Fenster werden nicht aktualisiert

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 15.01.2018, 11:08

Hallo, wieder mal ich,

mein Problem:

Bis gestern hatte ich Opera 49 installiert.

Seit gestern:
Version: 50.0.2762.58 (PGO) - Opera ist auf dem neuesten Stand
Update-Stream: Stable
Betriebssystem: Windows 7 32-bit

und trotzdem besteht folgendes Problem:

Ich habe meine eigene Webseite aktualisiert, in allen Browsern (ausgenommen Opera) und auf dem Handy wird sie auch korrekt dargestellt - nur in Opera wird nichts aktualisiert.
Dasselbe Problem mit einer anderen Webseite: Auf dem Handy und in allen anderen Browsern korrekt, in Opera wird nur die alte Version aufgerufen.

Wo bitte steckt da das Problem?

Opera will mich wohl zwingen, zu einem anderen Browser zu wechseln?! :ohno:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Elfriede

Tante Google

Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Tante Google » 15.01.2018, 11:08


Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Uwe_G » 15.01.2018, 12:15

Strg + F5
Klappt es damit?

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 16.01.2018, 15:33

Hallo Uwe,
danke für den Tipp, hat geklappt!

Aber warum nicht schon vorher?

Gruß
Elfriede

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Uwe_G » 17.01.2018, 08:07

Erst mit Strg + F5 wird erzwungen alles neu zu laden.
Ansonsten bedient sich Opera aus dem Cache.
Die Weihnachtsdekoration um das Logo von Deskmodder sehe ich manchmal Ostern noch. :)

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 17.01.2018, 11:26

Hallo Uwe,

das kann aber doch nicht der Sinn sein, daß ich jetzt jede Webseite mit Strg.+F5 öffnen muß?

Die zweite Webseite bei der mir das aufgefallen ist, konnte auch nur auf diesem Weg aktualisiert werden!

Gruß
Elfriede

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Uwe_G » 17.01.2018, 12:14

Tja Melle,

das können wir nicht ändern.
Cache leeren beim Beenden des Browsers gibt es nicht, nur bei Cookies gibt es diese Möglichkeit.
Als Webmaster kannst du zwar deinen Code anpassen, hier kann eine Zeitspanne festgelegt werden,
ab wann zwingend ein refresh erzeugt werden muss, aber ob sich der Zirkus bei dir lohnt ist fraglich.
Schade um die Zeit. Strg + F5 und fertig.
Schreib den Hinweis doch unter jeden deiner Artikel auf deiner Seite, damit deine Besucher ihre Tastatur mal benutzen können.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 17.01.2018, 14:14

Hallo Uwe,

warum funktioniert das dann bei allen (FF, IE, Ch)!!! anderen Browsern, nur nicht in Opera?

Klar können wir es nicht ändern, für mich drängt sich halt diese Frage auf.

Gruß
Elfriede

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Uwe_G » 17.01.2018, 17:01

Der olle IE sucht auf Wunsch automatisch (Standardeinstellung) nach der neusten Version der Seite.

Beim FF kann man es in der Config einstellen:
browser.cache.check_doc_frequency
Standard ist hier der Wert 3, heißt neu laden wenn veraltet.

Bei Opera gibt es halt nicht solch Schalter, oder ich weiß es nicht. :(

Wie Chrome das handhabt, keine Ahnung, den habe ich noch nie installiert.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 17.01.2018, 17:34

Vielleicht ist hier ja ein Spezialist, der das erklären könnte.

Gruß Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 17.01.2018, 18:53

Ich bin Webentwicklerin. Kurz und mit wenig Fachblahblah gesagt:
Wenn du Änderungen an deiner Website tätigst, ändert sich der Zeitstempel (Änderungsdatum). Inhalte haben meist ein Verfallsdatum, Bilder Javascripte oder Stylesheets (CSS) leben länger.
Wenn der Browser einen Abruf einer Website macht, prüft er erst mal, ob sich was bei den zu ladenden Inhalten geändert hat, im Vergleich zum Datum und/oder einem Hashwert im Cache. Der Webserver antwortet ihm wenn sich was geändert hat. Wenn sich was geändert hat, holt der Browser den Inhalt nochmals direkt ab.

Kann ja sein, dass dein Webserver nicht so richtig konfiguriert ist.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 18.01.2018, 14:21

Danke für die Antwort!

Was sollte denn beim Webserver dann nicht richtig konfiguriert sein? Wie kann ich das überprüfen?

Wenn ich aber meine Webseite ändere (an mehreren Stellen), dann müßte doch das Datum verändert sein und Opera müßte das doch auch erkennen?!

Alle anderen Browser haben sie auch sofort neu geladen!

Gruß
Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2018, 14:39

Elfriede, was das sein kann weiß ich nicht. Müsste… sollte… Denke ich mir auch. Aber wenn Opera 50.0.2762.58 einen Bug hätte beim Cachen, würde das doch schon jemand bei Opera im Forum oder auch hier gemeldet haben.

Ob dein Server richtig läuft weiß ich nicht.
Gib mir doch mal einen Link auf so eien Seite udn sage mir was nicht aktualisiert wurde.

Benutzt du VPN oder einen Proxy-Server?

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 18.01.2018, 17:10

VPN.

http://www.pinch-hits.de/willkommen.htm
Habe die Laufzeile (ja, ich weiß - Flash) neu hochgeladen, bei FF und Chrome sofort neu angezeigt, im IE wird die Zeile gar nicht angezeigt und Opera aktualisiert wieder nicht.

Die zweite Seite bei der ich es festgestellt habe war: http://www.viccora.de/id77.htm
Da ging es auf der linken Seite unten um "Ergebnisse 2017".
Das wurde bei mir auch nicht aktualisiert.

Danke für Deine Bemühungen!

Gruß
Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2018, 17:39

Tja, das ist dann wohl das Opera VPN-Proxy, der speichert zwischen.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Fenster werden nicht aktualisiert

Beitrag von Melle » 18.01.2018, 23:48

Kannst mir das bitte erklären?
Ist das ein Fehler in Opera?
Kann man das ändern?

VPN ist bei mir nicht aktiviert!

Gruß
Elfriede

Antworten