PDF nicht mit plugin öffnen

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
Seidnitzer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2014, 20:37
Gender:

PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von Seidnitzer » 10.09.2014, 19:00

Hallo,
da das plugin meine Einstellungen (Symbolleisten...) nicht speichert, möchte ich PDF-Dateien gern wieder mit dem Programm PDF-XChange öffnen.
Leider finde ich keine Einstellung dafür.
Es gibt auch keine Abfrage, ob ich die Datei speichern oder öffnen will.
Weiß jemand Rat?

Tante Google

PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von Tante Google » 10.09.2014, 19:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 19:13

Rechtsklick auf eine pdf-Datei Öffnen mit und dort dein Programm auswählen und als Standard setzen sollte reichen.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von nokiafan » 10.09.2014, 19:15

Welche Version Opera ist gemeint?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Seidnitzer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2014, 20:37
Gender:

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von Seidnitzer » 10.09.2014, 19:50

Sorry, wollte ursprünglich im Forum "Opera ab 15" posten, daher hatte nicht angegeben, welche Version ich nutze: Opera 24.
Und die bietet leider auch mit Rechtsklick keine Auswahl :( .

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von moinmoin » 11.09.2014, 10:00

Wenn du in den Datei Explorer gehst und eine pdf-Datei anklickst, wird dir kein öffnen mit angeboten?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von GwenDragon » 11.09.2014, 10:38

1. In Opera das interne Plugin deaktivieren
2. In der Windows Systemsteuerung bei Standardprogramme den "Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen" PDF dann deinem Programm PDF-XChange zuordnen.
3. Nofalls PDF-XChange reinstallieren und als Standardprogramm für PDF festlegen

Seidnitzer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2014, 20:37
Gender:

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von Seidnitzer » 11.09.2014, 20:43

Das Öffnen von PDF-Dateien mit dem PDF-XChange klappt einwandfrei.
Wird aber in Opera ein Link angeklickt, der zu einer PDF-Datei führt, öffnet sich das Plugin, welches leider keine Einstellungen speichert.
Wenn ich das Plugin deaktiviere, öffnet sich ein leerer Tab und es erfolgt ein Download der PDF-Datei in den voreingestellten Ordner.
Ich muss die Datei dann aus den Downloads heraus manuell öffnen, möchte aber, dass das Programm wie von Opera bis Version 12 geöffnet wird und die Datei anzeigt.
Im alten Opera konnte man auch das Plugin starten lassen und dann bei Bedarf noch auf das Programm wechseln.
Im neuen Opera wird die Datei leider nicht sichtbar gespeichert.
Es fehlen einfach eine globale Einstellmöglichkeit zwischen Plugin oder Programm und eine Auswahl, ob gespeichert oder geöffnet werden soll.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von GwenDragon » 12.09.2014, 11:20

Seidnitzer hat geschrieben:Im alten Opera konnte man auch das Plugin starten lassen und dann bei Bedarf noch auf das Programm wechseln.
Im neuen Opera wird die Datei leider nicht sichtbar gespeichert.
Es fehlen einfach eine globale Einstellmöglichkeit zwischen Plugin oder Programm und eine Auswahl, ob gespeichert oder geöffnet werden soll.
Bislang nicht zu ändern, es sei denn Opera erweitert den Browser.

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von mikko » 12.09.2014, 17:23

Seidnitzer hat geschrieben: Im alten Opera konnte man auch das Plugin starten lassen und dann bei Bedarf noch auf das Programm wechseln.
....
Es fehlen einfach eine globale Einstellmöglichkeit zwischen Plugin oder Programm und eine Auswahl, ob gespeichert oder geöffnet werden soll.
Offtopic: Genau das vermisse ich aber auch des öfteren. Anstatt ein PDF-Plugin einzubinden, hätte man imho lieber die Weiterreichung an ein (Standard-)Programm implementieren sollen - und das nicht nur für PDF sondern generell. Damit wäre einem als User mehr geholfen als ein fest integriertes PDF-Plugin. Aber nur meine bescheidene Meinung.

Seidnitzer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2014, 20:37
Gender:

Re: PDF nicht mit plugin öffnen

Beitrag von Seidnitzer » 12.09.2014, 21:37

Habe jetzt eine Hilfslösung gefunden.
Verwende das Plugin, das es als Erweiterung gibt, mit dem aber leider das Drucken nicht funktioniert.
Da gibt es einen Button zum Speichern, nach dessen Betätigung sich die Datei in Opera anklicken und mit dem Standardprogramm öffnen lässt.
Leider etwas umständlich, aber noch akzeptabel.

Antworten