Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Geschlecht:

Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Delgado » 21.08.2018, 14:32

Hallo,

nachdem das in letzter Zeit fast zur Plage wurde (nach letztem Update auf 55.0.2994.37 waren es satte 10 Kacheln bei mir: ebay, Amazon usw.), scheint nun Einsehen bei Opera eingekehrt zu sein, und wohl ab Version 56, eventuell auch früher, eine Möglichkeit der Deaktivierung eingebaut zu werden:

https://forums.opera.com/topic/26977/op ... he-time/25

Wird auch Zeit, vor allem war man da total verunsichert, ob das nun an Opera liegt, oder ob man sich womöglich etwas eingefangen hatte. Kommuniziert wurde dieses Verhalten von Seiten Operas ja nicht gerade öffentlich.
Win 10 Pro x64

Tante Google

Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Tante Google » 21.08.2018, 14:32


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7533
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von GwenDragon » 21.08.2018, 14:51

Mich stört das auch. Das Problem war schon immer dass trotz Deaktivierung immer wieder Werbung rein kam und angezeigt wurde. Mal sehe wie lang die das aufrecht erhalten.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Delgado » 21.08.2018, 15:01

Das Problem ist/war, dass es sich eben nicht um Schnellwahl-Empfehlungen handelt. Das sind eigene Einspielungen von Opera, die haben mit den Empfehlungen wohl nichts zu tun. Siehe auch hier:

https://forums.opera.com/topic/25749/sc ... -werbung/8
Win 10 Pro x64

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Delgado » 25.09.2018, 15:55

Mit der aktuellen 56_31 lässt sich das jetzt unter flags deaktivieren, in den Menüs selbst habe ich nichts entsprechendes gefunden:

Flags:
Partner bookmarks opt-out option > auf disabled setzen
Win 10 Pro x64

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 657
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Uwe_G » 25.09.2018, 16:07

Unter Erweiterten Einstellungen -> Startseite
Beworbene Schnellwahl-Einträge und Lesezeichen empfangen
Das müsste das doch sein, oder? Der Eintrag kommt mir zumindest neu vor.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Delgado » 25.09.2018, 18:49

Yepp, das ist der richtige Punkt. War bei mir nur nicht mehr vorhanden, weil ich es bereits in den flags deaktiviert hatte. Logisch oder nicht, sei mal dahingestellt :)
Win 10 Pro x64

Gast

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Gast » 25.09.2018, 20:45

Das mit dem Schalter in flags ist aus der dev. eingeflossen, da gabs die Option in den Einstellungen noch nicht.
flags ist geblieben, jetzt dann halt 2x Einstellmöglichkeit...

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7533
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von GwenDragon » 04.10.2018, 17:19

Nach dem Update auf 56 wurde mal wieder massiv Werbung und Peronalisiert Nachrichten in die Schnellwahl gespült.
Ich hab das Gefühl, man kann deaktivieren wan man will, Opera ASA versucht immer wieder was zu verbocken.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 221
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Geschlecht:

Re: Unerwünschte Kacheln (Werbung in der Schnellwahl)

Beitrag von Delgado » 04.10.2018, 18:01

Das scheint auch völlig willkürlich zu erfolgen, hier war z. B. absolut nichts zu bemerken.
Win 10 Pro x64

Antworten