[GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

[GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von dickerbert » 02.05.2016, 22:30

Hallo,

vor Jahren hatte ich mal eine Einstellung in einer der hiesigen .ini-Dateien geändert, die dazu führte, dass der Klick auf den "Schließen-Button" oben rechts Opera Mail nicht geschlossen hatte, sondern das Programm in den System Tray unten rechts minimiert wurde (siehe Anhang). Damals empfand ich das als eine ziemlich nützliche Funktion. Doch mit der Zeit ändern sich die Anforderungen und ich weiß nicht mehr, welche Änderung ich hierzu vornehmen muss, damit der Schließen-Button wieder so funktioniert wie er soll. Aktuell kann ich Opera Mail nur schließen, indem ich mit Rechtsklick auf das System-Tray-Icon gehe und auf Beenden klicke.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!

Screenshot_Opera Mail.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dickerbert am 02.05.2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von Tante Google » 02.05.2016, 22:30


dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

Re: Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von dickerbert » 02.05.2016, 22:44

Sorry Leute, ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben. "System Tray" war das Stichwort, wonach ich noch nicht gegoogelt hatte. Hier ist die Lösung: http://www.cafewebmaster.com/minimize-o ... ay-windows
UPDATE, 06.05.2016: http://forums.opera.com/discussion/1831 ... to-tray/p1 (zuvor falscher Link eingefügt)

Für alle Interessierten:
Die operaprefs.ini muss in der Section [User Prefs] um den rot markierten EIntrag geändert werden (siehe Anhang): Value=1 führt zu einer Abfrage. Value=2 führt zum Minimieren in den System Tray.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dickerbert am 06.05.2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Re: [GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von gast » 03.05.2016, 01:58

Den Eintrag (wohl [url=opera:config#Show%20Exit%20Dialog]Show Exit Dialog[/url]) zu benennen war wohl zu einfach. Die Seuche, Screenshots zu verwenden, da wo simpler Text ausreichen würde, scheint weiter um sich zu greifen, was hier im Forum besonders ärgerlich ist, weil Anhänge nur für Mitglieder sichtbar sind.

dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

Re: [GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von dickerbert » 03.05.2016, 23:32

Da es um Opera Mail geht, also um das eigenständige Mailprogramm, gibt es auch keine Adresszeile mehr in die man deinen Eintrag eingeben könnte. Alternativ hätte ich die entsprechende Section aus der operaprefs.ini als Text eingeben können, da gebe ich dir Recht. Dass nur MItglieder die Anhänge sehen können, wusste ich nicht. Sowas ärgert mich in anderen Foren auch immer.

gast

Re: [GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von gast » 04.05.2016, 02:39

dickerbert hat geschrieben:Da es um Opera Mail geht, also um das eigenständige Mailprogramm, gibt es auch keine Adresszeile mehr in die man deinen Eintrag eingeben könnte.
Ungetestet: Einen Entwurf mit der URL erstellen, den sich anzeigen lassen (nicht im Erstellen-Tab) und auf die URL klicken.
dickerbert hat geschrieben:Alternativ hätte ich die entsprechende Section aus der operaprefs.ini als Text eingeben können, ...
Die Section (Abschnitt) hast du ja benannt, es fehlte halt der Namen des zu ändernden Eintrages. Ich hoffe ich lag mit Show Exit Dialog richtig, denn entgegen deiner Aussage steht das nicht auf der von dir verlinkten Seite. Zumindest habe ich das dort nicht gefunden.

dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

Re: [GELÖST] Opera Mail: Schließen Button minimiert Fenster in den Tray. Wie rückgängig machen?

Beitrag von dickerbert » 06.05.2016, 23:46

Au Backe, ich war wohl nicht mehr ganz wach. Ich hatte den Link von der falschen Seite eingefügt, danke für den Hinweis. Hier der richtige Link, aus dem geht eigentlich alles hervor: http://forums.opera.com/discussion/1831 ... to-tray/p1
Habe den Beitrag oben editiert.

Antworten