v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
PeterK

v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?  [gelöst]

Beitrag von PeterK » 24.07.2018, 16:29

Vor kurzem habe ich mir den Opera v54 als Alternative zum IE11 installiert, weil er einige Seiten, wie Google News und mydealz, korrekt anzeigt. An sich finde ich Opera sehr gut, aber die recht umständliche Benutzung von stets neuen Tabs gefällt mir im Vergleich zum IE nicht. Für jeden Link oder jedes Lesezeichen macht Opera einen neuen Tab auf, anstatt den selben Tab wie IE weiter zu benutzen. Es nervt total, wenn ich dauernd alte Tabs wieder schließen muss, besonders beim schnellen abklappern der Lesezeichen auf der Suche nach Neuigkeiten. In den Einstellungen konnte ich nichts dazu finden, dieses Verhalten zu verändern. Nicht einmal einen Keyboard Shortcut scheint es zu geben, um Links oder Lesezeichen ohne neuen Tab zu öffnen. Wo ist da der versteckte Trick? Kann Opera das nicht?

Ich hatte bereits versucht, dies bei Opera im Forum zu thematisieren, aber der sehr unfreundliche Moderator dort erkannte in meinem Kommentar kein "Feature Request" und hat den Thread sofort wieder geschlossen. Eine tolle Hilfe!

Tante Google

v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 24.07.2018, 16:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2018, 17:59

So unterschiedlich ist es. Ich will immer neue Tabs. :)
Aber dann musst du im IE eine Einstellung geändert haben. Hab es eben mal probiert. Der IE macht neue Tabs auf.

Es kommt auch immer darauf an wie die Links "verlinkt" sind. Viele sind so verlinkt, dass grundsätzlich ein neuer Tab geöffnet wird.
Wüsste jetzt auch nur die Tastenkombinationen für neuen Tab oder neues Fenster. :kopfkratz:

PeterK

Re: v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?

Beitrag von PeterK » 24.07.2018, 19:38

Wahrscheinlich ist das bei Opera konstruktionsbedingt, denn dessen Lesezeichen werden ja selbst schon als Tab geöffnet und nicht wie beim IE als Pull-Down-Menü, was ich vorteilhafter finde. Somit müsste man die Lesezeichen dann eigentlich im "vorherigen Tab" öffnen, um die alte Webseite zu überschreiben. Wenn man beim IE unbedingt eine neue "Register-Karte" haben möchte, kann man CTRL gedrückt halten, für neue Fenster SHIFT. Für Links aus anderen Programmen kann man das Verhalten in den Einstellungen für "Register-Karten" bestimmen. Bei Links auf einer geöffneten Webseite hängt es tatsächlich von der Art der Links ab, wie sie sich verhalten, aber man kann es immer noch mit CTRL oder SHIFT steuern.

Wenn es also offensichtlich keine Lösung gibt, werde ich versuchen, im IE wieder einen Menüpunkt "diese Seite mit Opera öffnen" zu erzeugen, wie ich es schon unter XP und dem alten IE einst hatte. Leider funktionierte das damals mittels VB Script, was heutzutage aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt oder sogar von EMET geblockt wird. Umgekehrt funktioniert das ja, von Opera zu IE.

angemerkt

Re: v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?

Beitrag von angemerkt » 24.07.2018, 21:21

stimmt so nicht ganz. Wenn Lesezeichen korrekt in die Lesezeichenleiste (Lesezeichen/...leiste anzeigen muss aktiviert sein) kopiert sind/werden, gibt es a) durchaus ein "pulldown", b) werden dann Lesezeichen, wenn gewählt, im gleichen Tab geöffnet. Es sei denn, man macht rechtsklick "in neuem Tab öffnen".
Neuer Tab immer dann, wenn man die Lesezeichen via Herz-Icon aus der Leiste links anwählt - logo, weil wohl genau so gedacht.

Gast

Re: v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?

Beitrag von Gast » 24.07.2018, 21:50

@angemerkt
Ja, aus der waagerechten Lesezeichenleiste heraus, mit einer unstrukturierten Ansammlung von Lesezeichen, scheint das zu funktionieren. Nur halte ich diese Lesezeichenleiste zur dauerhaften strukturierten Verwaltung von hunderten Lesezeichen für ungeeignet. Aber noch schlechter ist das alles in Firefox organisiert.

Aber das Problem hat sich jetzt sowieso schon erledigt. IE 11 ist jetzt wieder mein Standardbrowser und spezielle Seiten können dann per Rechtsklick-Menü in Opera angezeigt werden (siehe neuer Thread).

angemerkt

Re: v54 stable: Neue Links oder Lesezeichen bzw. Webseiten immer im selben Tab öffnen wie bei IE11 ?

Beitrag von angemerkt » 25.07.2018, 11:01

Nö, det geht auch mit strukturiert. Muss man halt entsprechend etwas bearbeiten, am besten erstmal als html-Datei importieren, dann sortieren etc. Und funkt auch mit > 100 Ls, hier sinds ca. 250, keine Probleme. Wenn einmal eingerichtet, kann die Datei bookmarks im Profilordner in anderen Installationen verwendet werden. Auch zwi win-linux.
Im Vergleich ist die Verwaltung natürlich am besten gelöst beim olln Presto-Opera 12.18, nach wie vor. Bei den chromium-Clones ist Opera noch einer der besseren.
Und IE11 als Standard? keine chance.

Antworten