seltsames Problem mit Opera Mail

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 24.04.2015, 14:04

gast hat geschrieben: Was deine Entwürfe angeht, die sind alle noch da. Die findest du in Entwürfe unter Alle Nachrichten, was du ja unbedingt ausblenden musstest. Ja Opera Mail legt die Entwürfe auch bei IMAP nur lokal ab.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, und was die Nutzung eines globalen Posteingangs bei Nutzung von IMAP ad absurdum führt:

GMX (und bei Gmail ist es genauso) bietet eine Spamschutz. Das heißt, Emails werden serverseitig als Spam deklariert. Das hat den großen Vorteil, dass eine Email, die einmal als Spam gekennzeichnet wurde, auf anderen Geräten nicht mehr im Posteingang auftaucht (auch noch ein Riesenvorteil von IMAP).
Unter "Alle Nachrichten" ist diese Unterscheidung aber nicht aktiv. Ich kann Opera NICHT sagen "Alle Mails in GMXs "Spamverdacht" bitte in "Alle Nachrichten" in den Ordner "Spam" anzeigen.

Ergo: Unter "Alle Nachrichten" sehe ich im Posteingang auch den ganzen Spam.. Und das ist nicht wenig.

Tante Google

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Tante Google » 24.04.2015, 14:04


gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 24.04.2015, 15:27

Der Posteingang ist in Opera das Sammelbecken für sämtliche Nachrichten, egal ob empfangen oder gesendet, und eben auch für Spam. Der Spam und die Gesendeten werden aber standardmäßig dort ausgeblendet und nur in ihren eigenen Ansichten angezeigt. Damit das mit dem Ausblenden des Spams aus dem IMAP-Ordner im Posteingang klappt, musst du Opera halt wie bei den gesendeten E-Mails sagen, welcher IMAP-Ordner der Spamordner ist.

Folgende Anleitung ist ganz hilfreich:
http://operawiki.de/articles/o/p/e/Oper ... howto.html

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 24.04.2015, 15:43

Schnurzel hat geschrieben:
gast hat geschrieben:
gast hat geschrieben:Die Entwürfe findest du auch im jeweiligen Postfach: Einfach im Paneel einen Rechtsklick auf das Postfach machen und im Kontextmenü E-Mail für <Postfach> lesen auswählen.
Ähm, ich weiß gerade nicht genau was du meinst. Könntest du einen SCreenshot beifügen?
Im Paneel hast du doch für jedes Postfach einen Eintrag unter dem du dann Posteingang usw. findest. Mache einfach ein Rechtsklick auf diesen Eintrag und wähle im sich öffnenden Kontextmenü (Kontextmenü deshalb, weil es abhängig vom jeweiligen Kontext unterschiedliche Menüs gibt) E-Mail für <Postfach> lesen (<Postfach> ist ein Platzhalter, der im Menü natürlich das jeweilige Postfach mit dem von dir in den Einstellungen vergebenen Namen benennt).

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 24.04.2015, 16:24

gast hat geschrieben:Der Posteingang ist in Opera das Sammelbecken für sämtliche Nachrichten, egal ob empfangen oder gesendet, und eben auch für Spam. Der Spam und die Gesendeten werden aber standardmäßig dort ausgeblendet und nur in ihren eigenen Ansichten angezeigt. Damit das mit dem Ausblenden des Spams aus dem IMAP-Ordner im Posteingang klappt, musst du Opera halt wie bei den gesendeten E-Mails sagen, welcher IMAP-Ordner der Spamordner ist.
Was du schreibst gilt aber eben nicht für den globalen Posteingang. Den Spamverdacht-Ordner von GMX habe ich unter Eigenschaften->IMAP->Spam-Ordner zugewiesen. Und das Synchronisieren klappt auch alles ganz normal. Aber unter "Alle Nachrichten" tauchen die Spamnachrichten trotzdem im Posteingang auf, zusammen mit allen anderen Nachrichten, und eben NICHT im Spam-Ordner.
gast hat geschrieben: Im Paneel hast du doch für jedes Postfach einen Eintrag unter dem du dann Posteingang usw. findest. Mache einfach ein Rechtsklick auf diesen Eintrag und wähle im sich öffnenden Kontextmenü (Kontextmenü deshalb, weil es abhängig vom jeweiligen Kontext unterschiedliche Menüs gibt) E-Mail für <Postfach> lesen (<Postfach> ist ein Platzhalter, der im Menü natürlich das jeweilige Postfach mit dem von dir in den Einstellungen vergebenen Namen benennt).
Ok, klar, die Einstellung habe ich natürlich gefunden. Aber was bedeutet denn "Max.Musterman@gmx.de lesen" genau? Ich verstehe diese Funktion nicht. Und wenn ich eine Email schreibe und dann diese Funktion auswähle, soll diese Email unter "Entwurf" erscheinen? Tut sie bei mir nicht.

Oder sprechen wir irgendwie aneinander vorbei? :kopfkratz:

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 24.04.2015, 16:52

Möglicherweise habe ich mich geirrt und der Spam wird im Posteingang nicht standardmäßig ausgeblendet. Aber das kann man schnell nachholen:
Bild

Der Spam sollte aber trotzdem in der Ansicht Spam unter alle Nachrichten auftauchen, wenn der IMAP-Spam-Ordner korrekt eingestellt ist, es sei denn, da hat jemand in der Spam-Ansicht den Spam ausgeblendet.


Bei "Max.Musterman@gmx.de lesen" werden dir im Mailtab allen Nachrichten des Postfaches inklusive der Entwürfe gezeigt.

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 24.04.2015, 17:45

gast hat geschrieben:Möglicherweise habe ich mich geirrt und der Spam wird im Posteingang nicht standardmäßig ausgeblendet. Aber das kann man schnell nachholen:
Bild

Der Spam sollte aber trotzdem in der Ansicht Spam unter alle Nachrichten auftauchen, wenn der IMAP-Spam-Ordner korrekt eingestellt ist, es sei denn, da hat jemand in der Spam-Ansicht den Spam ausgeblendet.
Danke. Hab jetzt "Spam" in Alle Nachrichten->Posteingang ausgeblendet. Funktioniert aber nicht sauber, habe es gerade intensiv getestet: Einige der Spammails werden ausgeblendet, aber nicht alle. Einige bleiben auch weiterhin unter Alle Nachrichten->Posteingang sichtbar, obwohl sie sich sauber in Alle Nachrichten->Spam sowie in Max.Mustermann@gmx.de.->Spamverdacht befinden.

Ich habe mal beispielhaft zwei Spam-Mails markiert.
Spamverdacht.png
Trotz Spam tauchen sie auch in Alle Nachrichten->Posteingang auf
Haken richtig gesetzt.png
gast hat geschrieben: Bei "Max.Musterman@gmx.de lesen" werden dir im Mailtab allen Nachrichten des Postfaches inklusive der Entwürfe gezeigt.
Ich glaube, wir reden da echt aneinander vorbei :) Ich will einfach nur, dass angefangene Mails unter Max.Mustermann@gmx.de.->Entwürfe automatisch auftauchen. Wobei das noch nicht mal so wichtig ist, mir geht es vor allem darum, dass angefangene Emails automatisch gespeichert werden, falls zb Opera Mail abstürzt oder sonst irgendwas passiert. Es kommt noch nicht mal eine Abfrage "Soll die Email gespeichert werden?", wenn ich den "Nachricht schreiben"-Tab schließe. Der Inhalt ist dann einfach weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 24.04.2015, 19:37

Schnurzel hat geschrieben:Danke. Hab jetzt "Spam" in Alle Nachrichten->Posteingang ausgeblendet. Funktioniert aber nicht sauber, habe es gerade intensiv getestet: Einige der Spammails werden ausgeblendet, aber nicht alle. Einige bleiben auch weiterhin unter Alle Nachrichten->Posteingang sichtbar, obwohl sie sich sauber in Alle Nachrichten->Spam sowie in Max.Mustermann@gmx.de..->Spamverdacht befinden.

Ich habe mal beispielhaft zwei Spam-Mails markiert.
Spamverdacht.png
Trotz Spam tauchen sie auch in Alle Nachrichten->Posteingang auf
Haken richtig gesetzt.png
Sicher, dass das nicht daher rührt, dass das 2 verschiedene E-Mails sind, von denen nur eine auf dem Server als Spam erkannt wurde? Hier funktioniert das jedenfalls einwandfrei, Opera Mail erkennt die E-Mails aus dem IMAP-Spam-Ordner als Spam und packt dort hinein die es selbst als Spam erkennt oder vom Benutzer als Spam markiert werden. Deine Anhänge helfen hier nicht, da ich darauf keinen Zugriff habe.
Schnurzel hat geschrieben:Ich glaube, wir reden da echt aneinander vorbei :) Ich will einfach nur, dass angefangene Mails unter Max.Mustermann@gmx.de..->Entwürfe automatisch auftauchen.
Geht mit Opera Mail nicht, aber das schrieb ich schon: "Ja Opera Mail legt die Entwürfe auch bei IMAP nur lokal ab."
Schnurzel hat geschrieben:Wobei das noch nicht mal so wichtig ist, mir geht es vor allem darum, dass angefangene Emails automatisch gespeichert werden, falls zb Opera Mail abstürzt oder sonst irgendwas passiert. Es kommt noch nicht mal eine Abfrage "Soll die Email gespeichert werden?", wenn ich den "Nachricht schreiben"-Tab schließe. Der Inhalt ist dann einfach weg.
Die werden doch automatisch gespeichert und im "Ordner" Entwürfe abgelegt, so dass man so einen "Nachricht schreiben"-Tab jederzeit einfach schließen kann.

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 24.04.2015, 19:54

gast hat geschrieben: Sicher, dass das nicht daher rührt, dass das 2 verschiedene E-Mails sind, von denen nur eine auf dem Server als Spam erkannt wurde?
Ja, ganz sicher.
gast hat geschrieben:Deine Anhänge helfen hier nicht, da ich darauf keinen Zugriff habe.
Das ist natürlich...doof. Warum hast du keinen Zugriff?
gast hat geschrieben:Die werden doch automatisch gespeichert und im "Ordner" Entwürfe abgelegt, so dass man so einen "Nachricht schreiben"-Tab jederzeit einfach schließen kann.
Ja aber wie gesagt, ich hätte sie gerne synchronisiert. Aber stimmt schon, so schlimm ist das nicht, damit komme ich klar.

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 24.04.2015, 22:48

Weshalb bist du dir dessen sicher?

Auf die Anhänge haben nur angemeldete Nutzer Zugriff.

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 24.04.2015, 23:21

gast hat geschrieben:Weshalb bist du dir dessen sicher?
Weil

a) die Emails das selbe Datum (Tag und Uhrzeit) und den selben Betreff haben und
b) wäre einer der Emails nicht als Spam erkannt worden, müsste sie ja unter Max.Musterman@gmx.de.->Posteingang auftauchen. Was sie nicht tut.

Aber wenn du dich nicht anmelden magst und die Screenshots anschauen willst, beenden wir das Gespräch bitte an dieser Stelle, da wir uns sonst im Kreis drehen werden.

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 25.04.2015, 02:10

Trotz deinen a) und b) ist nicht völlig auszuschließen, dass es sich dennoch um 2 E-Mails handelt. Allerdings lässt sich das anhand von Screenshots kaum mit Sicherheit herausfinden. Da muss man schon genauer hinschauen und das ist per Ferndiagnose eher schwierig. Hat denn die E-Mail, die fälschlicherweise im globalen Posteingang angezeigt wird, das gleiche Symbol vor dem Betreff wie die E-Mail im IMAP-Spam-Ordner?

Mir fällt da gerade eine Möglichkeit ein, wie sich einfach feststellen, ob es sich tatsächlich nur um eine E-Mail handelt. Lösche im IMAP-Spam-Ordner die betreffende Spammail endgültig (Rechtsklick auf die E-Mail in der Liste > Löschen > Endgültig löschen). Sollte die E-Mail im globalen Posteingang nicht verschwunden sein und Opera auch noch deren Inhalt anzeigen, dann waren es 2.

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 26.04.2015, 14:58

Sorry, war einen Tag unterwegs.

Wenn ich die Email im Spamordner entgültig lösche, verschwindet sie auch unter "Alle Nachrichten".

Aber wo du vom Symbol redest: Die Spam-Emails, die Opera sauber aus "Alle Nachrichten" filtert, haben das Spamsymbol (die Hand). Die, die durchkommen haben das normale Briefsymbol.

Ich habe aber keine der Emails als Spam deklariert. Und das will ich auch nicht. Das ist ja der Sinn des IMAP Spamfilters.

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 26.04.2015, 19:22

Kein Problem, ein Forum ist nun mal kein Chat.

Jetzt steht es also fest, dass es tatsächlich nur eine E-Mail war.

Das mit den unterschiedlichen Symbolen war zu vermuten, aber eigentlich wollte ich wissen, ob die fälschlicherweise noch im Posteingang angezeigte Spammail im IMAP-Spam-Ordner das gleiche Symbol trägt wie im Posteingang.

Ich würde erstmal nichts weiter unternehmen, wenn das Problem nicht wieder auftritt. Ansonsten ist zu empfehlen, mit einem leeren Mailverzeichnis neu anzufangen. Bei IMAP ist das ja alles kein Problem, da sich die E-Mails ja auf dem Server befinden. Allerdings solltest du die gesendeten E-Mails, die vor der korrekten Einstellung des IMAP-Sent-Ordners versendet wurden, in den IMAP-Sent-Ordner kopieren, denn ansonsten wären sie weg, weil die nur lokal vorliegen. Gleiches gilt für E-Mails, die du in einen IMAP-Account importiert hast. Diese E-Mails legt Opera beim Import nur lokal ab. Zumindest war das so, als ich das das letzte Mal (ist schon eine Weile her, möglicherweise auch mit einer älteren Operaversion) getestet hatte. Deshalb zur Sicherheit das alte Mailverzeichnis immer nur umbenennen oder vorher sichern.

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 26.04.2015, 19:41

Die Emails, die fälscherlicherweise durchrutschen haben alle das "normale" Briefsymbol. Außer man liest sie, dann halt das geöffnete Briefsymbol. Und das Symbol ist jeweils das selbe, im IMAX Spamordner und im Posteingang.

Und es sind keinesfalls nur die beiden Emails, die durchrutschen. Pi mal Daumen würde ich sagen, rund ein Drittel rutscht durch. Es sind halt genau DIE Emails, die im IMAP Spamordner KEIN Spamsymbol (die Hand) haben.

Die Frage ist also: Warum behandelt Opera nicht ALLE Emails, die sich im IMAP Spamordner befinden als Spam-emails?

Ich hatte übrigens nichts importiert oder der gleichen. Deswegen weiß ich nicht, ob ein Neueinrichten sinnvoll ist. Oder was meinst du mit "neues Mailverzeichnis"?

Offtopic: Hast du eine Idee, ob mal die Reihenfolge der IMAP-Ordner ändern kann? Bei mir kommt erst "Entwürfe", dann "Gelöscht, dann "Gesendet" und dann erst "Inbox". Ich hätte die Inbox lieber als erstes, aber das nur am Rande. PS: Die Ordnerstruktur auf der GMX Webseite, sowie in Thunderbird und Aquamail sind so, wie ich sie will. Nur Opera zeigt sie anders an.

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 26.04.2015, 21:52

Schnurzel hat geschrieben:Die Emails, die fälscherlicherweise durchrutschen haben alle das "normale" Briefsymbol. Außer man liest sie, dann halt das geöffnete Briefsymbol. Und das Symbol ist jeweils das selbe, im IMAX Spamordner und im Posteingang.

Und es sind keinesfalls nur die beiden Emails, die durchrutschen. Pi mal Daumen würde ich sagen, rund ein Drittel rutscht durch. Es sind halt genau DIE Emails, die im IMAP Spamordner KEIN Spamsymbol (die Hand) haben.

Die Frage ist also: Warum behandelt Opera nicht ALLE Emails, die sich im IMAP Spamordner befinden als Spam-emails?
Keine Ahnung. Möglicherweise ein Bug oder kaputte Maildatenbank.
Schnurzel hat geschrieben:Ich hatte übrigens nichts importiert oder der gleichen. Deswegen weiß ich nicht, ob ein Neueinrichten sinnvoll ist. Oder was meinst du mit "neues Mailverzeichnis"?
Dann sind nur die gesendeten E-Mails ein Problem, die du vor der der korrekten Einstellung des IMAP-Sent-Ordners des t-online-Kontos mit diesem verschickt hast. Die Sinnhaftigkeit des Neuanfangs ist völlig unabhängig von einem eventuellen Import. Ein Import hätte nur den Neuanfang umständlicher gemacht und mehr Aufwand bedeutet.
Schnurzel hat geschrieben:Offtopic: Hast du eine Idee, ob mal die Reihenfolge der IMAP-Ordner ändern kann? Bei mir kommt erst "Entwürfe", dann "Gelöscht, dann "Gesendet" und dann erst "Inbox". Ich hätte die Inbox lieber als erstes, aber das nur am Rande.
Opera sortiert die Ordner alphabetisch und das lässt sich nicht ändern.

Schnurzel hat geschrieben:GMX (und bei Gmail ist es genauso) bietet eine Spamschutz. Das heißt, Emails werden serverseitig als Spam deklariert. Das hat den großen Vorteil, dass eine Email, die einmal als Spam gekennzeichnet wurde, auf anderen Geräten nicht mehr im Posteingang auftaucht (auch noch ein Riesenvorteil von IMAP).
Der Vorteil von IMAP liegt hier im möglichen Zugriff auf den Spam- und andere Ordner, der bei POP normalerweise nicht gegeben ist und die Benutzung der Weboberfläche erfordert. Allerdings gibts zum Teil auch die Möglichkeit statt Spam auszusortieren, den nur zu markieren (z. B. GMX) oder auch den Inhalt von Ordnern per POP verfügbar zu machen (z. B. WEB.DE, allerdings nicht beim Spam).

Antworten