E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschlagen"  [gelöst]

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 09.04.2015, 00:05

@gast
einen zweiten versuch habe ich nicht selber ausgelöst.

@nokiafan
meine mailadressen stammen nur von gmx und mail.com
eine ist noch von freenet

nachdem ich diese zeiten nach deinem vorschlag geändert habe, kam keine
fehlermeldung. wobei ich sagen muss, es dauerte natürlich extrem lang für den
abruf der 8 accounts. ich habe dann diese zeiten reduziert, sodass nur noch ca. 10 sek.
zwischen jedem abruf liegen. auch das hat funktioniert, aber NUR beim ersten abruf.
wenn ich nun manuell auf senden/empfangen gehe, kommt leider wieder dasselbe problem.
einmal bei einer gmx adresse, dann wieder bei einer mail.com adresse, usw. es sind selten die
gleichen accounts in der fehlerliste.

ich denke, es sollte doch mit opera auch möglich sein, 8 oder mehr mailadressen automatisch abzurufen ?
ich habe z.b. noch etwas mehr mailadressen mit outlook und outlook-express, da funktioniert das einwandfrei.
daher frage ich mich, woran das liegen kann und ob ich da vielleicht in den einstellungen noch etwas anderes
versuchen könnte ?

vielen dank euch allen

Tante Google

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von Tante Google » 09.04.2015, 00:05


Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nokiafan » 09.04.2015, 05:55

wenn ich nun manuell auf senden/empfangen gehe, kommt leider wieder dasselbe problem.
Wieviel Zeit liegt zwischen dem automatischen und dem manuellen Abruf?
Allerdings passiert beim manuellen Abruf das Gleiche, wie beim ersten Automatischen.

Es bestätigt aber meine Annahme, viele Accounts in kürzester Zeit abzurufen, lehnt der Server ab.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 09.04.2015, 11:53

@nokiafan

starte ich opera, werden die mail-accounts automatisch abgerufen. dies erfolgt
mit leichter zeitverzögerung (gemäss der einstellung Initial Poll Delay). so kommen
keine fehlermeldungen.

rufe ich anschliessend über abrufen/senden manuell ab (egal ob nach 1 min. oder 5 min.)
kommen von 10x abrufen sicher 8x diese fehlermeldungen verschiedentlicher accounts, also
nicht immer dergleiche.

beim manuellen abrufen über "abrufen/senden" werden die accounts nicht mit der verzögerung
gemäss einstellung initial poll delay abgerufen, sondern alle accounts werden sofort abgerufen.
dadurch kommt es vermutlich zu dieser fehlermeldung.

was ich jedoch nicht verstehe, dass ich auf demselben rechner outlook oder auch pop peeper wesentlich
mehr mailkonten gleichzeitig abrufe und dieses problem noch nie hatte. daher liegt es doch fern, dass
es am mail-server liegt ?

ob es vielleicht noch eine andere einstellung gibt, wo ich testen könnte ?

wünsch euch allen einen schönen tag

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 09.04.2015, 13:19

Ich kanns nicht prüfen mangels Konten dort.
Kann sein, dass dein Opera zu viele Verbindungen an den POP3-Server sendet. Und dass Outlook oder andere Programme nicht so viele Verbindungen absetzen.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nokiafan » 09.04.2015, 17:33

Warum rufst du überhaupt manuell ab, wenns automatisch geht?

Nimm den Haken 'Acoount beim manuellen Abfragen ...' außer bei deinem Hauptaccount raus. Die anderen Konten kannst du trotzdem manuell abrufen, wenn du sie über den kleinen Pfeil explizit wählst.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

gast

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von gast » 09.04.2015, 20:20

nexia hat geschrieben: meine mailadressen stammen nur von gmx und mail.com
eine ist noch von freenet
Und hier wirds interessant. Wieviele Adressen bei jedem Provider und hat jede Adresse ein eigenes Postfach oder sind das nur Aliasadressen? Hint: GMX bietet je nach Accounttyp mindestens 5 Adressen pro Postfach (2 GMX + 3 Funadressen). Bei Mail.com ist das möglicherweise ähnlich. Die einzelne Freenetadresse kannst du ignorieren. Da gibts zwar auch mehrere Aliasadressen, das ist aber bei einer einzelnen Adresse kein Problem.
nexia hat geschrieben:nachdem ich diese zeiten nach deinem vorschlag geändert habe, kam keine
fehlermeldung. wobei ich sagen muss, es dauerte natürlich extrem lang für den
abruf der 8 accounts. ich habe dann diese zeiten reduziert, sodass nur noch ca. 10 sek.
zwischen jedem abruf liegen. auch das hat funktioniert, aber NUR beim ersten abruf.
wenn ich nun manuell auf senden/empfangen gehe, kommt leider wieder dasselbe problem.
einmal bei einer gmx adresse, dann wieder bei einer mail.com adresse, usw. es sind selten die
gleichen accounts in der fehlerliste.
Beim manuellem Abruf werden die ja auch alle parallel abgerufen und da kann es durchaus sein, dass die Server die Anzahl der gleichzeitigen Abrufe limitieren. Da ich aber zumindest bei GMX seit Jahren mindestens 4 Accounts parallel abfragen konnte, ohne das es deswegen zu Fehlermeldungen kam, vermute ich eine andere Ursache, nämlich die gleichzeitige Abfrage eines Postfaches durch 2 oder mehrere Operakonten mit den jeweiligen Aliasadressen des Postfaches. Das wäre aber an den Fehlermeldungen sichtbar.
nexia hat geschrieben:ich denke, es sollte doch mit opera auch möglich sein, 8 oder mehr mailadressen automatisch abzurufen ?
ich habe z.b. noch etwas mehr mailadressen mit outlook und outlook-express, da funktioniert das einwandfrei.
daher frage ich mich, woran das liegen kann und ob ich da vielleicht in den einstellungen noch etwas anderes
versuchen könnte ?
Es ist auch mit Opera möglich mehrere Adressen problemlos abzufragen. Allerdings kann Opera nicht mit Aliasadressen umgehen, da gibts nur einen wenig brauchbaren Workaround mit einem eigenem Konto pro Aliasadresse.

Dass du in Outlook und Outlook Express keine Probleme hast, könnte verschiedene Ursachen haben. So wäre es möglich, dass die die Konten nacheinander abfragen oder dass du da die Aliasadressen als solche konfiguriert hast.



cstarte ich opera, werden die mail-accounts automatisch abgerufen. dies erfolgt
mit leichter zeitverzögerung (gemäss der einstellung Initial Poll Delay). so kommen
keine fehlermeldungen.[/quote]
Das war zu erwarten
nexia hat geschrieben:rufe ich anschliessend über abrufen/senden manuell ab (egal ob nach 1 min. oder 5 min.)
kommen von 10x abrufen sicher 8x diese fehlermeldungen verschiedentlicher accounts, also
nicht immer dergleiche.
Dies ebenfalls.
nexia hat geschrieben:beim manuellen abrufen über "abrufen/senden" werden die accounts nicht mit der verzögerung
gemäss einstellung initial poll delay abgerufen, sondern alle accounts werden sofort abgerufen.
dadurch kommt es vermutlich zu dieser fehlermeldung.
Das sagte ich doch schon mehrmals.
nexia hat geschrieben:was ich jedoch nicht verstehe, dass ich auf demselben rechner outlook oder auch pop peeper wesentlich
mehr mailkonten gleichzeitig abrufe und dieses problem noch nie hatte. daher liegt es doch fern, dass
es am mail-server liegt ?
Nö, die könnten sich anders als Opera verhalten oder die Aliasadressen (sofern das ein Problem mit diesen ist) sind dort auch als Aliasadressen eingestellt (ist in Opera mangels Unterstützung nicht möglich).
nexia hat geschrieben:ob es vielleicht noch eine andere einstellung gibt, wo ich testen könnte ?
Möglich, dafür müssen wir aber die Ursache für die Fehlermeldungen kennen und dafür bräuchten wir eben den Text aller auftretenden Fehlermeldungen sowie die Antwort auf die Frage, ob jede E-Mail über ein eigenes Postfach verfügt.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 10.04.2015, 00:21

@nokiafan
vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als deinen rat zu befolgen.
trotzdem wäre mir natürlich lieber, es gäbe eine funktionierende lösung.
hätte ich dasselbe problem auch mit anderen mail-clients, dann würde ich das
ja begreifen. aber in diesem fall möchte ich nichts unversucht lassen....

@gast
ich habe jeweils 5 accounts bei gmx und 5 accounts bei mail.com bei freenet nur eine.
KEINE der adressen sind aliasadressen. jede ist ein eigenständiger account.

wenn ich den automatischen abruf von derzeit 8 adressen auf 7 reduziere, kommt das
fehler- problem nur selten vor. sobald ich wieder auf 8 adressen erhöhe, habe ich ständig diese
fehlermeldungen. es ist auch egal, welche mailadresse (gmx oder mail.com) ich beim automatischen
abruf deaktiviere. in der statusanzeige unten links werden mir auch nicht die einzelnen accounts,
welche gerade abgerufen werden, angezeigt. kommt verbindung hergestellt (0/8) dann geht ca. 5 sek.
nichts und dann wird sofort abgerufen und schon kommt die fehlermeldung. dies natürlich nur beim
manuellen abruf (nachdem ich die Initial Poll Delay entsprechend verändert habe).

die frage ist nun, wo und was könnte ich noch an den einstellungen verändern um dieses problem
evt. doch noch zu lösen ?

wünsche euch allen eine gute nacht und danke

gast

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von gast » 10.04.2015, 06:32

nexia hat geschrieben:wenn ich den automatischen abruf von derzeit 8 adressen auf 7 reduziere, kommt das
fehler- problem nur selten vor. sobald ich wieder auf 8 adressen erhöhe, habe ich ständig diese
fehlermeldungen. es ist auch egal, welche mailadresse (gmx oder mail.com) ich beim automatischen
abruf deaktiviere. in der statusanzeige unten links werden mir auch nicht die einzelnen accounts,
welche gerade abgerufen werden, angezeigt. kommt verbindung hergestellt (0/8) dann geht ca. 5 sek.
nichts und dann wird sofort abgerufen und schon kommt die fehlermeldung. dies natürlich nur beim
manuellen abruf (nachdem ich die Initial Poll Delay entsprechend verändert habe).
Hmm was nun, automatische oder manuelle Abfrage? Das wird in dem Absatz nicht so richtig klar.

Es scheint wohl tatsächlich ein Problem mit der Anzahl der parallelen Anfragen zu sein. Allerdings bekommst du auch weiterhin Fehlermeldungen (Welche?), wenn auch deutlich seltener. Und da es anscheinend egal ist, ob du eine gmx- oder mail.com-Adresse weniger abfragst, läuft beides wohl über die gleiche Infrastruktur. Gehört ja beides eh zum gleichen Konzern.

Außer per initial poll delay dafür zu sorgen, dass die automatische Abfrage versetzt geschieht und somit die gleichzeitig abgefragten Konten begrenzt wird, und die Anzahl der Accounts bei manueller Abfrage auf die schon genannte Weise zu begrenzen, kannst du nichts tun.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 14.04.2015, 18:48

nun habe ich das ganze ein paar tage so gemacht wie nokiafan empfohlen hat.

soweit funktioniert das ganze bis jetzt einwandfrei. so hat jede software so ihre makken....

wünsch euch einen schönen abend und nochmals danke für eure hilfe

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 14.04.2015, 18:50

Welches Posting war genau die Lösung? Damit andere nicht rumkramen müssen. ;)

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla  [gelöst]

Beitrag von nexia » 14.04.2015, 19:03

ob es bei jedem den gleichen effekt hat, weiss ich natürlich nicht.

ich habe folgendes gemacht

Initial Poll Delay beim ersten account auf 5 gestellt, jeder weitere um 2 erhöht, also 7 beim zweiten,
9 beim dritten, usw...

zusätzlich unter konten-einstellungen habe ich nur bei 5 accounts auf "konto beim manuellen abrufen mit abfragen".

mal schauen ob das auf längere zeit so hinkommt. sonst melde ich mich wieder.

gast

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von gast » 14.04.2015, 23:01

Die 2 Sekunden Differenz zwischen den Abfragen verschiedener Konten könnten sich aber als zu wenig erweisen, wenn es bei mehreren Konten E-Mails abzuholen gibt.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 14.04.2015, 23:10

@gast
ich habe zur zeit 8 konten und es funktioniert soweit. werde diese woche
dann noch die restlichen konten ergänzen und schauen, ob es dann immer noch funktioniert.

Antworten