Mail automatisch als gelesen markieren

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
mimalue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016, 19:43

Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von mimalue » 26.03.2016, 09:30

Hallo zusammen,

nach einem Crash musste ich meinen Rechner neu aufsetzen und habe bei der Gelegenheit auch gleich das neuste Opera Mail installiert.
Soweit alles in Ordnung. Jetzt vermisse ich aber folgende Funktion:
Bis gab es eine Einstellung, bei der man festlegen konnte, dass eine Mail automatisch als gelesen markiert (also nicht mehr fett angezeigt) wurde, wenn der Fokus länger als xxx Sekunden auf der Mail blieb. Auch wurde die Mail automatisch als gelesen markiert, wenn man die Mail einmal geöffnet hatte.
Beides funktioniert nicht mehr, bzw. ich finde keine Einstellung, diese Funktionen zu aktivieren.

VG

mimalue

Tante Google

Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von Tante Google » 26.03.2016, 09:30


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7184
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von GwenDragon » 26.03.2016, 10:27

Ich habe gerade kein Opera Mail parat, aber es geht über die Konfiguration:
1. Öffne die operaprefs.ini
2. Im Abschnitt [User Prefs] füge hinzu für 3 Sekunden
Mark As Read Automatically=3000

Nach Start von Opera Mail sollte es passen.

Oh, das geht nicht mehr. Da hat Opera Mail einen Bug. Da hast du Pech, denn das Programm wird seit Jahren nicht mehr gefixt.

gast

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von gast » 26.03.2016, 15:56

Doch das geht und zwar sogar ohne die operaprefs.ini zu bemühen. Einfach im Mailtab oben Rechts in den Einstellungen.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7184
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von GwenDragon » 26.03.2016, 19:00

So war es mal früher, ja.
Aber es geht nicht mehr mit dem aktuellen OperaMail-Programm (Opera-Mail-1.0-1044.i386) über den Schraubenschlüssel. Ich habe auf 3 Sekunde gestellt und trotzdem ist das angewählte Mail nicht ungelesen.

gast

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von gast » 26.03.2016, 19:59

Also hier geht das mit dem aktuellen Opera Mail. Vorher extra überprüft.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7184
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von GwenDragon » 27.03.2016, 11:55

Früher mal, vor Jahren war das mal als Opera Mail erschien. Bei mir auf einem neuen PC mit einem frisch installierten Opera Mail nicht. Das Opera mail hat wohl einen Bug. Schlecht, weil das Programm nicht mehr gefixt wird.

In Opera 12s Mailclient M2 gehts.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 404
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von nokiafan » 27.03.2016, 19:54

In Opera-Mail 1.0 Build 1040 geht das 'automatische Gelesen' über den Maulschlüssel noch. :)
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

gast

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von gast » 27.03.2016, 21:10

Also noch einmal etwas deutlicher: Hier unter Windows 7 64-bit funktioniert das automatische Als gelesen markieren auch mit Opera Mail 1.0 Build 1044.

PS: Sch*** Captcha

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 404
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von nokiafan » 27.03.2016, 21:17

@gast
Das haben wir bestimmt oben schon verstanden.

Ich liebe Captchas für Gäste. :hihi:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

mimalue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016, 19:43

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von mimalue » 29.03.2016, 08:54

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten,

obwohl ich leider noch nicht weiter gekommen bin:

Ich habe hier jetzt Windows 10 Prof. 64 und darauf die Version 1.0 (1044) Opera Mail aufgespielt. Und leider kann ich Eure Vorschläge nicht überprüfen, da ich nicht einmal den Menüpunkt zur Eingabe einer Zeit finde.

Es wäre nett, wenn mir jemand, bei dem es noch funktioniert einmal erklären könnte, wo diese Einstellung denn genau sein sollte und mit welcher Version er arbeitet.

VG

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7184
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von GwenDragon » 29.03.2016, 10:18

@mimalue
Im Vorschaufenster ist oben so ein Werkzeug (Schrauenschlüssel, Standard-Mai-Einstellungen), da klickst du drauf und weiter unten im Popup kannst du dann im Dropdown wählen, ab wieviel Sekunden das Mail als ungelesen markiert wird.

gast

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von gast » 29.03.2016, 18:29

Ach ja, Nachrichten werden nur dann automatisch als gelesen markiert, wenn man in der jeweiligen Ansicht/Label die Anzeige der Gelesenen nicht deaktiviert ist. In Ungelesen funktioniert das also nicht, da dort die Gelesenen ausgeblendet werden.

mimalue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016, 19:43

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von mimalue » 31.03.2016, 11:22

@gwendragon:

Das war es, dort hatte sich das kleine Häkchen also versteckt!

Also: Automatisch als gelesen markieren funktioniert auch mit der Version 1044 und Win10 64!

Besten Dank für die Hilfe! :dankeschoen:

Aber wenn Opera Mail nicht mehr unterstützt wird: Was nehmt Ihr denn dann so als Mail-Client? Gibt es etwas vergleichbares? Die Standardclients (Outlook, Thunderbird...) möchte ich eigentlich nicht nehmen. Früher hatte ich lange Zeit Pegasus. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

mimalue

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7184
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von GwenDragon » 31.03.2016, 20:06

Ich nehme Thunderbird auf Linux, K9Mail auf Android und The Bat! auf Windows.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 404
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Mail automatisch als gelesen markieren

Beitrag von nokiafan » 31.03.2016, 20:16

Aber wenn Opera Mail nicht mehr unterstützt wird: Was nehmt Ihr denn dann so als Mail-Client?
Das siehst du als Grund, einen anderen Mailer nehmen zu müssen?

Ich nutze M2 in Opera. Bin zufrieden und hat alles was ich brauche.
Später vielleicht M3 in Vivaldi.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Antworten