Opera Sync speichert Daten unverschlüsselt

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Opera Sync speichert Daten unverschlüsselt

Beitrag von GwenDragon » 09.10.2014, 19:15

Das aktuelle Opera Sync speichert laut FAQ dei Daten auf dem Opera-Server unverschlüsselt.
http://blogs.opera.com/desktop/2014/10/faq-opera-syncing/ hat geschrieben:Are my synced bookmarks encrypted?

Everything is encrypted in transit between client and server. However, non-login data is not stored encrypted on the servers. If we later decide to sync sensitive private data, such as passwords, we will encrypt that as well.
Wie findet ihr das, eure Lesezeichen und andere Daten unverschlüsselt bei Opera abzulegen?

Offtopic: Ich finde das nicht so prickelnd, in Opera Link (Opera 12) war das was anderes, da waren die Daten verschlüsselt!
Opera macht das jetzt wirklich zu offen. Und ob später die Daten wirklich verschlüsselt werden?


Und davon mal abgesehen lassen Opera 12 und Opera Stable + Mobile immer noch nicht austauschen :(

Tante Google

Opera Sync speichert Daten unverschlüsselt

Beitrag von Tante Google » 09.10.2014, 19:15


Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera Sync speichert Daten unverschlüsselt

Beitrag von Uwe_G » 10.10.2014, 13:28

Dann wird Opera Sync ebend nicht genutzt.
Dieses Cloud-Getöns geht bei mir eh hinten vorbei.
Ich vertraue doch nicht Hinz und Kunz meine Daten an. Egal ob verschlüsselt oder nicht.
Es geht zwar etwas Komfort verloren, aber es gibt schlimmeres.

Antworten