zweites Profil einrichten - Opera auf ubuntu?

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15 für Linux
Antworten
Gast

zweites Profil einrichten - Opera auf ubuntu?

Beitrag von Gast » 01.04.2017, 22:52

hallo,
wie erstelle / richte ich ein denn ein zweites Profil ein für ein Opera-stable auf ubuntu? Opera ist dort mit der .rpm-Setup im Benutzerordner installiert worden. Die Standard-Ordner für Opera werden dann ja im Benutzerordner in den Verzeichnissen .config und .cache eingerichtet, das Profil ist dabei in .config/opera...
Wie erstellt man nun ein zweites, vom anderen unabhängiges Profil, ähnlich firefox, also getrennte Konfigurationsdateien, Cookies etc.?

Tante Google

zweites Profil einrichten - Opera auf ubuntu?

Beitrag von Tante Google » 01.04.2017, 22:52


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7234
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: zweites Profil einrichten - Opera auf ubuntu?

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2017, 10:25

Operas Verknüpfung ändern mit Chromium-Parameter:
--user-data-dir="/pfad/auf/dein/anderes/operaprofil" --disk-cache-dir="/pfad/auf/dein/anderes/operacache"
http://peter.sh/experiments/chromium-co ... r-data-dir
http://peter.sh/experiments/chromium-co ... -cache-dir

Gast

Re: zweites Profil einrichten - Opera auf ubuntu?

Beitrag von Gast » 03.04.2017, 12:47

danke, funktioniert soweit unter Xubuntu mit "starter anlegen". Ubuntu-gnome muss ich noch rausfinden, wie man Opera mit Parameter startet. Eigener Cache wird automatisch angelegt, ganz getrennt scheinen die beiden Konfigurationen aber nicht, Datei "autoupdate_checker.sqlite" wird im alten Konfig-Ordner jeweils aktualisiert, wenn das zweite Profil gestartet wird.

Dazu ist die Ansicht bei Neustart mit zweitem Profil immer wieder die alte, auch wenn alle Kacheln vorher in Papierkorb:

Bild

wie bekommt man das dauerhaft weg, in den Einstellungen nichts gefunden?

Antworten