[Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht  [gelöst]

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

[Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Melle » 17.01.2015, 20:42

Hallo,

ich mal wieder mit einem Problem und Opera-Mail.

Folgendes:

Ich muß eine Rundmail an viele Mitglieder eines Vereins schicken, Absender bin also ich, Empfänger möchte ebenfalls ich selbst mit einer anderen Mail-Addi sein. Die Empfänger sollen die Mail als Blindmail empfangen.

Soweit, sogut. Aaaaber:
Die Mail hängt im Ausgangsordner und läßt sich nicht absenden :(

Gibt es da evtl. eine Begrenzung der Empfänger? Oder warum geht die Mail nicht raus OBWOHL unten steht: Nachricht gesendet!

Bin gerade leicht am verzweifeln und hoffe, daß mir jemand hier helfen kann.

Danke jedenfalls schon mal im voraus!

Elfriede

Tante Google

[Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 17.01.2015, 20:42


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2015, 11:29

Vielleicht lässt dein Mailanbieter nicht zu, dass du so viele Mails in einem Zeitraum als Blindkopie (BCC:) absendest?

Hast du deine eigene Mailadresse in An: gestellt? Vielleicht hilft das.

Wieviele Empfänger sind es denn?

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Melle » 18.01.2015, 19:40

Man muß wirklich nicht alles verstehen.

Urplötzlich wurde die Mail gleich 2 x an alle Adressaten verschickt - aber im "Gesendet"-Ordner tauchte die Mail nicht auf!


Und jetzt gibt es angeblich keine neu eingegangenen Mails - aber im Smartphone waren sie da!
Obwohl unten steht: Nachrichten abrufen 0/15!

Nein, ich verstehe nichts mehr.

Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2015, 20:04

Welcher Mailanbieter?
IMAP?

//
Opera Mail hat einige Macken.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Melle » 19.01.2015, 10:32

Strato und POP3
Und es wurde nichts verstellt bzw. geändert, Rechner schon mehrmals ausgeschaltet.achr

Jetzt zeigt es mir an:
Nachrichten abrufen 393305362!!!!! Aber die Schrift ist hellgrau.


Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 19.01.2015, 11:56

//EDIT
Kann es sein, dass du in der Konto-Eigenschaft im Reiter Posteingang den Modus für Geringe Bandbreite aktiviert hast?


Ich weiß leider auch keine Lösung.

Das kann ein Bug sein, aber ob Opera sowas noch flickt?
Bei Opera Mail ist seit fast zwei Jahren nichts gemacht worden. Und das Mailprogramm war eine Notlösung um Nutzer an Opera noch zu halten, nach dem Sprung von 12 auf die komplette andere 15.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Melle » 19.01.2015, 19:14

Hallo GwenDragon,
ja, war mit Häkchen versehen - aber das ist es schon seit Ewigkeiten und bis zum Wochenende hat alles noch funktioniert!

Heute kamen doch tatsächlich 2 Mails von gmx!

Aber wenn ich die Nachrichten (alle) abrufe erscheint unten der Text: "Nachrichten abrufen 0/37" (so viele sind es zwischenzeitlich) - aber die Mails kommen nicht in den Posteingangsordner.
Und in "Extras" - "Konten verwalten" hat mein Mailkonto von Strato einen Briefumschlag davor stehen.

Arbeitet denn niemand hier mit dem Mailprogramm von Opera?

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe ganz fest auf Hilfe.

Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 19.01.2015, 19:26

Ich benutze Opera Mail schon lange nicht mehr. Tut mir leid.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von nokiafan » 19.01.2015, 20:34

Ich benutze Opera Mail schon lange nicht mehr.
Abba ich. :)
Aber wenn ich die Nachrichten (alle) abrufe erscheint unten der Text: "Nachrichten abrufen 0/37" (so viele sind es zwischenzeitlich) - aber die Mails kommen nicht in den Posteingangsordner.
Läuft während des Downloads der Fortsschrittbalken? Ist die Dauer des Empfangs auch plausibel? Also 37 Nachrichten in 30 Sekunden und nicht 37 Mails in 2 Sekunden.

Sieh im Mail-Ordner nach (profile\mail\store\account1\2015\01\19). Die Dateien haben alle einen Datumsstempel. Findest du etwas anhand dessen?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Melle » 19.01.2015, 21:55

Hallo nokiafan,

was bin ich glücklich, daß wenigstens 1er da ist, der mit Operamail arbeitet!

Also:
Der Fortschrittsbalken läuft nicht, ich kann (wie oben schon mehrfach beschrieben) nur lesen: "Nachrichten abrufen 0/37", das bleibt dann eine ganze Weile stehen (könnte die tatsächliche Abrufzeit sein) und das war es.

Wenn ich Deinen angegebenen Pfad öffne (profile\mail\store\account1\2015\01\19), dann erscheint bei mir folgendes:

profile\mail\store\account36\2015\01\19\99851mbs
account 36 = 19.1.2015, 21.41 Uhr = neueste Uhrzeit

Ich habe mal die mbs-Dateien mit den letzten Daten geöffnet. Kann man die einfach löschen?

Danke schon mal im Voraus für Deine Hilfe!

Elfriede

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Uwe_G » 20.01.2015, 11:30

Melle hat geschrieben: Arbeitet denn niemand hier mit dem Mailprogramm von Opera?
Erstens:
Ich nicht mehr, das Programm kann nichts, was die anderen nicht auch können.

Zweitens:
Ich habe Dir zu deiner Frage vom 17.09.2014 einen ganzen Roman geschrieben.
Bis heute kam weder ein Muh noch ein Mäh von Dir.
Und da soll ich wieder meine Birne anstrengen? Nö. :?

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Melle » 20.01.2015, 13:26

Hallo Uwe,
nimmst meine Entschuldigung noch an? Das habe ich nicht mit Absicht gemacht, keine Antwort mehr zu geben!
Also: Herzlichen Dank für Deine damalige Antwort und Deine Mühe die Du dir damit gegeben hast :dankeschoen: - bin doch bei POP geblieben - aber irgendwie ist mir das durchgeflutscht.

Elfriede :heulen:

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von Uwe_G » 20.01.2015, 14:14

Hallo Elfriede,

Entschuldigung ist akzeptiert. Ich bin doch nicht nachtragend. :)
Aber zu deinem Problem, bezüglich auf Opera Mail, habe ich wirklich keine Idee.
Ich nutze nun Windows Live Mail, und vermisse da eigentlich nix.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 20.01.2015, 14:44

Melle hat geschrieben:Wenn ich Deinen angegebenen Pfad öffne (profile\mail\store\account1\2015\01\19), dann erscheint bei mir folgendes:

profile\mail\store\account36\2015\01\19\99851mbs
account 36 = 19.1.2015, 21.41 Uhr = neueste Uhrzeit

Ich habe mal die mbs-Dateien mit den letzten Daten geöffnet. Kann man die einfach löschen?
nein, bitte nicht die Maildatenbank löschen!

versuche bitte mal folgendes:
1. Beende Opera Mail
2. öffne in Notepad die Datei "%APPDATA%\Opera Mail\Opera Mail\operaprefs.ini"
Suche Abschnitt [Mail]
und ändere/fügehinzu (falls fehlend)

[Mail]
Mail Database Consistency Check Time=0

3. Starte Opera Mail neu
4. Warte bis Datanbank überprüft
5. Beende Opera Mail
6. Starte Opera Mail neu

Gehts dann?

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [Opera Mail] Blindmail funktioniert nicht

Beitrag von nokiafan » 20.01.2015, 17:07

Ich nicht mehr, das Programm kann nichts, was die anderen nicht auch können.
Doch, es bringt einen Browser mit. :daumen:

@gwen
Den wollte ich auch vorschlagen. War eigentlich der Meinung, daß es in der account.ini etwas mit Reindex gab. Kann gut sein, daß das war, bevor das Mailformat umgestellt wurde.
Ich habe dafür immer das indexer-Verzeichnis umbenannt. Aber bitte zuerst den anderen Tip probieren.
Zuletzt geändert von nokiafan am 21.01.2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Antworten