[DEVELOPER] OPERA - TALK

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Gast

[DEVELOPER] OPERA - TALK

Beitrag von Gast » 04.08.2017, 10:23

hallo,
bei Opera-dev ist folgendes Verhalten aufgefallen: obwohl flash in den Einstellungen eindeutig deaktiviert ist ("verhindern, dass Websites flash ausführen"), zeigen sowohl whoer.net als auch perf.-privacy (https://www.perfect-privacy.com/german/check-ip/) an, dass flash aktiviert ist:

Bild

Der Test von JonDo gibt an, rechtsklicken für das plugin, => danach wird auch dort flash angezeigt. Also auch hier keine wirkliche Funktion.
Iron mit gleichen Ergebnissen. Vivaldi ebenfalls.
Liegt das an chrome oder warum sind diese Schalter ohne Funktion? Wie stellt man das ab, wäre ja wenn, eine Sicherheitslücke?!

Tante Google

[DEVELOPER] OPERA - TALK

Beitrag von Tante Google » 04.08.2017, 10:23


Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von Gast » 04.08.2017, 14:49

Das aktuelle slimjet zeigt das beschriebene Verhalten jedenfalls nicht. Js = on, flash auf deaktiv, Testseiten zeigen: flash ist ausgeschaltet!
Version 15.0.4.0 (basiert auf Chromium 59.0.3071.86)
Opera ist auf Chrome/61.0.3153.0, Iron auf Chrome/59.0.3100.0, vivaldi auf Chrome/60.0.3112.73.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 04.08.2017, 15:18

Der Bug existiert aber schon länger, dass es ein problem ist Flash zu deaktivieren.
Meldet den halt an https://bugs.opera.com/wizard/desktop

Sicherheitslücke? Dafür kann Opera nix, dass du den verbuggten, unsicheren Flash Player als Plugin verwenden willst.
Ich würde an deiner Stelle Flash Player deinstallieren.

nanub

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von nanub » 04.08.2017, 16:35

Moooment,
wenn es so ist, wie oben beschrieben, trifft es dito auf Vivaldi und Iron zu. Aber in Slimjet scheint es richtig gemacht zu sein - was mittlerweile bestätigt werden kann. Also geht das und soo einfach ist es dann ja wohl nicht. Zumindest einer (slimjet) kann es richtig und ohne falsche Behauptungen!
Das Problem liegt schon am Browser, wenn der in den Einstellungen behauptet, flash sei deaktiviert, auf allen (!) Seiten, dann kann es nunmal nicht sein, dass dem dann (ätsch) nicht so ist. Und bei Opera, Iron und Vivaldi scheint dies genau so zu sein. Es liegt dann also zunächst mal nicht am flash-player.
Deaktiviert bedeutet deaktiviert, immer noch! Es kann nicht sein, das ein Browser behauptet, ich deaktiviere, es dann aber nicht tut. Wenn die den flash-player loswerden wollen, kein Problem, aber dann sollen sie das sauber tun und vor allem die Schalter in den Einstellungen richtig bezeichnen!

flash ist übrigens, richtig angewendet, gar nicht so schlecht, wie sein Ruf, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 04.08.2017, 16:44

Ach je. Wenn es andere Hersteller besser machen, dann muss man eben Bugs melden.
Wo ist das Problem? Wer die Opera 48 DEV benutzt weiß doch das es eine Testerversion mit Bugs ist.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 04.08.2017, 17:18

Die Einstellung deaktiviert oder deinstalliert Flash auch nicht. Sie verhindert das Starten des Flash Players.
Es wird eben falsch auf der Website falsch mit Javascript das angebliche laufende Flash abgefragt.

Bevor hier noch jemand rummault wegen der Opra & Co: :duckundweg:
Öffne chrome://flags/#prefer-html-over-flash
Stelle es auf Enable
Starte neu

Dann zeigt die Seite https://www.perfect-privacy.com/german/check-ip/ auch Flash ausgeschaltet an. :-P

Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von Gast » 05.08.2017, 08:58

GwenDragon hat geschrieben:
04.08.2017, 17:18
Die Einstellung deaktiviert oder deinstalliert Flash auch nicht. Sie verhindert das Starten des Flash Players.
Von Deinstallation des players ist auch nicht die Rede, es geht um deaktivieren im Browser. Was normalerweise das starten des players (im verwendeten Browser) verhindert.

Es wird eben falsch auf der Website falsch mit Javascript das angebliche laufende Flash abgefragt.
hä?

chrome://flags/#prefer-html-over-flash
Stelle es auf Enable
Starte neu ...
stimmt, geht. Muss wer aber auch erstmal drauf kommen.
Bloß, was daran ist "rummaulen", wenn oben zu Recht angemerkt wird, dass die Funktion, die die Schalter in Opera Iron vivaldi versprechen, nicht korrekt ausgeführt wird? Anscheinend geht es ja richtig. Dann machen es die anderen falsch, unnötig.

www.perfect-privacy.com/german/check-ip/ verändert übrigens iwie de vpn-proxy in Opera, wenn man damit läd, switcht auf orange...

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 05.08.2017, 11:08

Da wird auf den Websites mittels JS das Objekt navigator.mimeTypes['application/x-shockwave-flash'] angefragt.
Bei verbotener Ausführung von Flash-Inhalt darf da auch nichts kommen außer undefined. In Opera 46 und neuer sowie manch anderem Chromium ist da aber das existent, seltsamerweise nicht im Chrome 60.0.3112.90 .
Es klappt wohl nicht das Zusammenspiel von Browser-Javascript und dem Plugin-API in diversen Browsern.
Ein Chromium-Bug.

Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von Gast » 06.08.2017, 10:46

GwenDragon hat geschrieben:
05.08.2017, 11:08
In Opera 46 und neuer sowie manch anderem Chromium ist da aber das existent, seltsamerweise nicht im Chrome 60.0.3112.90 .
Es klappt wohl nicht das Zusammenspiel von Browser-Javascript und dem Plugin-API in diversen Browsern.
Ein Chromium-Bug.
War mir auch schon aufgefallen, nur nicht klar, warum. Sehr sehr merkwürdig. Weil, wie bereits beschrieben, wenn die den flash-player loswerden wollen, nichts dagegegen, dann bitte deutlich und sauber und nicht solch komische Spielchen... :sauer:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2017, 10:49

Das Schlimme ist halt dass Opera von den Chromium-Leuten solche Probleme erbt, während Google mit Chrome ein eigenes Süppchen bei der Oberfläche kocht.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Snapshot-ganze Seite

Beitrag von Uwe_G » 27.08.2017, 12:59

Betrifft die Screenshot-Funktion:

Einen Bildausschnitt fotografieren klappt ja wunderbar, jedoch bei einer ganzen Seite ist die Abbildung winzig klein.
Bei euch auch so, oder nur bei mir? Die aktuelle Beta zum testen habe ich nicht installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45304
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von moinmoin » 27.08.2017, 13:02

Jo, hier auch. Ist ja blöd. :(
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von Uwe_G » 27.08.2017, 13:13

Aha, okay. Danke.
Da müssen die nochmal Vivaldi anfragen, wie das geht. :D

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA 48 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 27.08.2017, 13:49

Dass die Opera-Dev-Versionen genauso schlimm sein können wie bei Vivaldi. Eigentlich muss Opera das ja besser können, meint man, so als langjährige kommerzielle Firma, die haben doch gute Programmierer, oder?
Aber auch Opera leidet an viel Featureitis.

//EDIT: Bei der Opera Beta haut das auch nicht hin. Manchmal ist die Seite auch nur abgedimmt. Da beisst sich wohl was mit der Hardwarebeschleunigung mit NVidia GT7xx. :(

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6972
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEVELOPER] OPERA - TALK

Beitrag von GwenDragon » 28.08.2017, 17:18

Stürzt bei euch die 49 DEV auch öfters bei geschützten Videos ab, widevine ist (laut Bekanntem 1.4.8.1000) aktuell.
Ich habe da jemand. der erzählt das für Netflix oder Amazon prime auf Windows 7.

Antworten