Opera 49 und alte Importe

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Melle » 07.12.2017, 21:45

Hallo,

mein Laptop mußte neu aufgesetzt werden :(

Sicherheitshalber habe ich den kompletten Opera-Ordner auf einer externen Platte gesichert und mir eingebildet, daß ich dann die kompletten Einstellungen wieder ganz einfach importieren kann.

Bei Opera 49 finde ich aber keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu importieren. Beim Import bietet er mir nur Chrome, FF usw. an.

Wie kann ich die alten Daten einfügen?
Wer kann mir dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Elfriede

Tante Google

Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Tante Google » 07.12.2017, 21:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von moinmoin » 08.12.2017, 07:17

Mit kompletten Opera-Ordner meinst du den Profile Ordner unter ...AppData/Roaming...?
Denn dort sind die Daten gespeichert.
Im Programm-Ordner selber sind diese (im Normalfall) nicht.

Gast

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Gast » 08.12.2017, 08:43

Im Programmordner nur, wenn bei/vor der Installation "als eigenständige Install (USB)" gewählt wurde.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Melle » 09.12.2017, 01:05

Muß zugeben, daß ich nicht mehr weiß, welchen Opera-Ordner ich gesichert habe.

Ich habe 3 verschiedene Opera-Ordner auf der Sicherungskopie:

1) Opera Widget Installer

2) Opera Labs Camera and Pages

3) Opera

Jeder dieser Ordner beinhaltet operaprefs.ini vom 31.7.2017.

Hilft mir das was?

Es sind in jedem Ordner auch einige Sicherungsdaten vom 31.7.2017, das wäre dann praktisch der neueste Stand.

Ich würde gerne Screenshots anhängen oder per Mail schicken - vielleicht ist es dann einfacher.

Gruß
Elfriede

Gast

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Gast » 09.12.2017, 03:25

Melle hat geschrieben: 09.12.2017, 01:05 Jeder dieser Ordner beinhaltet operaprefs.ini vom 31.7.2017.
eine Opera-Installation ab 15.0 (= nach presto), hat keine operaprefs.ini mehr, die Einstellungen werden in der Datei "Preferences" gespeichert - diese ist im Profilordner im user-Verzeichnis zu finden, wenn installiert bzw. im Ordner profile/data bei einer standalone-usb-version.
eine "operaprefs.ini" ist ein sehr deutliches Indiz für ein Presto-Opera - bis 12.18. Also das alte Opera. Sind wir hier aber in der falschen Abteilung. :)

dachzigl

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von dachzigl » 09.12.2017, 10:54

in der operaprefs.ini steht ja drin, welche Version, die Datei mal mit nem Editor öffnen, zu folgendem Abschnitt:
[Install]
dort
First Used Version=12.x (oder so ähnlich)
Newest Used Version=12.x (oder so ähnlich)
zB. 12.17 oder 12.18

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Melle » 10.12.2017, 13:56

[Install]
Newest Used Version=12.17.1863
Newest Used Beta Name=
First Used Version=12.17.1863
First Run Timestamp=1422118785

Aber ich weiß, daß ich garantiert die neueste Version (also 49) installiert hatte :kopfkratz:

Würde das bedeuten:
Ich muß Opera 12.17 nochmals installieren, dann die Daten einfügen und dann auf 49 updaten?

Gruß
Elfriede

Gast

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Gast » 11.12.2017, 00:42

Also auf jeden Fall geht da was durcheinander. Eventuell sind beide Operas, alt und neu also 12.17 und 49 installiert, weil geht auch nebeneinander?
Dann bist du nur im falschen Profil-Ordner "gelandet". Ist allerdings ohne einen Blick auf deine lokale Ordnerstruktur alles mehr so Spekulation. :)
gibt es denn die bereits erwähnte Datei 'Preferences' in einem Ordner im Benutzerbereich von windows? Also normal c:\Users\xxx\AppData\Roaming\Opera Software\Opera. Eine usb-Version wirst du nicht erzeugt haben, dann wäre die Datei im Programm-Ordner?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Uwe_G » 11.12.2017, 11:14

Eine parallele Installation ist bei Opera möglich.
Du kannst alle Versionen installieren. Presto, Stable, Beta und Developer.
Nicht so ein Gegurke wie beim Fuchs.
Aber stimmt, etwas mehr Input von Frau Melle wäre nicht verkehrt.
Aber höchstwahrscheinlich hat sie die falschen Ordner gesichert.
Am besten für die Zukunft mal merken, regelmäßig die kompletten Ordner
C:\Users\Melle\AppData\Local
C:\Users\Melle\AppData\Roaming
und
C:\Users\Melle\Documents\
sichern.
Da hat man schon mal fast alles abgesichert.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Opera 49 und alte Importe

Beitrag von Melle » 26.12.2017, 17:30

Hallo Uwe_G,

danke für Deine Antwort die ich leider erst jetzt gelesen habe.

Vermutlich habe ich wirklich die falschen Sachen abgespeichert, jedenfalls werde ich mir Deinen Hinweis abspeichern!

Noch einen schönen Restfeiertag und Allen hier einen guten Rutsch in ein gesundes 2018!

Elfriede

Antworten