seltsames Problem mit Opera Mail

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 16:05

Hi Leute,

ich hab heute erstmals Opera Mail ausprobiert. Hab vorher viele Jahre Thunderbird benutzt.

Nun bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen: Ich habe bisher zwei Konten eingebunden, einmal GMX und einmal T-online. Bei t-online hab ich im Ordner "Sent" in der Mailansicht die Angaben "von", dann "Betreff", "Labels" usw. "Von" ergibt ja im Gesendet-Order keinen Sinn, die Mails müssen ja alle von mir sein. Ich will wissen, "An" wen ich die Nachricht gesendet habe. Beim GMX Konto ist das so wie es sein muss.

Jemand eine Idee woran das liegt?

Tante Google

seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Tante Google » 23.04.2015, 16:05


Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von nokiafan » 23.04.2015, 17:00

Kannst du bitte ein Bild vom kompletten Fenster hochladen?
Also links die Leiste und die Liste mit den Mails.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 17:31

Mache ich!

Dauert einen Moment, muss ja irgendwie meinen Namen schwärzen :kopfkratz:

Wenn du noch mehr Infos brauchst, sag bescheid :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von nexia » 23.04.2015, 18:21

hallo schnurzel

deine anordnung auf der linken seite stimmt irgendwie nicht.

der reihe nach sollte das doch korrekt so stehen.

Ungelesen
Posteingang
Angeheftet
Postausgang
Gesendet
Entwürfe
Spam
Papierkorb

diese reihenfolge kann man selber nicht ändern, lediglich einzelne posten ein,-/ausblenden.

könnte an deinem profil etwas nicht stimmen ?

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 18:38

Du hast schon recht. Deine Aufzählung entspricht der globalen Nachrichten-Ansicht. Die habe ich aber ausgeblendet. Weil ich ja mehrere Postfächer habe und ich will die Mails nicht in einer Mischansicht haben. Denn dann habe ich ja die Mails von GMX und t-online zusammen in einer Postbox. Das soll getrennt bleiben. Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Zumal in der globalen Ansicht der "Gesendet"-Ordner nicht mit meinen IMAP Gesendet-Ordnern der beiden Postfächer synchronisiert wird, sondern dort erscheinen nur Emails, die ich auch mit Opera Mail verschickt habe.

Ich habe dann einfach nur die Ansichten der einzelnen Konten nach oben verschoben.

Gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Gast » 23.04.2015, 19:20

Schnurzel hat geschrieben:Zumal in der globalen Ansicht der "Gesendet"-Ordner nicht mit meinen IMAP Gesendet-Ordnern der beiden Postfächer synchronisiert wird, sondern dort erscheinen nur Emails, die ich auch mit Opera Mail verschickt habe.
Du musst in den Kontoeinstellungen den IMAP-Sent-Ordner passend festlegen. Dann klappt das auch mit den Gesendeten E-Mails aus den Postfächern und auch die mit Opera Mail gesendeten werden dann auf den Server kopiert, was jetzt wohl noch nicht so ist und auch nach Korrektur der Einstellungen manuell nachgeholt werden muss.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von nokiafan » 23.04.2015, 19:34

Hallo,

da muß ich doch mal eingestehen, daß ich von EMails via IMAP null Ahnung habe. :betruebt:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 19:38

STimmt, und ich glaube, ich habe das obige Problem selbst lösen können.

In den Kontoeinstellungen für das T-online Konto waren die Felder für Gesendet, Papierkorb und Spam leer. Hängt wohl damit zusammen, dass sich bei t-online alle IMAP Ordner innerhalb der INBOX befinden. Daher hat Opera sie nicht richtig erkannt. Denn bei GMX befinden sich Inbox, Outbox, Gesendet usw in seperaten IMAP Konten.

Also gelöst :)

Ach, vielleicht noch eine andere Frage: WEnn ich eine neue Mail schreibe, sie aber noch nicht abgeschickt habe, wurde bei Thunderbird die Mail sofort gespeichert. Wenn dann zb der Rechner abstürzt oder Thunderbird abstürzt, war die Mail trotzdem unter Entwürfe gespeichert.

Bei Opera finde ich weder den Punkt "Email als Entwurf speichern" noch wird die Email automatisch vor unbeabsichtigtem Löschen geschützt. Beende ich Opera beispielsweise und starte es neu, ist der Entwurf weg. Mache ich irgendetwas falsch?

@Nokiafan

Aber die Vorteile von IMAP kennst du? Sonst kann ich sie ja mal aus meiner Sicht kurz mitteilen :)

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von nokiafan » 23.04.2015, 19:48

Bei Opera finde ich weder den Punkt "Email als Entwurf speichern" noch wird die Email automatisch vor unbeabsichtigtem Löschen geschützt. Beende ich Opera beispielsweise und starte es neu, ist der Entwurf weg. Mache ich irgendetwas falsch?
Extra speichern brauchst du bei Opera nicht. Das führte damals bei der Umstellung in Opera ebenfalls für Verwirrung.
Sobald du eine Mail schreibst, erscheint sie sofort in 'Entwürfe'. Erst wenn du 'Senden' drückst, wandert sie in den Postausgang und bei Erfolg in 'Gesendet'.
So funktioniert das jedenfalls mit POP.

Und jetzt darfst du mir deine Sicht zu IMAP mitteilen. Bin gespannt. :daumen:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 20:12

ALso bei mir wird nichts unter Entwürfe gespeichert. Das müsste ja dann bei dir spätestens in dem Moment passieren, wenn du anfängst den Emailtext zu tippen?
Und wenn ich das "Email Schreiben"-Fenster schließe, wird es auch ohne Nachfrage geschlossen. Da muss man nichts mehr bestätigen. Weg ist alles.

Also der große Vorteil von IMAP ist für mich vor allem die Synchronität der Ordner. Wenn ich beispielsweise auf meinem Windows PC eine Email lösche oder als Spam deklariere, und dann auf meinem Smartphone meine Emails abrufe (Android, AquaMail), dann sind diese Mails bereits gelöscht bzw als Spam deklariert. Mit POP müsste ich die Aktionen auf dem Smartphone wiederholen.

Anderes Beispiel: Ich schreibe auf meinem PC eine Email an Gustav. Zwei Wochen später sitze ich im Zug und treffe mich mit Gustav und möchte noch mal schnell schauen, was ich ihm damals geschrieben habe: Mit IMAP kein Problem, denn wenn ich den "Gesendet"-Ordner ebenfalls synchronisiert habe, kann ich am Smartphone alle meine gesendeten Emails einsehen, obwohl sie am PC geschrieben wurden.

Ich finde das schon sehr praktisch :)

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von nokiafan » 23.04.2015, 20:37

Das müsste ja dann bei dir spätestens in dem Moment passieren, wenn du anfängst den Emailtext zu tippen?
Genau. Ich drücke 'Neue Mail' und eine Sekunde später erscheint in 'Entwürfe' die '1'. (Anhang)
Also der große Vorteil von IMAP ist für mich vor allem die Synchronität der Ordner.
Synchronität brauche ich nicht und sehe ich als Nachteil.

Denn,
Wenn ich beispielsweise auf meinem Windows PC eine Email lösche ...
ist sie weg.
Ein paar Tage später denke ich, was stand denn da in der Mail. Ich gehe ins EMail-Center und schaue dort nach.
Es ist genau das Gleiche, wie mit deinem Gustav, nur anders herum. Stimmts?
Und darum sehe ich für mich den Vorteil in POP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 20:45

nokiafan hat geschrieben:
Denn,
Wenn ich beispielsweise auf meinem Windows PC eine Email lösche ...
ist sie weg.
Nicht bei mir. Da gelöschte Mails erst mal in den Ordner "gelöscht" wandern. Dieser wiederum wird erst nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Aber ist ja jedem selbst überlassen. ich kann dich schon verstehen, aber für mich überwiegen halt die Vorteile.

Zu meinem Problem:

Genau, so kenne ich das auch von Thunderbird. Aber bei Opera geschieht das bei mir einfach nicht. hab auch schon alle möglichen Einstellungen durchforstet. :(

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt?

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 23.04.2015, 23:29

Schnurzel hat geschrieben:In den Kontoeinstellungen für das T-online Konto waren die Felder für Gesendet, Papierkorb und Spam leer. Hängt wohl damit zusammen, dass sich bei t-online alle IMAP Ordner innerhalb der INBOX befinden. Daher hat Opera sie nicht richtig erkannt. Denn bei GMX befinden sich Inbox, Outbox, Gesendet usw in seperaten IMAP Konten.
Also ich musste die Ordner auch bei GMX manuell wählen, so weit ich mich erinnere. Ach ja komme bitte nicht auf die Idee die Konteneinstellungen der IMAP-Konten ohne Verbindung zum Server zu ändern, denn dann darfst du die IMAP-Ordner wieder neu auswählen.


Was deine Entwürfe angeht, die sind alle noch da. Die findest du in Entwürfe unter Alle Nachrichten, was du ja unbedingt ausblenden musstest. Ja Opera Mail legt die Entwürfe auch bei IMAP nur lokal ab.

gast

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von gast » 23.04.2015, 23:42

Die Entwürfe findest du auch im jeweiligen Postfach: Einfach im Paneel einen Rechtsklick auf das Postfach machen und im Kontextmenü E-Mail für <Postfach> lesen auswählen.

Schnurzel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015, 15:57

Re: seltsames Problem mit Opera Mail

Beitrag von Schnurzel » 23.04.2015, 23:59

gast hat geschrieben: Was deine Entwürfe angeht, die sind alle noch da. Die findest du in Entwürfe unter Alle Nachrichten, was du ja unbedingt ausblenden musstest. Ja Opera Mail legt die Entwürfe auch bei IMAP nur lokal ab.
Stimmt, dort finde ich dann den Entwurf. Ich muss "Alle Nachrichten" nicht unbedingt ausblenden, aber die beiden Konten will ich einfach nicht vermischen, es ergibt keinen Sinn, weil sie sich thematisch sehr voneinander unterscheiden.
gast hat geschrieben:Die Entwürfe findest du auch im jeweiligen Postfach: Einfach im Paneel einen Rechtsklick auf das Postfach machen und im Kontextmenü E-Mail für <Postfach> lesen auswählen.
Ähm, ich weiß gerade nicht genau was du meinst. Könntest du einen SCreenshot beifügen?

Antworten