Boy
Meister
Meister
Beiträge: 374
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von John-Boy » 20.04.2021, 20:04

Ist Grafikkarte wirklich OK? Mal ein Live Linux booten und schauen was die Farben da machen und auch mal an den Fernseher anschließen

Noch eine Möglichkeit wäre die Treiber mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) https://www.computerbase.de/downloads/t ... aller-ddu/ zu deinstallieren und dann mal eine neuere/ältere Version zu probieren

PS. Wenn du Windows 7/10 schon mehrfach neu installiert hast und das Problem ist immer vorhanden tippe ich auf die Grafikkarte,
du könntest mal die Wärmeleitpaste erneuern
Zuletzt geändert von John-Boy am 20.04.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
John

Frankenlady
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021, 19:08
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Frankenlady » 20.04.2021, 20:06

Ich hatte Zorin installiert, auch dasselbe.Danke für den Link, ich werde das gleich ausprobieren. Ja, die Grafikkarte ist okay.

Benutzeravatar
John-Boy
Meister
Meister
Beiträge: 374
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von John-Boy » 20.04.2021, 20:11

Also die Grafikkarte oder das Display sind die Übeltäter alles andere schließt sich eigentlich nach deinen aussagen aus.
Wenn es nicht unter Windows, Zorin klappt bleibt eigentlich nur die Hardware
Grüße
John

Frankenlady
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021, 19:08
Geschlecht:

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Frankenlady » 20.04.2021, 20:35

@Javora : Leider alles beim alten. Ich glaube,ich schmeisse die Kiste aus dem Fenster :)
@John : Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte eben auch, das Zorin das Übel behebt. Satz mit x, war wohl nix.
Schade das man hier keine Fotos posten kann.

Viele Grüße an euch, und nochmals vielen Dank-
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
Viele Grüße

Javora
Senior
Senior
Beiträge: 477
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Bootsreen und Hintergrund rot/schwarz

Beitrag von Javora » 21.04.2021, 16:52

Ursachen können sehr vielfältig sein, kann reichen von Desaster bei den geladenen Bioseinstellungen (sichtbar oder nicht), über Treibersachen, Windows bis hin zu eben echt defekter Hardware i.e.S.

Zuerst prüfen, ob überhaupt ein anderer Bildschirm funktioniert, Fernseher geht auch oder andere Möglichkeit dafür finden.

Ansonsten lässt sich da nur mit einer gewissen Systematik vorgehen.

Das sollte hier beim Bios beginnen (siehe meinen vorangegangenen Post)!

Stellt sich die Frage, was wurde oder konnte vom Offerierten umgesetzt/ umgesetzt werden?
Ein paar Infos zur Hardware wären nützlich.

Fehler einer unvollständige Installation der Grafiktreiber können versucht werden, mit einer korrekten Installation zu beseitigen.
Scheinbar handelt es sich um eine alte ATI - Grafikkarte (?). Vermute, dafür gibt es einen Installationsmanager, zugleich für Deinstallation (ebenfalls jeweils für Selektives).
Wenn dem so ist, wird man wohl grds. kaum um den Installationsmanager für eine korrekte Deinstallation/ Installation herumkommen.
Gibts das CCC? Wie viele aktive Treiber gibt es für die ATI ... Grafikkarte im Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen)?
Funktioniert der Ton?

Bilder lassen sich hier anhängen!

Antworten