Windows Update auf 1903 schlägt fehl. Fehler: 0x8007001F - 0x3000D komme nicht weiter

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Darmi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 16:27

Windows Update auf 1903 schlägt fehl. Fehler: 0x8007001F - 0x3000D komme nicht weiter

Beitrag von Darmi » 02.04.2020, 17:32

Hallo,
nachdem ich vieles probiert habe und nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch, um meinen Nervenzusammenbruch doch noch abzuwenden. ^^ :kopfkratz:

Problembeschreibung:
Ich wollte Windows 1809 auf 1903 per Update aktualisieren. Jedoch schlägt das jedesmal wieder fehl.
Daraufhin, habe ich mir die ISO (von hier) für 1903 besorgt und als Inplace-Update durchgeführt (ohne Internetzugang).
Aber auch das schlägt fehl. Und zwar immer bei 60%. Hier springt Windows in schneller Folge von 60% ->55% ->57% und dann folgt ein Neustart und die Änderungen werden rückgängig gemacht.

Fehlermeldung:
"0x8007001F - 0x3000D Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten"

Dieser Fehler tritt auch auf (bei dem Inplace-Update), nachdem ich:
- Avira deinstalliert, und die restlichen Reg.einträge mit Avirareg.cleaner gelöscht habe (Windows dazu im abgesicherten Modus gestartet)
- Meine Firewall deinstalliert (Windows 10 Firewallcontrol)
- Datenschutzprogs (O&Oshutup10 und Donotspy10) deinstalliert (Hier war mein PC nicht mehr im Internet)
- Die Iso auf C (wo Windows ist) kopiert und von dort gestartet habe

Hat jemand Ideen??? :dankeschoen:

im Anhang findet Ihr:
- die Fehlermeldung
- Setupact.log (aus BT Soursces\Panthers)
- Setuperr.log

Bild

Die Option "Dateianhänge" wird nicht angezeigt (weder bei Chrome,Opera,Firefox oder anderem PC) :( Daher habe ich die beiden Dateien im Internet hochgeladen.
winupdateerror01.04.20.zip

Tante Google

Windows Update auf 1903 schlägt fehl. Fehler: 0x8007001F - 0x3000D komme nicht weiter

Beitrag von Tante Google » 02.04.2020, 17:32


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows Update auf 1903 schlägt fehl. Fehler: 0x8007001F - 0x3000D komme nicht weiter

Beitrag von DK2000 » 02.04.2020, 18:14

Das ist irgendwie nicht so eindeutig.

Der "CCSIAgent" verursacht eine "ArgumentOutOfRangeException". Bedeutet, das ein Argument übergeben wurde, was außerhalb des zulässigen Bereiches liegt. Aber sehe da jetzt gerade nicht, um was es da geht. Scheint aber wohl um eine UserID zu gehen. Der Rest der Zeile ist da nicht unbedingt lesbar:

Code: Alles auswählen

2020-04-01 23:14:05, Error      [0x080778] MIG    CMigUnitManager: agent CCSIAgent threw an exception during AdjustRules: ArgumentOutOfRangeException: userID unsigned short __cdecl Mig::CCatalog::GetUserIndex(class UnBCL::String *)[gle=0x000036b7]
Genau davor war er mit dem Benutzer S-1-0-0 (Niemand) beschäftigt, was auf das Default Profil hindeutet.

Außerdem scheint die Logdatei (oder das Setup) Probleme mit der Darstellung das Ü im Rechner- und Benutzernamen zu haben. Ist jetzt die Frage, ob das nur ein Darstellungsproblem in der Log ist oder ob das wirklich ein Problem ist.

Die Phase FIRST_BOOT beendet sich auf jeden Fall bei der Operation "First boot apply" mit dem Fehler 0x00000004, was wohl für ERROR_TOO_MANY_OPEN_FILES steht, sofern das ein regulärer Fehlercode ist.

Bin ich gerade überfragt. Das ist alles nicht eindeutig.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Update auf 1903 schlägt fehl. Fehler: 0x8007001F - 0x3000D komme nicht weiter

Beitrag von moinmoin » 02.04.2020, 18:24

Erst einmal :willkommen:
Als "Erst-Schreiberling" ist der Dateianhang auch noch nicht sichtbar.

Aber wenn ich das so sehe, was du alles installiert hattest, wie wäre es einmal in den sauren Apfel zu beißen und neu installieren?
Dann gleich mit der Windows 10 2004 und ohne diese Programme :) (Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag)

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Darmi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 16:27

Re: Windows Update auf 1903 schlägt fehl. Fehler: 0x8007001F - 0x3000D komme nicht weiter

Beitrag von Darmi » 02.04.2020, 18:38

Aber wenn ich das so sehe, was du alles installiert hattest, wie wäre es einmal in den sauren Apfel zu beißen und neu installieren?
Neee... mit Neuinstallation gebe ich mich nicht zufrieden!!
Zumal ich den Rechner meiner Mom erst Juli 2019 eingerichet habe und da ich diverse Einstellungen vorgenommen habe will ich das nicht jedes mal neu installieren wenn ein großes Rollup kommt. Die normalen Updates klappen ja alle.
Desweiteren konterkariert das ja die Sicherungen die ich mache, falls es mal ein Problem gibt, damit man nicht jedesmal neu WIndows aufsetzen muss!!!!! ;)
Genau davor war er mit dem Benutzer S-1-0-0 (Niemand) beschäftigt, was auf das Default Profil hindeutet.
Hatte ich auch schon überlegt. Weil Sie "Küchenfee" heißt und ich dachte, dass das Ü Probleme macht. ^^ Profile sind 4 vorhanden (default,Admin,Küchenfee,öffentlich)

Update:
Bei der Installation habe ich 2 Sicherungen gemacht.
Wenn ich bei Sicherung 1 das Inplace-Update durchführe klappt es und es wird auf 1903 geupdated. :dafür:
Wenn ich bei Sicherung 2 das Inplace-Update durchführe klappt es nicht. :o

Darauf hin habe ich die Einstellungen zwischen erster und zweiter Sicherung rückgängig gemacht -> Alle Programme deinstalliert, diverse Einstellungen, Updates deinstalliert etc. und dann das Update erneut durchgeführt und TROTZDEM KLAPPT ES NICHT.

Die Logdatei gibt dann nur noch diese Meldungen als Fehler aus:
2020-04-02 15:11:34, Error MOUPG CMoSetupOneSettingsHelperT<class CEmptyType>::InitializeSettings(313): Result = 0x80072EE7[gle=0x00002ee7]
2020-04-02 15:11:34, Error MOUPG CSetupHost::InitializeOneSettings(1230): Result = 0x80072EE7
2020-04-02 15:11:34, Error MOUPG SetupHost: OneSettings initialization failed: [0x80072EE7]
2020-04-02 15:11:44, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::IsMeteredConnection (199): Failed to get NetworkCostType assuming metered network [0x80004005].[gle=0x80004005]
2020-04-02 15:11:44, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::AppraiserSettings::GetSettingsInternal (308): Failed to Query OneSettings [0x80072ee7].[gle=0x80072ee7]

Antworten