E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschlagen"  [gelöst]

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschlagen"

Beitrag von nexia » 07.04.2015, 10:19

ich habe ein problem mit meinem opera-mail unter 12.17

insgesamt habe ich 8 emailkonten, welche automatisch abgerufen werden.

starte ich das programm, werden ja diese accounts automatisch abgerufen.
während dem abrufen steht unten links "Verbindung herstellen (0/8).

meistens werden jedoch nicht alle accounts abgerufen.
erhalte dann diese fehlermeldung. (siehe bild)

gehe ich auf "konsole öffnen" bekomme ich nachstehende fehlermeldung, wobei es
sich nicht immer um die gleichen accounts handelt. einmal werden von den 8 konten
5 abgerufen, manchmal 7, ect. die fehlermeldung ist auch nicht jedesmal für dasselbe
konto. (siehe bild).

rufe ich die in der fehlermeldung aufgeführten konten anschliessend manuell nochmals ab,
funktioniert es.

woran könnte das problem liegen ?
wünsch euch eine gute woche und danke für eure infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschlagen"

Beitrag von Tante Google » 07.04.2015, 10:19


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2015, 11:19

Schwer zu sagen.
Die Server könnten wirklich unerreichbar gewesen sein.

Passiert das oft am Tag?
Welche Sicherheitssoftware ist auf dem System?

Du könntest für jedes Konto eine Logdatei für Eingehende Mails erstellen lassen (ACHTUNG: die enthält Logisn im Klartext!) und da nachsehen was passiert, wenns hakt.
Siehe http://operawiki.info/LogMail und http://www.opera.com/help/tutorials/mai ... /#outgoing

1. Opera beenden
2. Im Explorer in Adresszeile %LOCALAPPDATA%\Opera\opera\mail eigeben um Opera-Mailverzeichnis zu öffnen
3. Datei accounts.ini im Notepad öffnen
4. Mailkonten erkennen an den Abschnitten [Account...] mit Inhalt Incoming Protocol=POP
5. Bei jedem Mailkonto folgendes im Abschnitt einfügen:
Incoming Log File={Home}Desktop/accountN_inlog.txt
Zur besseren Unterscheidung für N bitte eine fortlaufende Nummer oder für accountN gleich den Namen des Providers nehmen
6. Datei speichern
7. Opera neu starten

Jetzt sollten auf dem Desktop Logdateien erezugt werden.
Du kannst die von dem Konto was hakt posten, aber vorher Passwort und Loginname aussternen!
Wenn alles wieder läuft die Zeilen Incoming Log File=...... wieder löschen, damit nichst mehr geloggt wird.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 07.04.2015, 13:51

danke für die infos gwendragon

ich glaube nicht, dass der server nicht erreichbar ist.
wenn ich diese mailkonten, bei welchen die fehlermeldungen kommen,
anschliessend manuell abrufe, funktioniert es einwandfrei.

der fehler basiert auch nicht immer auf das gleiche mailkonto. manchmal
ist es ein konto, manchmal 2 oder drei, welche nicht funktionieren. meist
handelt es sich um x@mail.com konten.

der fehler passiert jedesmal, wenn ich manuell auf "abrufen" gehe. aber nur,
wenn ich sämtliche (8) accounts abrufe. rufe ich die accounts einzeln ab, kommt
dieser fehler nie. daher verstehe ich das ganze nicht.

ich werde jetzt das mit der logdatei gemäss deiner anleitung mal machen und dann
diese hier hochladen. vielleicht siehst du dann, woran das liegen könnte.

sage mal vorab lieben dank

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2015, 14:07

Ist das ein Premium-Account? Dann solltest du mal den 1&1-Support befragen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 07.04.2015, 14:12

nein, sind alles free-accounts. sowohl bei gmx als auch bei mail.com (gehört ja soviel ich weiss zusammen)...

könnte es daran liegen, dass der mailabruf vom mail-client etwas zu schnell geht und dadurch die
einloggzeit zu kurz ist ?

könnte man im opera-mail (12.17) in der config vielleicht etwas einstellen, dass der automatische
abruf zwischen den konten eine etwas längere paus macht ?

oder hat das damit nichts zu tun ?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2015, 14:46

Kann sein, dass so schnell hintereinander deren dummer Server meint, das wäre ein Angriffsversuch.
Das sin alles einzelne Konten, also keine Aliase darunter? Könnte ja sein, dass Aliase nicht abgefragt werden können.

Was ist jetzt mit dem Log?

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 07.04.2015, 17:45

es sind alles einzelne konten, also keine alias.

habe das mit dem log gemacht. habe nun von jedem account eine .txt datei auf dem desktop.
du hast was geschrieben, ich soll vorab passwort und loginnamen löschen. aber in diesem log
sehe ich kein passwort ? oder hab ich da was falsch gemacht ?

meinst, es gibt in der config keine möglichkeit, den mailabruf zwischen den einzelnen accounts
etwas zu verzögern ? vielleicht liegt es daran..

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2015, 18:05

Dann poste mal die Datei von dem Konto, das nicht geht.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nokiafan » 07.04.2015, 20:56

@gwen
Die Paßwörter werden schon seit mehreren Versionen nicht mehr eingetragen. Auslesen geht nur noch mit WireShark. (Vorher müssen die Login-Daten des Accounts verändert werden.)

Kannst du nun feststellen, welche Accounts im Einzelnen betroffen sind?
Bei mehreren Accounts ist es sinnvoll, das automatische Abholen einzelner Accounts zur Eingrenzung abzuschalten.

Die Zeit für das Abholen kannst du angeben.
Die 'Initial Poll Delay=5' beschreibt das Erste, die 'Poll Interval=300' das weitere Abholen.
Setze den ersten Account auf 'Initial Poll Delay=15', die Anderen immer 60 Sekunden später.
Zusätzlich in 'opera:config' 'Show Notification For No New Messages' anhaken. So siehst du in einer Meldung, welcher Account gerade abgeholt wurde.
Dann poste mal die Datei von dem Konto, das nicht geht.
Kannst du auch an mich schicken. ;)
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2015, 21:27

Dass die 1&1 Server von mail.com so rumspinnen kann ich nicht glauben; aber wer weiß ob die doch ein Poll_Delay brauchen.

gast

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von gast » 07.04.2015, 23:44

Initial poll delay hilft aber nicht beim manuellen Abruf. Da werden alle sofort parallel abgerufen.

Da ich die Fehlermeldungen nicht kenne, zweifle ich noch daran, dass es sich wirklich um verschiedene Postfächer handelt. (Hint: Bei Fehlermeldungen kann den Text kopieren und muss die nicht als Bild hochladen. Spart Traffik und Speicherplatz.) War das manuelle Abrufen aller 8 Konten denn überhaupt schon einmal problemlos, heißt ohne Fehlermeldung, möglich?

Netzopa
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2015, 10:43

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von Netzopa » 08.04.2015, 10:53

Irgendwie ist die erste Frage von GwenDragon untergegangen:
Welche Sicherheitssoftware ist installiert.
Virenscanner schalten sich gerne in den Mail-Datenverkehr.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nexia » 08.04.2015, 11:36

erstmal danke für eure hilfe. werde versuchen, die fragen noch ergänzend zu beantworten.

@netzopa
ich habe keinen virenscanner installiert. lediglich die windowseigene firewall.

@gewendragon
der fehler tritt vorwiegend beim operastart auf. (von 10 starts, sicher 8x fehlermeldungen).
es handelt sich jedoch nicht immer um das gleiche mailkonto. teilweise kommt die fehlermeldung
bei einem account, oft aber auch bei 2 oder drei pro einem abrufen.

@nokiafan
ich habe mal in der account.ini alle 12 accounts angeschaut. dabei ist mir aufgefallen,
dass "Initial Poll Delay" bei allen konten auf 5 steht.
"Poll Interval" ist nicht bei jedem konto gleicher wert. zähle hier mal auf:
660/660/660/660/0/660/1980/0/660/660/0/0 (sind die werte der 12 mailkonten).
frage mich jetzt, ob ich hier mal was ändern soll ? und wenn ja, auf welche werte ??

@gast
es handelt sich um insgesamt 12 mailkonten, wobei 8 automatisch alle 11 min. abgerufen werden.
nach dem opera-start werden ja diese 8 konten automatisch abgerufen. dabei kommt die fehlermeldung.
rufe ich danach erneut die konten ab, kommt entweder eine fehlermeldung für ein anderes konto oder
teilweise kommen auch keine fehlermeldungen.
hier noch ein auszug aus der logdatei von einem account mit fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

==== Logging started ====
08/04-2015 11:29:46 POP OUT: Connecting...
08/04-2015 11:29:58 POP OUT: Disconnect
08/04-2015 11:30:38 POP OUT: Connecting...
08/04-2015 11:30:50 POP IN: +OK POP server ready H migmxus002 0M1Uxs-1ZYqbY1wOP-00u3eS
08/04-2015 11:30:50 POP OUT: CAPA
08/04-2015 11:30:50 POP IN: +OK Capability list follows
TOP
UIDL
USER
SASL PLAIN
IMPLEMENTATION trinity
.
08/04-2015 11:30:50 POP OUT: USER xxxxx@mail.com
08/04-2015 11:30:50 POP IN: +OK password required for user "xxxxx@mail.com"
08/04-2015 11:30:50 POP OUT: [command contains password]
08/04-2015 11:30:50 POP IN: +OK mailbox "xxxxx@mail.com" has 11 messages (380340 octets) H migmxus002
08/04-2015 11:30:50 POP OUT: CAPA
08/04-2015 11:30:51 POP IN: +OK Capability list follows
TOP
UIDL
USER
SASL PLAIN
IMPLEMENTATION trinity
.
08/04-2015 11:30:51 POP OUT: UIDL
08/04-2015 11:30:51 POP IN: +OK
1 0M6Azk-1XUatp3BFa-00y5ge
2 0Lk6bk-1XhXQq3PcA-00c9hS
3 0MYwRZ-1Y9ly62J0t-00ViuQ
4 0MX1EY-1Y9xmF2Z40-00W1Bb
5 0M9KHo-1YUauR2YNa-00CiiU
6 0M8flV-1XP7913cot-00wG9F
7 0MBWLI-1YRdR949o6-00AUl3
8 0MhjXB-1YsJIq3Hbn-00Mt5o
9 0MIMtV-1YaXYs3U6x-004AqW
10 0MVeaf-1Yvq4K1jJv-00Z1ZO
11 0Lxgon-1ZTiWg2pkR-017Fn5
.
08/04-2015 11:30:51 POP OUT: QUIT
08/04-2015 11:30:51 POP IN: +OK POP server signing off
08/04-2015 11:30:51 POP IN: Disconnect
Zuletzt geändert von GwenDragon am 08.04.2015, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Leerzeilen aus Log gelöscht + formatiert

gast

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von gast » 08.04.2015, 15:40

Das Log ist bis auf

Code: Alles auswählen

08/04-2015 11:29:46 POP OUT: Connecting...

08/04-2015 11:29:58 POP OUT: Disconnect
unauffällig. Da kam innerhalb von 12 Sekunden keine Antwort vom Server und Opera ist da in einen Timeout gelaufen. Ob das eine Fehlermeldung in einem Dialog erzeugt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Insbesondere da etwa 30 Sekunden später ein erfolgreicher Versuch folgt. Hast du den zweiten Versuch manuell angestoßen oder hat Opera das von allein gemacht? Die Fehlermeldungen als Text wären auch nicht schlecht und zwar von allen, sofern die sich unterscheiden.

Unterschiedliche Werte bei initial poll delay könnten beim Start helfen, sind aber, wie schon mal erwähnt, beim manuellen Abfragen wirkungslos.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail-Fehler "Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschla

Beitrag von nokiafan » 08.04.2015, 17:47

Kannst du mal bitte deine ganzen Postserver auflisten?
So:
1. securepop.t-online.de
2. securepop.t-online.de
3. securepop.t-online.de

Wie ich schon oben geschrieben habe:
Setze den ersten Account auf 'Initial Poll Delay=15', die Anderen immer 60 Sekunden später.
Etwa den Ersten auf 15, den Zweiten auf 60, den Dritten auf 120, den Vierten auf 180, den Fünften usw.
Tritt danach eine Besserung auf?

Ich kann mir vorstellen, daß der Server bockt, wenn er mit vielen Anfragen von einer IP bombardiert wird.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Antworten