Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15 für Linux
Antworten
jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2015, 12:35

Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von jadec5 » 03.05.2020, 13:49

Die aktuelle Opera-Version 68.0.3618.63 greift nicht mehr auf die Passwörter zu, die im Schlüsselbund gespeichert sind.
Das Schlüsselbund Seahorse (3.20.0) wird bei Systemstart korrekt geöffnet. das Symbol "Schloss" wird als offen angezeigt. Alle Passwörter werden in Seahorse angezeigt.
Bis zur letzten Version hat das alles sehr gut funktioniert, nun aber nicht mehr.
Sehr lästig und sehr unangenehm.
Wie kann ich wieder auf die Vorgängerversion Opera zuruck greifen?

Tante Google

Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von Tante Google » 03.05.2020, 13:49


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 03.05.2020, 16:54

Welches Linux und welches DE genau?


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 03.05.2020, 17:55

@jadec5 :dudu: Wer ältere Versionen installiert, bekommt wenigstens die Sicherheitslücken für den eigenen PC dann gratis. Euer Risiko.

Ansonst sollten alte Versionen der alte Installerdateien doch wohl im Cache des Packetmanager stecken oder löscht du den immer gleich.

jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2015, 12:35

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von jadec5 » 05.05.2020, 10:20

BS: Linux Mint 19.3 Cinnamon, Opera: 68.0.3618.63 (aktuelle Version)
Was ist passiert:
Unter www.Opera.com geschaut und es wurde angeboten Opera zu installiere. Opera der aktuellen Version war schon installiert. In der Opera-Seite wird leider nicht angezeigt, welche Versions-Nr. zur Installation angeboten wird. Dachte es wäre eine neuere Version. Die Installation lief glatt durch. Alles funktioniert soweit sehr gut, bis auf das Problem mit den Passwort-Manager Seahorse.
Nach dem Laden von Opera wird in einem Fenster zur Passwort-Eingabe das Freischalten des Passwort-Managers verlangt.
Hinweis, nach dem Laden Opera ist der PWM verriegelt (Schloss geschlossen). Nach der PW-Eingabe in das Eingabefenster von Opera ist das Schloss geöffnet, die gespeicherten PW sind sichtbar.
Bei Aufruf von Funktionen, bei der das entsprechende PW eingegeben werden muss, wurde immer der Datensatz im Eingabefenster angezeigt.
Jetzt jedoch bleibt das Fenster leer, obwohl im PW-Manager der Datensatz vorhanden ist.
Problem:
Opera so auf diese Weise installiert wird nicht unter der Funktion "Installierte Programme" aufgeführt. Kann also so nicht deinstalliert werden.
Also mit der Funktion "Synaptic-Paketverwaltung" Opera deinstalliert. Soweit so gut.
Der Versuch, Opera (die gleiche Versions-Nr.!) über die Linux-Funktion "Systemverwaltung / Anwedungsverwaltung" zu installieren schlägt fehl, es erfolgt ein Fehlerhinweis, das Teildaten einer vorher installierten Version nicht mit der zu installierenden Version kompatibel sind.
Wie bekomme ich nun die von Opera direkt installierte Version mit Seahorse zum laufen. Obwohl beide Versionen gemäß Versions-Nr. gleich sind, sind wohl doch Unterschiede vorhanden, die auch nach Deinstallation noch rudimentär vorhanden sind, also nicht vollständig gelöscht worden sind.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 05.05.2020, 10:51

Im Seahorse siehst du nur den Schlüssel für die Verschküsselung der Opera Login-Datenbak, Passwörter sind da nicht drin.

Downgrades können die Logindatenbank unbrauchbar machen, bei manchen Chromium-Versionsprüngen nach Älter ist das schon mir öfters passiert durch Unachtsamkeit.

Ich spielte dann den Linux Schlüsselbund und Login Data wider zurück aus deiner regelmäßigen Sicherung.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 05.05.2020, 11:37

Aus irgendeinem Grund streiken Linux Mint-Distributionen öfters bei Chromium, Opera und Vivaldi in Zusammenhang mit der Logindatenbank. Ich habe deswegen Mint aus meinen Tester-Linuxen raus genommen.
Deswegen kann ich auch nicht tiefergehend weiter helfen.

Wenn du opera in der Shell startest, kommen denn da irgendwelche Fehlermeldungen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von DK2000 » 05.05.2020, 13:48

Bei Linux Mint kann das auch immer daran liegen, dass bis zur 19.3 immer noch Ubuntu 18.04 LTS verwendet. Hier sollte man dann auch wirklich in dem LTS Zweig bleiben und nur die Pakete installieren, die dort bereitgestellt werden. Installiert man neuere Pakete, kann das zu Problemen führen, da eventuell benötigte Komponenten zu alt sind.

Seahorse-3.20.0 ist noch von 2016, wenn ich das richtig sehe. Aktuell wäre da Seahorse-3.36.0 (bei der 20.04 LTS) und Seahorse-3.32.2 (bei der 19.10). Mal abwarten, wie Linux Mint 20 dann läuft, welches dann auf der 20.04 LTS aufsetzen wird.

jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2015, 12:35

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu  [gelöst]

Beitrag von jadec5 » 06.05.2020, 21:10

Das Problem wurde behoben. Habe Opera deinstalliert und alles was überbleibt sich "Opera" nennt gelöscht und dann Opera neu installiert. Nun funktioniert Opera wieder wie gewohnt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 07.05.2020, 11:49

Seltsam, warum das Programm neu installiert werden musste. Ein Erneuern des Opera-Profil würde ich ja verstehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 07.05.2020, 11:55

@jadec5 setze doch mal deinen Beitrag auf gelöst mit dem Haken im Beitrag.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von moinmoin » 07.05.2020, 12:09

Der Haken fehlt aktuell im Opera-Forum. Ist aber schon auf der ToDo-Liste

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera greift nicht mehr auf das Schlüsselbund zu

Beitrag von GwenDragon » 07.05.2020, 12:46

Offtopic: Ah, der Haken ist nun da! :dankeschoen:

Antworten