Nach Update 1709 Programme doppelt im Startmenü [gelöst]
Nach Update 1709 Programme doppelt im Startmenü
Guten Tag,
vor einigen Wochen habe ich das erste Mal auf meinen Laptop das Update 1709 installiert. Anschließend wurden auf dem Bildschirm jedoch von den meisten Programmen keine Icons mehr angezeigt und im Startmenü sind alle Programme doppelt gelistet, also "Programmname" und "Programmname (1)". Außerdem sind die Ordner der betroffenen Programme mit "Neu" gekennzeichnet, wobei diese schon mehrere Monate installiert waren. Da einige der Programme auch nicht mehr funktionierten bin ich zur vorherigen Version zurückgekehrt. Gestern habe ich den Laptop erneut aktualisiert, und stehe vor dem selben Problem, wieder funktionieren einige Programme nicht mehr und viele Programme sind doppelt im Startmenü gelistet. Als ich mir die Verknüpfungen genauer angeschaut habe ist mir noch aufgefallen, dass die Verknüpfungen einmal zum Ziel haben: "D:\Programme\..." und einmal "C:\Programme\...". Dabei sind alle betroffenen Programme auf der D-Partition installiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich diesen Fehler umgehen oder beheben?
Vielen Dank im vorraus
Jonas
vor einigen Wochen habe ich das erste Mal auf meinen Laptop das Update 1709 installiert. Anschließend wurden auf dem Bildschirm jedoch von den meisten Programmen keine Icons mehr angezeigt und im Startmenü sind alle Programme doppelt gelistet, also "Programmname" und "Programmname (1)". Außerdem sind die Ordner der betroffenen Programme mit "Neu" gekennzeichnet, wobei diese schon mehrere Monate installiert waren. Da einige der Programme auch nicht mehr funktionierten bin ich zur vorherigen Version zurückgekehrt. Gestern habe ich den Laptop erneut aktualisiert, und stehe vor dem selben Problem, wieder funktionieren einige Programme nicht mehr und viele Programme sind doppelt im Startmenü gelistet. Als ich mir die Verknüpfungen genauer angeschaut habe ist mir noch aufgefallen, dass die Verknüpfungen einmal zum Ziel haben: "D:\Programme\..." und einmal "C:\Programme\...". Dabei sind alle betroffenen Programme auf der D-Partition installiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich diesen Fehler umgehen oder beheben?
Vielen Dank im vorraus
Jonas
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: Nach Update 1709 Programme doppelt im Startmenü
Hallo Jonas,
hast du denn auch die doppelten Einträge unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
bzw.
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Siehe auch hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
bzw.
Hallo,moinmoin hat geschrieben: 09.01.2018, 16:30 Hallo Jonas,
bzw.
vielen Dank für den Link!
Ja, auch in diesem Ordner sind die ganzen Einträge doppelt (bzw. einmal der richtige Pfad verknüpft nach D:\ und einmal der nicht existierende nach C:\). D.h. ich lösche dort die ganzen falschen Verknüpfungen manuell raus und muss die nicht mehr funktionierenden Programme neu installieren?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: Nach Update 1709 Programme doppelt im Startmenü [gelöst]
Ja, alles was falsch ist löschen.
*edit Danach Rechtsklick in die Taskleiste Task-Manager aufrufen explorer.exe neu starten und die Einträge sollten weg sein
*edit Danach Rechtsklick in die Taskleiste Task-Manager aufrufen explorer.exe neu starten und die Einträge sollten weg sein
Na dann rann an die Arbeit...moinmoin hat geschrieben: 09.01.2018, 17:16 Ja, alles was falsch ist löschen.
Vielen Dank!!