Passwortverwaltung ab Opera 15

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Anarathyr
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2014, 09:35

Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Anarathyr » 07.03.2014, 10:08

Hallo,

bis Opera 12.16 gab es ja noch die Passwortverwaltung mit Masterpasswort.
Ab 15 gibt es zwar auch noch die Passwortverwaltung, aber wie schaut´s da eigentlich mit dem Masterpasswort aus?

Oder andersrum gefragt, was haben die Jungs von Opera gemacht das man sich das Masterpasswort sparen könnte?

Meines Erachtens nach kann doch jeder Dödel der an meinem Rechenr vorbeiläuft, welcher vielleicht nicht gesperrt ist und gerade Opera geöffnet hat, seit O15 jede x-beliebige passwortgeschützte Seite aufrufen!

Hat Opera da andere Sicherheitsmechanismen eingebaut, die sie uns nicht verraten?
Haben die was an der Verschlüsselung der Datei "wand.dat" geändert?
Oder ist das ein Feature, das sich nicht mehr lohnt zu implementieren?

Ich würde ja schon gerne die aktuellste Version nutzen (weil er ein paar Vorteile hat), aber da entdecke ich ja auch nichts vergleichbares wie im O 12.16!

Viele Grüße

Anarathyr

Tante Google

Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Tante Google » 07.03.2014, 10:08


AngiesDOM

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von AngiesDOM » 07.03.2014, 13:09

is Opera 12.16 gab es ja noch die Passwortverwaltung mit Masterpasswort.
Ab 15 gibt es zwar auch noch die Passwortverwaltung, aber wie schaut´s da eigentlich mit dem Masterpasswort aus?
Im neuen Opera existiert kein Masterpassword.
Oder andersrum gefragt, was haben die Jungs von Opera gemacht das man sich das Masterpasswort sparen könnte?
Die haben nichts gemacht.
Meines Erachtens nach kann doch jeder Dödel der an meinem Rechenr vorbeiläuft, welcher vielleicht nicht gesperrt ist und gerade Opera geöffnet hat, seit O15 jede x-beliebige passwortgeschützte Seite aufrufen!
Ja, und sogar die Passwörter ansehen. Das ist ein Sicherheitsmangel.
Aber Rechner sollten immer gesperrt werden, das ist eher ein Mangel an Sicherheitsbewusstsein beim Nutzer. Was spricht dagegen eben mal Windows L zu drücken?
Hat Opera da andere Sicherheitsmechanismen eingebaut, die sie uns nicht verraten?
Nein.
Haben die was an der Verschlüsselung der Datei "wand.dat" geändert?
Oder ist das ein Feature, das sich nicht mehr lohnt zu implementieren?
Es gibt keine Datei wand.dat, erst recht keine Verschlüsselung der Logindatenbanken.
Ich würde ja schon gerne die aktuellste Version nutzen (weil er ein paar Vorteile hat), aber da entdecke ich ja auch nichts vergleichbares wie im O 12.16!
Wenn es dir um die optimale Sicherheit geht, nutze Opera 12 weiter.

Ansonsten:
http://lifehacker.com/5944969/which-pas ... ost-secure
http://blog.elliottkember.com/chromes-i ... y-strategy

Arctium
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014, 18:02

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Arctium » 09.03.2014, 17:15

Das stimmt so nicht. Wenn dein PC nur mit einem Passwort zu starten ist, kannst du dieses Passwort auch zum Sichern deiner Opera Passwörter einsetzen.
Das schützt natürlich nur soweit das man deine Passwörter nicht in den Einstellungen einsehen kann. Wenn Opera geöffnet ist kann man natürlich unbefugter Weise Passwortgeschützte Seiten aufrufen.
Opera : flags
Password manager reauthentication
auf aktivieren stellen.

meersau

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von meersau » 09.03.2014, 20:35

Arctium hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Wenn dein PC nur mit einem Passwort zu starten ist, kannst du dieses Passwort auch zum Sichern deiner Opera Passwörter einsetzen.
Du meinst wohl eher das Passwort des jeweils benutzten Benutzerkontos.

Arctium
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014, 18:02

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Arctium » 10.03.2014, 10:49

Logisch. Wenn mehrere Zugriff auf den Rechner haben. Oder mehrere Benutzerkonten vorhanden sind.

AngiesDOM

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von AngiesDOM » 10.03.2014, 11:54

Das Flag opera:flags/#password-manager-reauthenticationzum Aktivieren der Passwortabfrage funktioniert nicht in Opera 20!
Ich kann die Passwörter nach Login ins Windowskonto einsehen ohne eine Passwortabfrage.

Jessie

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Jessie » 10.03.2014, 14:07

Vielleicht solltet ihr erst mal überprüfen, ob eure Tipps funktionieren! Das mit den flag geht auch nach Aktiviren nicht.

Welche derzeit erhältliche Opera Version sperrt denn nun die Passwörter gegen Einsicht?

Arctium
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014, 18:02

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Arctium » 10.03.2014, 17:09

Also bis gestern lief das ganze bei mir noch. Hat Opera zwischenzeitlich wieder ein Update gebracht ? Heute funktioniert es auf einmal nicht mehr.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Heidrun » 10.03.2014, 18:05

Ich habe gerade meine Opera-Versionen getestet. Es wird jetzt bei allen Versionen, wenn ich mir ein Passwort in Klartext anzeigen lassen möchte, mein Windows-Profil Passwort abgefragt.
Nutze Opera Stable (19), Next (20), sowie Developer (21). Ab wann das Windows-Profil Passwort genau abgefragt wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Passwortabfrage macht aber doch Sinn. So hat man wenigstens einen kleinen Schutz vor gar zu neugierigen Augen.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Arctium
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014, 18:02

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Arctium » 10.03.2014, 18:24

Heidrun hat geschrieben:Ich habe gerade meine Opera-Versionen getestet. Es wird jetzt bei allen Versionen, wenn ich mir ein Passwort in Klartext anzeigen lassen möchte, mein Windows-Profil Passwort abgefragt.
Nutze Opera Stable (19), Next (20), sowie Developer (21). Ab wann das Windows-Profil Passwort genau abgefragt wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Passwortabfrage macht aber doch Sinn. So hat man wenigstens einen kleinen Schutz vor gar zu neugierigen Augen.
@Heidrun
Bei dir geht das noch?? Seit heute habe ich das Problem das es mit der Version 20.0.1387.64 nicht mehr läuft ???

Arctium
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014, 18:02

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Arctium » 10.03.2014, 18:25

Jessie hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr erst mal überprüfen, ob eure Tipps funktionieren! Das mit den flag geht auch nach Aktiviren nicht.

Welche derzeit erhältliche Opera Version sperrt denn nun die Passwörter gegen Einsicht?
@Jessie
Das ist überprüft worden. Wieso sollte ich den Tipp geben wenn es nicht funktioniert hätte.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Heidrun » 11.03.2014, 06:26

Arctium hat geschrieben:
Heidrun hat geschrieben:Ich habe gerade meine Opera-Versionen getestet. Es wird jetzt bei allen Versionen, wenn ich mir ein Passwort in Klartext anzeigen lassen möchte, mein Windows-Profil Passwort abgefragt.
Nutze Opera Stable (19), Next (20), sowie Developer (21). Ab wann das Windows-Profil Passwort genau abgefragt wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Passwortabfrage macht aber doch Sinn. So hat man wenigstens einen kleinen Schutz vor gar zu neugierigen Augen.
@Heidrun
Bei dir geht das noch?? Seit heute habe ich das Problem das es mit der Version 20.0.1387.64 nicht mehr läuft ???
Ja, die 20-er oder Next läuft sehr gut. Ist inzwischen, ehrlich gesagt, mein "Hauptbrowser" neben der 12.x-Version.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Jessie

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Jessie » 11.03.2014, 10:59

@Arctium
Wenigtens dazu schreiben in welchen Versionen das geht.
Next und Dev zählen für mich nicht, weil die nicht der offizielle veröffentlichte Opera-Browser sind.

In Next 20.0.1387.59 und Dev 21.0.1432.0 wird nach dem Passwort bei der Anzeige der Loginpaswörter gefragt, aber nicht bei Stable 20.0.1387.64.
Also gibt es im neuen Opera keinen Schutz wie in Chrome!

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Uwe_G » 11.03.2014, 11:29

Mensch Jessie! Dann geht es halt bei Dir nicht. Bei allen anderen gehts. :D
Bei meiner Stable 20.0.1387.64 werde ich nach meinen Login-Passwort gefragt, siehe Bild.
Surfst Du überhaupt unter einem eingeschränkten Benutzerkonto, oder mit vollen Adminrechten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arctium
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014, 18:02

Re: Passwortverwaltung ab Opera 15

Beitrag von Arctium » 11.03.2014, 13:15

Jessie hat geschrieben:@Arctium
Wenigtens dazu schreiben in welchen Versionen das geht.
Next und Dev zählen für mich nicht, weil die nicht der offizielle veröffentlichte Opera-Browser sind.

In Next 20.0.1387.59 und Dev 21.0.1432.0 wird nach dem Passwort bei der Anzeige der Loginpaswörter gefragt, aber nicht bei Stable 20.0.1387.64.
Also gibt es im neuen Opera keinen Schutz wie in Chrome!
@Jessie
Die nicht offiziellen Versionen benutze ich garnicht. Und bei meiner Version vor der 20.0.1387.64 ging das auch noch wunderbar. Bis dahin jedenfalls. Nun, aus irgendwelchen Gründen, nicht mehr.
K.A. warum.

Antworten