gelöst: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15 für Linux
Antworten
jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2015, 12:35

gelöst: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von jadec5 » 23.02.2015, 17:43

Ich strukturiere mein System neu. Mein Opera-Testsystem ist auf einer Mehrfachinstallation mit Linux Mint Cinnamon installiert.
Um ein eigenständiges System zu haben, habe ich mein Linux System auf einer neuen SSD mit der aktuellen Beta-Version installiert.

Um Opera nicht komplett neu einzurichten habe ich das Verzeichnis .opera-beta aus user/local kopiert und auf dem neuen System unter user/local eingefügt. Zugriffsrechte angepasst und alles läuft soweit ganz gut. Jedoch die im Testsystem mit Opera-beta abgespeicherten Passwörter stehen nicht zur Verfügung.
Frage: In welchem Verzeichnis hat Opera-beta seine Passwörter abgelegt?
Zuletzt geändert von jadec5 am 24.02.2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

gelöst: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von Tante Google » 23.02.2015, 17:43


Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von Ice007 » 23.02.2015, 18:31

Wenn das unter Linux so funktioniert, wie unter Windows, dann sind die Passwörter an die BS-Installation gebunden und nicht übertragbar. Du kannst sie also nicht in eine andere Linux-Installation übernehmen.
Bild

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von mikko » 23.02.2015, 19:14

@jadec5
Kenne mich mit Cinnamon nicht aus, da ich hartnäckiger KDE-Nutzer bin. Aber ich vermute, dass unter Cinnamon die Passwörter auch im gnome-keyring (siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund) gespeichert sind. Versuche den mal umzukopieren - siehe hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/gnome ... portieren/
Zuletzt geändert von GwenDragon am 24.02.2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL repariert

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von GwenDragon » 23.02.2015, 19:29

So ganz verstehe ich nicht, wieso das Userdatenverzeiczhnis von Opera umziehen muss.

Die Passwortdatenbanken sind bei Opera "Login Data*"
Die Schlüssel für die Passwörter von Opera werden durch die Passwortmanager des Fenstersystems gespeichert,
also bei Kwallet:
~/.kde/share/apps/kwallet/*
~/.kde/share/config/kwallet*
oder GNOME keyring:
~/.local/share/keyrings/*

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von mikko » 23.02.2015, 19:43

GwenDragon hat geschrieben:So ganz verstehe ich nicht, wieso das Userdatenverzeiczhnis von Opera umziehen muss.
Ich vermute fast, er hat sich vertan und meinte eigentlich ~/.config/opera-beta

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von GwenDragon » 23.02.2015, 19:51

Warum e* dann nicht das ganze /home/$USER/ kopiert verstehe ich nicht!
Wies sollte man nur Teile kopieren? Das mögen die Fenstermanager samt Programmen nur bedingt.

jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2015, 12:35

Re:Opera-beta Umzug auf eine andere SSD

Beitrag von jadec5 » 24.02.2015, 09:36

mikko hat geschrieben:@jadec5
.... - siehe hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/gnome ... portieren/
Danke mikko für die Info. Das ist es. /home/NAME/.local/share/keyrings muss übertragen werden.

Antworten