Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.....

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Oho

Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.....

Beitrag von Oho » 24.06.2014, 09:28

Erstmal was zur Datenschutz-Katastrophe Irland http://business.chip.de/news/Cloud-Date ... 97450.html
[urlhttp://www.zeit.de/2013/34/datenschutzbehoerde ... cebook-nsa][/url]

Opera hat seine Server in Dublin in Irland und wird verwaltet von Amazon Web Services (AWS) Business.

Opera hat sich mMn in ein Unternehmen verwandelt, das nichts mehr mit ihrer ursprünglichen Philosophie zu tun hat, wenn man sich die Insider-Storys durchliest, dann passt es zu gut zum Unternehmen. Sie verkaufen ihre Wert und Lars Boilsen geht es nur um Gewinnmaximierung.
Mir ist klar, dass Unternehmen nicht aus Nächstenliebe gegründet werden, aber durchaus mit bestimmten Zielen, Philosophien und Werten.

Bei Opera Software ASA scheint sich mehr verändert zu haben als ich mir eingestehen wollte oder glaubte.....traurig was aus dem Pionier wird.

Tante Google

Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.....

Beitrag von Tante Google » 24.06.2014, 09:28



Gwen

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Gwen » 24.06.2014, 09:59

Oho hat geschrieben:Opera hat seine Server in Dublin in Irland und wird verwaltet von Amazon Web Services (AWS) Business.
Beweis?
Welche ASN/Networkranges haben deiner Meinung nach welche Dienste von Opera.com?

Oho

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Oho » 25.06.2014, 04:55

Du kannst es doch selbst ganz leicht nachprüfen, über spezialisierte Seiten wie tcpiputils.com oder mit entsprechenden Add-Ons, die es für Opera ganz offiziell im Add-On-Bereich gibt.

Zu Operas Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass sich nicht alles in Irland befindet. Die Server für das Synchronisations-Feature - wo Datenschutz besonders gefragt ist - für Lesezeichen, Schnellwahl etc. stehen in der Schweiz.
Opera.com, inklusive Blogs und Forum befinden sich aber in Irland, dort tummeln sich auch die europäischen Server von Facebook und das nicht ohne Grund. Es ist billig dort und mit Datenschutz wird dort eher leichtfertig umgegangen, die Gesetze sind zugunsten der Firmen formuliert.

Wenigstens hat Opera darauf geachtet dass die relevanten Sachen in der Schweiz sind.
Bei Firefox ist z.B einfach alles in den USA, von Chrome, IE etc. braucht man nicht zu reden.

Aber es ist schon auffällig das Ganze und es würde Opera gut tun, wenn sie sich von Irland und Amazons Server fernhalten.

Opera Mediaworks befindet sich auf den heimischen Servern in Norwegen LOL

Oho

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Oho » 25.06.2014, 07:32

Mmhh, andere Auswertungs-Dienste zeigen wiederum ALLE Opera-Seiten auf Servern in Norwegen an. Wie z.B http://www.webrankstats.com :kopfkratz:

Gwen

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Gwen » 25.06.2014, 09:35

@Oho
Es ist immer gut Behauptungen zu verbreiten ohne Belege! FUD iats also ist deine bevvorzugte Süßspeise im Web?
Oho hat geschrieben:Du kannst es doch selbst ganz leicht nachprüfen,
Jaja. Ich frage nach ASN der Netzwerke und du sagts, such selber. Und was machst du? Nimmst du GeoIP-Datenbanken, um zu prüfen wo die Server gehostet sind.
Oho hat geschrieben:(...) dass sich nicht alles in Irland befindet. Die Server für das Synchronisations-Feature - wo Datenschutz besonders gefragt ist - für Lesezeichen, Schnellwahl etc. stehen in der Schweiz.
Opera.com, inklusive Blogs und Forum befinden sich aber in Irland, dort tummeln sich auch die europäischen Server von Facebook und das nicht ohne Grund. Es ist billig dort und mit Datenschutz wird dort eher leichtfertig umgegangen, die Gesetze sind zugunsten der Firmen formuliert.
Es gilt der Datenschutz des Landes des Anbieters, nicht des Serverstandortes! Dass jeder Server durchsucht werden kann ist in den Landesgesetzen geregelt.
Ja, manche IPs sind in Norwegen, manche in Irland, manche in den USA, manche in Polen; Nameserver sind Route53-Dienste (=Amazon-Server/Clouddienste).

Du könntests jetzt auch noch vermuten, dass Cloudflare noch böser ist und es Opera benutzt, damit es leichter an Daten kommt!
Oho hat geschrieben:Aber es ist schon auffällig das Ganze und es würde Opera gut tun, wenn sie sich von Irland und Amazons Server fernhalten.
Ja, Opera ist ganz böse, weil es ja auch Chromium, den bösen Google Ableger benutzt, gelle?

Aber jetzt wo du es sagts, werde ich Operas Forum und Seiten nicht mehr benutzen. Schon deswegen weil der irische Geheimdienst in den Browser Spyware einschleust. :dafür:

Legt halt keine sensiblen Daten auf anderen Servern ab. Datenspuren könnt ihr eh nicht vermeiden.

Oho

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Oho » 25.06.2014, 10:26

@Gwen

Natürlich kann man das vermuten, wieso sollte der Struktur-Anbieter die Daten nicht gezielt abgreifen ?
Gerade Amazon verkauft doch seinen Cloud-Service um an solche Daten zu kommen und dann wiederum Daten seines Auswertungsservice Alexa an Seitenbetreiber für viel Geld zu verkaufen.

Genau aus diesem Grund werden auch Extensions untergejubelt, bei Firefox werden die abgegebenen Rechte noch nicht mal offenbart.
Ich möchte Opera hier auch nicht schlecht machen, sondern Licht ins Dunkle bringen - die anderen Browser kann man zum Teil ganz vergessen, zumindest die Großen. Extensions sind auf jeden Fall zur (Marketing)Spionage eingeführt worden und Firefox hat diese etabliert, Amazon u.a werten Surf-Vehalten zum größten Teil durch diese Extensions aus - klar dass ich stutzig werde wenn Opera Amazons Technik nutzt.

@Chromium

Kein Ahnung was du da jetzt hören willst ? Opera ist Opera, die gleiche Rendering-Engine nutzen ist wie aus gleichem Zement bauen. Die Gemüter der Bauherren sind wichtig. Der Zement macht mir dies bezüglich keine Sorgen.

Brauchst hier auch nicht zu denken und unterstellen, dass ich Opera schlecht machen will und andere Browser anpreisen, was ich von anderen Browsern halte kannst du rauslesen und das ist eher negativ.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Ice007 » 25.06.2014, 14:44

Oho hat geschrieben:Ich möchte Opera hier auch nicht schlecht machen, sondern Licht ins Dunkle bringen
»...«
Das ist nicht wahr. Deshalb bist Du wahrscheinlich auch kein Journalist geworden, sondern ein ganz simpler: "Was ich irgendwo gelesen habe"-poster. Ums auf den Punkt zu bringen: Ein Wichtigtuer.
Sonst hättest Du recherchiert, analysiert, zusammengefasst und dann ein, faktisch belegtes, Resümee präsentiert -- statt einfach nur Netzfundstücke unters Volk zu streuen mit deiner ganz persönlichen Zusammenfassung: "Da könnte doch was dran sein, oder?"

Denn belegt oder gar Licht ins Dunkel gebracht hast Du gar nichts. Du hast irgendwo was aufgeschnappt und hier ein paar Links gepostet. Das war alles.
Bild

Gwen

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Gwen » 25.06.2014, 14:54

Das Vertrauen musste eine von Anfang an gegenüber Opera heben, nicht erst seitdem es Amazon oder Akamai nutzt!

Wer sich wie ich seit zig Jahren mit Sicherheit. Mailboxen (uralt ja!, letztes Jahrtausend) und Internet (seit 1998) beschäftigt hat, weiß um die Risiken, dass Firmen und Staaten oft nur für Geld und Macht arbeiten.

Transparent und kommunikativ ist mir kein Browseranbieter, die Smartphones haben das Problem noch erheblich verschlimmert.
Und welcher Hoster wen Daten schaufeln lässt, da kannste nur raten.

Ich mach' mir keine Hoffnungen, -- ich erlebte im RL dass Datenschutz schon 1992 ein Dreck wert war, wo rechtswidrig und menschenrechtswidrig gegen mich vorgegangen wurde, -- sehe das mittlerweile nicht besser, was Daten anbelangt.
Datensammlung dient dem Machterhalt, egal welcher Organisationen und Systeme.
Und ich weiß sowieso, dass ich auf mehreren staatlichen Abschusslisten stehe, wegen meines Lebenswandels und meiner Einstellungen erhebliches befürchten muss, wenn die Demokratie mal ganz autoritär wird oder wegbricht.

Da muss ich wegen des Datenschutz-NSA-Geschreis nur noch zynisch lachen. Der Staat hat längst seine Daten.
Warten wir, bis es putinsche Zeiten hier gibt, jeder Politiker den Amis in den Allerwertensten kriecht, Chinesen lobhudelt wegen der Wirtschaft, und Leute in Nützlich und Abartig eingeteilt werden.

Leute, wacht auf, schaut hin, was passiert: unsere Demokratie wird eingeschrumpft, wegen des Terrors, der Wirtschaft und der "Freiheit" der Demokratie.

Oho

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Oho » 25.06.2014, 15:48

@Ice007

Und woher willst du mich kennen um so eine Beschreibung machen zu können ?
Mach ich mal auch: Bist wohl ein emotional verwirrter Küchenpsychologe, emotional extrem verzahnt mit einem Unternehmen aus Norwegen und ein Menschenfeind obendrein, der schnell persönlich wird.
Bildest dir ein über andere aus der Ferne urteilen zu können und Dinge zu unterstellen obwohl selbst in vielen Bereichen wie es scheint eine erschreckend große Ahnungslosigkeit vorherrscht. Ein latent gereizter Wichtigtuer mit großer Klappe im Netz mit gewissem technischen Sachverstand, aber ohne soziale Kompetenzen und Freunden.

Liegst bei mir halt mal einfach total falsch, ich hoffe ich bei dir auch :)

Oho

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Oho » 25.06.2014, 15:53

Gwen hat geschrieben:Das Vertrauen musste eine von Anfang an gegenüber Opera heben, nicht erst seitdem es Amazon oder Akamai nutzt!

Wer sich wie ich seit zig Jahren mit Sicherheit. Mailboxen (uralt ja!, letztes Jahrtausend) und Internet (seit 1998) beschäftigt hat, weiß um die Risiken, dass Firmen und Staaten oft nur für Geld und Macht arbeiten.

Transparent und kommunikativ ist mir kein Browseranbieter, die Smartphones haben das Problem noch erheblich verschlimmert.
Und welcher Hoster wen Daten schaufeln lässt, da kannste nur raten.

Ich mach' mir keine Hoffnungen, -- ich erlebte im RL dass Datenschutz schon 1992 ein Dreck wert war, wo rechtswidrig und menschenrechtswidrig gegen mich vorgegangen wurde, -- sehe das mittlerweile nicht besser, was Daten anbelangt.
Datensammlung dient dem Machterhalt, egal welcher Organisationen und Systeme.
Und ich weiß sowieso, dass ich auf mehreren staatlichen Abschusslisten stehe, wegen meines Lebenswandels und meiner Einstellungen erhebliches befürchten muss, wenn die Demokratie mal ganz autoritär wird oder wegbricht.

Da muss ich wegen des Datenschutz-NSA-Geschreis nur noch zynisch lachen. Der Staat hat längst seine Daten.
Warten wir, bis es putinsche Zeiten hier gibt, jeder Politiker den Amis in den Allerwertensten kriecht, Chinesen lobhudelt wegen der Wirtschaft, und Leute in Nützlich und Abartig eingeteilt werden.

Leute, wacht auf, schaut hin, was passiert: unsere Demokratie wird eingeschrumpft, wegen des Terrors, der Wirtschaft und der "Freiheit" der Demokratie.
Interessant und gruselig zugleich dein Beitrag.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von moinmoin » 25.06.2014, 15:53

Liegst bei mir halt mal einfach total falsch, ich hoffe ich bei dir auch :)
Und dabei belasst es jetzt auch. :)

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Ice007 » 25.06.2014, 16:14

Oho hat geschrieben:@Ice007
Mach ich mal auch: Bist wohl ein emotional verwirrter Küchenpsychologe, emotional extrem verzahnt mit einem Unternehmen aus Norwegen und ein Menschenfeind obendrein, der schnell persönlich wird.
Bildest dir ein über andere aus der Ferne urteilen zu können und Dinge zu unterstellen obwohl selbst in vielen Bereichen wie es scheint eine erschreckend große Ahnungslosigkeit vorherrscht.
Schon wieder ins Blaue geschossen!

Wenn Du hier (und anderswo) etwas mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass ich einer der schärfsten Kritiker von Opera-Neu bin. Ich versuche nur den Usern beim Umstieg zu helfen, weil ich etwas Ahnung davon hab.

Und der Rest ist keine Psychologie. Dein Statement ist nicht mit Fakten untermauert, sondern eine Netfzundstück-Sammlung. Wieso solltest Du das also hier schreiben, wenn nicht, um Verunsicherung zu schüren?
Bild

Oho

Re: Operas Server in Irland und weshalb nutzt Opera Amazons.

Beitrag von Oho » 26.06.2014, 05:12

Wenn du glaubst dass ich Opera schwächen will oder mich wichtigtun, dann unterstellst du mir Dinge, von denen ich weiß dass sie nicht stimmen.
Oder hast du ein ausgedehntes Bewusstsein das quasi jeden Gedankengang auf der Erde erfasst ? Ich weiß dass dies nicht der Fall ist, sonst hättest du den Blödsinn über meine angeblichen Ambitionen nicht verzapft.

Es ist mein gutes Recht hier meine Bedenken über ein Produkt zu posten welches ich nutze, der Unterschied ist dass ich ein Unternehmen infrage gestellt habe ( andere Produkte habe ich absichtlich auch negativ erwähnt, damit man sieht dass es mir nicht darum geht Browser-Wahlen zu beeinflussen ) und du warst einfach nur auf persönlicher Ebene ausfallend.

Wenn so ein "Helfer" auftritt, kann es nur um persönliche Ego-Fütterung gehen.

Antworten