Jfif download.

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Jfif download.

Beitrag von JvB » 26.08.2019, 19:21

Hallo Forum.
Nun habe ich mich endlich dazu durch gerungen und einen neuen Laptop angeschafft. Als erstes wurde gleich wieder Opera installiert und alle Einstellungen importiert. Soweit so gut.
Grade ist mir aufgefallen, das Bilder nicht mehr im JPG Format, sondern als JFIF gespeichert werden, obwohl im Auswahlfenster explizit "als JPG Datei" ausgewählt ist. MS Edge zb läd das Bild als JPG runter. Da nicht mal Thunderbird mit dem Format was anfangen kann, muss ich erst alle Bilder "umtaufen".
Wie kann ich Opera beibringen Bilder als JPG und nicht als JFIF runterzuladen?

Allgemein: Genau das sind solche Kleinigkeiten, die mich an Win ärgern. Wenn ich "X" haben möchte, aber trotzdem "Y" bekomme, geht das einfach am User vorbei. Egal wer das verbockt hat.

Tante Google

Jfif download.

Beitrag von Tante Google » 26.08.2019, 19:21


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von GwenDragon » 26.08.2019, 20:28

Ich weiß nicht wie dein Opera kein JPEG speichert soll.
Ich bekomme in Firefox 68, Opera 63 und Chrome 76 alle dasselbe Bild, in JPEG, und jedes genauso wie das Original-Bild auf meinem PC.

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Jfif download.

Beitrag von JvB » 26.08.2019, 20:31

Ihre Version: 63.0.3368.43
Opera ist auf dem neuesten Stand
Zuletzt geprüft am Montag, 26. August 2019 20:25

Gerade bemerkt:
Lade ich Bilder von zb Google runter, werden sie als Jfif gespeichert.
Ein Bild von zb Facebook wird als JPG gespeichert.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von GwenDragon » 26.08.2019, 20:32

Dann verursacht dein Goofle-Drive das Problem.

Gast

Re: Jfif download.

Beitrag von Gast » 27.08.2019, 09:13

JvB hat geschrieben:
26.08.2019, 20:31
Lade ich Bilder von zb Google runter, werden sie als Jfif gespeichert.
hier nicht, alle Bilder als .png pder .jpg. Normaal.
(akt. Opera-stable)

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von GwenDragon » 27.08.2019, 10:00

Vielleicht macht das auch irgendeine Addon/Erweiterung in Opera oder deren VPN/anderen Service.

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Jfif download.

Beitrag von JvB » 27.08.2019, 18:21

Grad nochmal ein wenig mit Google, Bing und Yahoo rum probiert.

PNG´s werden von Opera als PNG runtergeladen und gespeichert.
Nur JPG´s werden als JFIF runtergeladen und gespeichert.

Bei anderen Seiten (Foren, FB usw...) hab ich das problem offensichtlich nicht. zumindest wurden bis jetzt alle zum test runtergeladenen Jpg auch als solche gespeichert.

Opera selbst ist quasi noch nackt. Das einzige Addon ist bis jetzt Ublock. Schalte ich den ab, ändert das aber auch nichts.

Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2338
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von DK2000 » 27.08.2019, 20:33

Bekomme ich hier auch nicht weiter reproduziert.

Hast Du vielleicht mal einen Link zu einem oder mehrere Bild, welche dieses seltsame Verhalten zeigen?

Gast

Re: Jfif download.

Beitrag von Gast » 29.08.2019, 07:10

klingt eher nach systemverursacht.
den schon probiert?
https://forum.chip.de/discussion/commen ... t_11922840

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Jfif download.

Beitrag von JvB » 30.08.2019, 14:33

Leute, das Problem scheint sich "von selbst" erledigt zu haben. In den letzten 2-3 Tagen kam je ein Update für Opera und Win 10. So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, werden nun alles Bilder als JPG gespeichert.
Woran es genau lag, kann ich aber nicht sagen.

Trotzdem Danke für die Hilfe. :daumen:

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Jfif download.

Beitrag von JvB » 29.11.2019, 15:44

Tachauch.

Seit dem letzten Update hat mein Opera Browser schon wieder die Bilder im .jfif Format runter geladen. Hier die Lösung:

-Registry Editor öffnen
-Pfad: Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg
-"Extension" anklicken und im Popup ".jfif" in ".jpg" ändern.

Jetzt läd er Bilder wieder als JPG. :daumen:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von GwenDragon » 29.11.2019, 16:15

@JvB Dieser Eintrag der MIME-Datenbank sollte aber schon auf .jpg lauten.
Ist bei mir so auf Win 10 Pro 1909 und ich habe nie gesehen, dass Edge oder Opera da was geändert hätten. Muss irgendein anderes Programm sein, dass es vermurkst hat.

Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2338
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von DK2000 » 30.11.2019, 12:48

Weiß auch nicht, ob das eine gute Idee ist.

.jfif ist bei mir in der 1909 als "eigenständige" Dateiendung festgestellt. "Eigenständig" deswegen, weil .jfif zeigt nur auf pjpegfile und das wiederum führt nur zum normalen JPEG Handler.

Vorfolgt man also die Kette in der Registry angefangen bei .jfif endet man zwangsläufig auch bei HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg.

Warum das bei Dir nicht klappt, ist da wirklich schwer zu sagen, außer irgendeine Anwendung hat die Kette unterbrochen. Das ist alles sehr verschachtelt.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Jfif download.

Beitrag von GwenDragon » 16.01.2020, 09:51

Irgendwelche MS-Apps haben das schon wieder auf .jfif verstellt.
Ich musste nach einem Update HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg wieder ändern auf .jpg

Mach Microsoft das alles nur damit der schrottige Internet Exploder in Firmen noch mit Bildern funktioniert? https://docs.microsoft.com/en-us/previo ... dfrom=MSDN

Antworten