Tab splitter für Opera

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
SoBa

Tab splitter für Opera

Beitrag von SoBa » 15.08.2018, 08:12

Hallo,

ich nutze die aktuelle Opera Version i.d.R. am PC in der portablen Version. Ich bin erst vor kurzem gewechselt, als mein Firefox plötzlich meinte er braucht 3GB Arbeitsspeicher. Viele Funktionen gefallen mir am Browser sehr gut, aber eine "wichtige" Funktion fehlt noch.

Die Möglichkeit innerhalb einer Browser-Instanz mehrere Tabs nebeneinander (untereinander,...) anzuordnen. Man muss hier klar zwischen dem gewünschten Tab-Splitter (eine Instanz) und dem oft realisierten Window-Splitter (mehrere Browser-Instanzen) unterscheiden.

PS: Mir gefällt es persönlich einfach besser, wenn es pro Anwendung ein Fenster gibt. Es gibt natürlich auch Ausnahme-Anwendungsfälle.

Ich hatte diese Funktion schon mal beim Firefox (Tile Tabs) gefunden, jedoch hat irgendwann hat einen größere Umstellung gemacht, sodass dort m.E. z.Z. auch nur Window-Splitting möglich ist.

Zurück zu Opera. Als Erweiterung habe ich nur den Window-Splittter "Resize Tab" gefunden (Link). Als Chrome-Erweiterung habe ich zwar "Split" und "Split me" gefunden, welche anhand des Werbe-Bildschirmfotos wahrscheinlich Tab-Splitting bieten, aber beide funktionieren weder im Opera noch im Chrome.

Zu guter Letzt habe ich erfahren, dass Vivaldi die Funktion nativ bereit stellt. Ich konnte es aber noch nicht testen, außerdem gibt es Vivaldi nicht in der portablen Version!?(Link)

Kennt jemand eine Möglichkeit Tab-Splitting beim (portablen) Opera-Browser zu betreiben?

Vielen Dank.

Tante Google

Tab splitter für Opera

Beitrag von Tante Google » 15.08.2018, 08:12


drolman

Re: Tab splitter für Opera

Beitrag von drolman » 15.08.2018, 10:08

SoBa hat geschrieben: 15.08.2018, 08:12 Zu guter Letzt habe ich erfahren, dass Vivaldi die Funktion nativ bereit stellt. Ich konnte es aber noch nicht testen, außerdem gibt es Vivaldi nicht in der portablen Version!? ...
der vivaldi installer bietet eine stand-alone version an, ist nicht komplett portable, schreibt aber nicht in andere Bereiche der Platte. Profil- und Programmdateien sind in separaten Verzeichnissen in einem Ordner zusammengefasst.
wekches addon jetzt deinen Wünschen entgegenkommt, kA. :kopfkratz:

SoBa

Re: Tab splitter für Opera

Beitrag von SoBa » 17.08.2018, 16:07

Ich habe jetzt Vivaldi als StandAlone laufen. Das Tab-Splitting funktioniert dort. Schnürkellos, aber es funktioniert. (Tabs können nur nebeneinander und nicht untereinander oder gar gemischt angezeigt werden).

Opera und Vivaldi sehen sich aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit sehr ähnlich. Persönlich hatte ich den Eindruck, das Opera ein bisschen schneller ist. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass der Arbeitsspeicher trotz vieler Tabs nicht übermäßig stark ansteigt, siehe Firefox. Dies werde ich innerhalb der nächsten Woche beobachten.

Gibt es noch grundlegende "tolle" Funktionen die man beim Vivaldi kennen sollte?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Tab splitter für Opera

Beitrag von Uwe_G » 18.08.2018, 10:19

Tabs können beim Vivaldi auch untereinander angezeigt werden.
Siehe Bild, dort kannst du die gewünschte Einstellung vornehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ausgeschaltet

Re: Tab splitter für Opera

Beitrag von ausgeschaltet » 18.08.2018, 10:51

SoBa hat geschrieben: 17.08.2018, 16:07 Gibt es noch grundlegende "tolle" Funktionen die man beim Vivaldi kennen sollte?
Das meiste ist eigentlich gut ausprobierbar und dabei selbsterklärend. Das Rad wurde nicht neu erfunden. :)
Aber beachten sollte man, dass wenn Daten (cache, cookies etc.) gelöscht werden sollen, man den vivaldi-Befehl nimmt. Der chrome-Befehl funktioniert nicht.
Also Verlauf und dann oben rechts auf das Pinsel-Symbol. Oder taste: shift-störung-entf
"chrome://settings/clearBrowserData" - und Vivaldi stürzt ab. "chrome://history" dagegen funkt. :?

Antworten