[Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren  [gelöst]

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
gast

[Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren  [gelöst]

Beitrag von gast » 13.05.2016, 08:56

In Operas M2 war es möglich die Benachrichtigung zu deaktivieren. Das geht in Opera Mail wohl nicht mehr?
Zuletzt geändert von GwenDragon am 13.05.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel

Tante Google

[Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 13.05.2016, 08:56


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7105
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von GwenDragon » 13.05.2016, 11:00

In der operaprefs.ini Im Abschnitt [User Prefs] folgende Zeile hinzufügen:
Show Notification For New Messages=0

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 13.05.2016, 11:21

Danke aber funktioniert nicht!

C:\Users\ich\AppData\Roaming\Opera Mail\Opera Mail\operaprefs.ini
C:\Users\ich\AppData\Local\Opera Mail - hier gibts die operaprefs_default.ini aber der Eintrag greift auch nicht.
In Opera 12 habe ich es ja so eingestellt.

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 13.05.2016, 16:13

Die operaprefs_default.ini hat dort nichts zu suchen (gehört ins Programmverzeichnis) und wirkt eh nur beim Anlegen neuer Profile. Wenn die Änderung an der operaprefs.ini nichts bewirkt, war es entweder die falsche oder du hattest sie bei laufenden Opera Mail geändert.

Ach ja, bei mir lag dort zwar auch eine operaprefs_default.ini, aber hier wurde Opera Mail auf Grund eines Missgeschicks (oder Bug im Installer, genauer lässt sich das leider nicht mehr nachvollziehen) beim Installieren auch dort hin installiert statt die bestehende Installation zu aktualisieren.

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 13.05.2016, 16:40

das ist der Pfad:
C:\Users\ich\AppData\Roaming\Opera Mail\Opera Mail\operaprefs.ini

nach Start von Opera Mail und beenden, ist der Eintrag Show Notification For New Messages=0 wieder verschwunden :sauer:

Schreibgeschützt ist die Datei nicht

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 13.05.2016, 21:24

Also hier bleibt der Eintrag erhalten. Dafür ist es nicht möglich die Einstellungen (nicht nur die für die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten) über den Einstellungsdialog zu ändern. Die geänderten Einstellungen werden einfach nicht übernommen. Keine Ahnung, ob das auch schon vor dem Update so war. Änderungen direkt in der operaprefs.ini sind aber wirksam und bleiben erhalten.

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 14.05.2016, 09:36

gast hat geschrieben:Also hier bleibt der Eintrag erhalten. Dafür ist es nicht möglich die Einstellungen (nicht nur die für die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten) über den Einstellungsdialog zu ändern. Die geänderten Einstellungen werden einfach nicht übernommen. Keine Ahnung, ob das auch schon vor dem Update so war. Änderungen direkt in der operaprefs.ini sind aber wirksam und bleiben erhalten.
Wird das Programm überhaupt weiterentwickelt? Für mich nur eine Notlösung bis Vivaldi M3 in seinen Browser integriert. Opera 12.x ist ja überwiegend nur noch ein Ärgernis beim Surfen.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7105
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von GwenDragon » 14.05.2016, 10:04

Opera Mail ist wie Opera 12 tot und wird nicht weiter entwickelt. Wenn was kommt, sind das nur behobene Sicherheitslücken.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7105
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von GwenDragon » 14.05.2016, 10:07

gast hat geschrieben:(...)Dafür ist es nicht möglich die Einstellungen (nicht nur die für die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten) über den Einstellungsdialog zu ändern. Die geänderten Einstellungen werden einfach nicht übernommen.(...)
Der Bug ist schon über 3 Jahre alt, das weiß ich aus meiner Zeit als ich noch im interne Opera-Tester-Team war.

Gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von Gast » 14.05.2016, 10:56

ok, ist ja nur ein kleineres Übel
blos warum löscht OM den Eintrag aus der .ini und beim anderen gast nicht?

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 14.05.2016, 11:02

Gast hat geschrieben:ok, ist ja nur ein kleineres Übel
blos warum löscht OM den Eintrag aus der .ini und beim anderen gast nicht?
kleineres Übel scheint gelöst!
Habe den Eintrag als ersten unter [User Prefs] eingetragen. :dafür:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7105
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von GwenDragon » 14.05.2016, 11:04

Weil die beim Schrumpfen auf Nur-Mail eben Code verhunzt haben.

gast

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast » 14.05.2016, 12:12

ist zwar offtopic aber ich hoffe das man die Kontake aus M2 --> M3 importieren kann

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7105
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von GwenDragon » 14.05.2016, 12:55

Ja, sicherlich, sonst wäre es wohl kein Nachfolger von M2 ;)

gast57

Re: [Opera Mail] Benachrichtigung bei neuen Mails deaktivieren

Beitrag von gast57 » 14.09.2017, 13:14

GwenDragon hat geschrieben:
13.05.2016, 11:00
In der operaprefs.ini Im Abschnitt [User Prefs] folgende Zeile hinzufügen:
Show Notification For New Messages=0
Show Notification For No Messages=0 funktioniert leider nicht! ?

Antworten