Opera Mail

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Opera Mail

Beitrag von klaus06 » 07.12.2014, 12:15

Hallo zusammen,

ich möchte doch mal Opera Mail versuchen. Kann ich nach der Übernahme beide Mailsysteme nebeneinander betreiben oder ist Opera 12 Mail nicht mehr zu gebrauchen?

Gruß
Klaus

Tante Google

Opera Mail

Beitrag von Tante Google » 07.12.2014, 12:15


Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: Opera Mail

Beitrag von Gerhard » 07.12.2014, 14:00

Opera Mail 1.0 ist jaq nur ein "müder" Abklatsch vom Mailprogramm, das bis Opera 12.17 enthalten war.
Und Opera 12.. wird wohl auf lange Sicht "einschlafen". Deshalb ist Mail wohl eigenständig geworden.
Aber es dürfte m.E. keine Probleme geben, Opera Mail 1.0 zu installieren. Wird in einem eigenen Verzeichnis installiert und beeinträchtigt sich gegeneinander wohl nicht (glaube ich?!)
"Versuch macht klug".
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Opera Mail

Beitrag von Ice007 » 07.12.2014, 14:27

klaus06 hat geschrieben:ich möchte doch mal Opera Mail versuchen. Kann ich nach der Übernahme beide Mailsysteme nebeneinander betreiben oder ist Opera 12 Mail nicht mehr zu gebrauchen?
Ja. Du solltest allerdings beachten, dass, wenn Du die Mails auf POP-Konten automatisch löschen lässt, der andere Client die nicht mehr bekommt. (Falls das das wichtig ist?)

(Bei IMAP-Konten ist das egal)
Bild

gast

Re: Opera Mail

Beitrag von gast » 07.12.2014, 14:40

Gerhard hat geschrieben:Opera Mail 1.0 ist jaq nur ein "müder" Abklatsch vom Mailprogramm, das bis Opera 12.17 enthalten war.
Wie kommst du auf diesen Unfug? Etwa weil Opera Mail 1.0 keinen Chat mehr unterstützt? Dafür kann Opera Mail 1.0 beim Import aus Opera beim ersten Start eigene Label importieren, was Opera 12.17 nicht kann. Ansonsten gibts keinen Unterschied bezüglich Mail.

klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Re: Opera Mail

Beitrag von klaus06 » 07.12.2014, 17:08

Hallo zusammen,
erstmals Danke für die Hilfe.

Ich habe aber noch zwei Fragen:

1. Ist es möglich, Mail so zu starten, dass in der Taskleiste nur die Anzeige für das gestartete Programm erscheint?

2. Bei den alten Operaversionen konnte man die Symbole in der Symbolleiste durch "schönere" ersetzen. Geht das auch bei Opera Mail?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera Mail

Beitrag von Uwe_G » 08.12.2014, 09:53

Zu 1.
Das kannst du mit einer Batch-Datei lösen:

REM
@Echo off
CD "C:\Programme\Internet Explorer"
Start /MIN iexplore.exe
REM

Den Programmpfad musste noch anpassen, ich habe kein Opera Mail installiert.
Mit direkten Startparametern geht es nicht. Habe die üblichen probiert.
Zuletzt geändert von Uwe_G am 08.12.2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Opera Mail

Beitrag von Ice007 » 08.12.2014, 15:06

Zu 2. Nein. Opera Mail hat keine Themes o.Ä. Das ist der Mail-Client ohne den Browser.

Deshalb stellt sich eigentlich auch die Frage, wieso Du das machst? Opera Mail ist für User gedacht, die auf Opera Chromium umgestiegen sind, aber die Mail-Funktion vermissen. Wenn Du sowieso nicht umgestiegen bist, macht das eigentlich keinen Sinn, denn Du hast den Mail-Client ja bereits integriert.
:kopfkratz:
Bild

klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Re: Opera Mail

Beitrag von klaus06 » 09.12.2014, 08:30

Hallo, danke für die Infos.

zu 1.
Leider funktioniert die Batch-Datei mit Operamail bei mir nicht. Mail wird nicht minimiert gestartet.

zu 2.
Ich nutze zur Zeit beide Versionen, da der Umstieg ja unausweichlich ist und meine 12er Version teilweise sehr langsam ist.

Antworten