Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt  [gelöst]

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
Grandvitara

Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von Grandvitara » 05.04.2017, 15:25

Nachdem ich nun endgültig 2016 auf Windows 10 64bit umgestiegen bin, habe ich auch OPERA 42 (vorher 12 mit integrierten Email PRG!) und das entsprechende OPERA MAIL 1.0 übernommen.

Inzwischen habe ich beide PRG nach langwierigen Einstellungen wieder so hinbekommen, wie sie in der Vorgängerversion auf Win 7 vorher auch liefen!

Der Browser und auch das Mail PRG laufen derzeit in der neuesten Version absolut perfekt - allerdings stört mich eines: bei der Vorgängerversion wurde bei unseren beiden Email - Accounts jeweils eine vorgegebene WAV - Datei beim Erscheinen einer NEUEN Email als Benachrichtigung abgespielt - nun jedoch NICHT mehr!

Der "Benachrichtigungs - Button" in der Taskleiste ist gesetzt und funktioniert - der Ton allerdings leider nicht!!

Die beiden WAV - Dateien sind, wie in der Vorgängerversion auch, in der Konto - Einstellung hinterlegt; die Häckchen (Sound abspielen...!) sind gesetzt;
allerdings gibt es im Einstellungsfenster des Mail PRG nur die Möglichkeiten "OPERA starten & Beenden" (diese Funktion habe ich bereits getestet - sie funktioniert zwar, scheint sich aber NICHT auf das Mail PRG zu beziehen!).

Wie ich aus der Vorgängerversion weiss, scheint da ein Teil der Bedieneinstellungen bei der Auftrennung von Browser und Mail "verloren" gegangen zu sein.

Nun meine Frage: wird tatsächlich Sound in besagter Weise abgespielt oder nicht?
Wenn ja: gibt es einen Trick oder eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, um das zu bewerkstelligen?

Tante Google

Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von Tante Google » 05.04.2017, 15:25


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von GwenDragon » 05.04.2017, 15:29

Ungetestet: und wenn du die Sounddatei konvertierst, es mal als Audiodatei OGG-Audio oder MP3 versuchst?

vitara

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von vitara » 05.04.2017, 17:37

Danke für die schnelle Antwort!!

Die von Ihnen vorgeschlagene Konvertierung bringt (erwartungsgemäß!) nichts!

Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, werden nun alle Mails über "MAIL CHECK2" aufgefangen, welches eine Meldefunktion besitzt!

Außerdem werden die Mails zuerst auf den SERVER geöffnet und gelangen so nicht gleich auf den PC!

Warum allerdings die Soundfunktion von OPERA MAIL in der folgeversion plötzlich nicht mehr geht, würde mich schon interessieren.


Mfg

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von GwenDragon » 05.04.2017, 19:02

vitara hat geschrieben:Warum allerdings die Soundfunktion von OPERA MAIL in der folgeversion plötzlich nicht mehr geht, würde mich schon interessieren.
Veraltete, mehrere Jahre alte Software.
Weil beim Übertragen in eine Nur-Mail-Anwendung Fehler gemacht wurden und weil diese Fehler Opera Mail nicht mehr behoben werden.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 252
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von nexia » 06.04.2017, 10:55

@vitara

du könntest ja anstatt opera-mail opera 12.18 verwenden und einfach nur die mailfunktion nutzen.
dann funktioniert auch die benachrichtigung eingehender mails einwandfrei.

Grandvitara

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von Grandvitara » 06.04.2017, 11:35

Mein Zitat:
Nachdem ich nun endgültig 2016 auf Windows 10 64bit umgestiegen bin, habe ich auch OPERA 42 (vorher 12 mit integrierten Email PRG!) und das entsprechende OPERA MAIL 1.0 übernommen.

Inzwischen habe ich beide PRG nach langwierigen Einstellungen wieder so hinbekommen, wie sie in der Vorgängerversion auf Win 7 vorher auch liefen!

Der Browser und auch das Mail PRG laufen derzeit in der neuesten Version absolut perfekt!!
Warum also sollte ich auf ein völlig veraltetes und anfälliges System (OPERA 12!),wenn auch nur wegen des Mail PRG's zurückkehren???

Dann würden sich auf Windows 10 der IE11, EDGE, OPERA 12 und OPERA 42 befinden - das ist ja wohl stark übertrieben!

Als absolut überzeugter OPERA - FAN benutze ich nun etwa 10 Jahre lang erfolgreich OPERA Anwendungen und bin nicht gewillt, auf irgend etwas anderes zu wechseln - es sei denn, mir bleibt keine Wahl mehr!

Offensichtlich gibt es hier keinen Anwender, der OPERA Mail benutzt oder die Funktion auch nur annähernd kennt, deshalb werde ich anderweitig versuchen, Hilfe zu finden und halte das Thema in diesem Forum nun für beendet!

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 252
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von nexia » 06.04.2017, 14:43

ich habe deinen gewünschten benachrichtigungston unter opera-mail 1.0 geprüft.
funktioniert einwandfrei.

unter einstellungen/erweitert/benachrichtigungen muss akustische signale aktiviert markiert werden.
zudem musst unter e-mail konteneinstellungen/posteingang "akustisches signal bei neuen nachrichten" aktiviert sein
und natürlich darunter eine entsprechende .wav datei von deinem pc ausgewählt werden.

dann muss es funktionieren. lass hören, wenn du es geschafft hast.

gast

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt  [gelöst]

Beitrag von gast » 06.04.2017, 19:04

Grandvitara hat geschrieben:Warum also sollte ich auf ein völlig veraltetes und anfälliges System (OPERA 12!),wenn auch nur wegen des Mail PRG's zurückkehren???
Dir ist aber schon klar, dass Opera Mail lediglich ein abgespecktes Opera 12 ist?

Grandvitara

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von Grandvitara » 08.04.2017, 12:02

Nochmals zum Mitschreiben: "Offensichtlich gibt es hier keinen Anwender, der OPERA Mail benutzt oder die Funktion auch nur annähernd kennt, deshalb werde ich anderweitig versuchen, Hilfe zu finden und halte das Thema in diesem Forum nun für beendet!"

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Sound in OPERA MAIL wird NICHT abgespielt

Beitrag von GwenDragon » 08.04.2017, 13:37

@Grandvitara
Ich habe es getestet, auch bei mir funktionieren die Benachrichtigungen mit WAV-Dateien in Opera Mail 1.1044 (ist die Opera-Mail-1.0-1044.i386.exe) unter Windows 10x64 (v1607.14393.969)

Nachdem ich in den Einstellungen des Kontos bei Posteingang unter "Akustisches Signal bei neuen Nachrichten abspielen" den Pfad auf die Datei eingetragen habe, steht bei mir:

Code: Alles auswählen

[Account2] 
…
Sound Enabled=1
Sound File=P:\Pidgin\sounds\purple\receive.wav
Bei jedem Mail bingt es.

Und es geht auch auch bei zwei Konten mit unterschiedlichen WAV-Dateien.

Du kannst den Sound aber abspielen im Explorer?

Antworten