Probleme mit Opera Funktionen

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Ronny Steinhilber » 25.04.2017, 18:16

Hallo,

nach Recherchen im Internet, dass es kein Opera Forum mehr gibt, habe ich gelesen, dass auch Deskmodder Fragen zu Opera beantworten kann.

Ich verwende Opera seit Jahren mehr oder weniger problemlos. Dass ich noch bei Opera bin, begründet sich einfach darin, dass ich die Anwendung gewohnt bin und bei anderen erst wieder umlernen muss.

Aber seit geraumer Zeit insb. seit Upgrade auf Win 10 Creator, wobei ich nicht glaube, dass das etwas damit zu tun hat, habe ich mit Opera Probleme.
Ich habe zwar bei Opera die Werbung blockiert, dennoch bekomme ich auf der Startseite in Massen Werbeanzeigen. Früher stand dort "Papierkorb" und die Werbung hielt sich in Grenzen. Jetzt steht dort "nicht mehr anzeigen" und es scheint als ob das eine Aufforderung ist: jetzt erst recht anzeigen". Es ist wie ein Dammbruch: Je mehr man "löscht" umso mehr Anzeigen kommen. Massenhaft.

Es ist schon ein Problem, dass Opera ohne Support ist, daher habe ich schon einen Wechsel überlegt.
Allerdings habe ich über Jahre sehr viele Daten unter Opera abgespeichert und ich habe erfahren, dass es tlw Probleme gibt, diese "Opera" Daten unter anderen Browsern wieder aufzurufen.

Daher meine Fragen:

1) Kann ich die Werbeanzeigen auf der Startseite komplett ausschalten? Ich habe dazu im Internet nichts finden können. Ich habe keine Lust pausenlos die Anzeigen zu löschen.

2) In diesem Zusammenhang: Kann ich die Verlaufsanzeige ebenso komplett abschalten? Ich habe auch dazu im Internet nichts finden können.
Das "Private Fenster" löst das nicht. 1. will ich nicht nur im Privaten Fenster arbeiten 2. funktioniert das private Fenster nur dann wenn man die URL weiß und im privaten Fenster eingibt. Wenn ich Seiten ohne URL Eingabe im privaten Fenster aufrufe, geht es nicht über das private Fenster. Dh das geht dann wieder normal, obwohl man im privaten Fenstermodus ist.

3) Ebenso: Kann ich die Downloadanzeige komplett ausschalten? Auch dazu fand ich im Internet nichts.

4) Bisher hatte ich rechts oben bei DL einen "Fortschrittsbalken" wie das bei Opera heißt. Ich konnte also beim DL sehen, wie weit der Download fortgeschritten ist. Dieser ist ganz weg. Es wird zwar unten in der Taskleiste beim Opera Symbol per Farbveränderung ein Download angezeigt, aber der Fortschrittsbalken oben rechts war präziser und übersichtlicher.

5) In diesem Zusammenhang funktioniert auch der Downloadpfeil rechts oben nicht mehr. Dort wurden bisher DL angezeigt.
Wenn man jedoch die DL Anzeige ganz herausnehmen kann, wie auch zB unter Menü DL Anzeige und Verlaufsanzeige, würde ich auch auf die Anzeige im Pfeil verzichten.

6) Die Betätigung der dortigen - oben rechts - Symbole zur Einstellung der DL Anzeigen rechts oben funktionieren auch alle nicht auf Anklicken. Bei Klick unverändert. Keine Reaktion.

7) Ich habe es mit Deinstallation und dann Neuinstallation versucht. Brachte keine Änderung.

8) Zum System: gelöschte Dateien gehen nicht mehr in den Papierkorb, sondern sind direkt gelöscht. Ich habe auch dazu leider im Internet nichts finden können.
In den Einstellungen ist die Angabe "Direkt löschen - nicht in den Papierkorb" nicht angekreuzt. (nicht abgehakt) Speicher ist ausreichend viel eingegeben (3377). Der Cache ist leer. Die Datenträgerbereinigung hat auch alles bereinigt. Keine Änderung.

Ich wäre außerordentlich dankbar, wenn das jemand beantworten könnte, denn ich suche schon sehr intensiv im Internet und finde nichts, was das Problem löst.
Also vielen Dank erst mal, wer den ganzen Sermon bis hier gelesen hat. Vielen Dank.

Tante Google

Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Tante Google » 25.04.2017, 18:16


Gast

Re: Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Gast » 25.04.2017, 19:55

versuch mal die HB (Hardwarebeschleunigung) zu deaktivieren. Damit gibts anscheinend in einigen Konstellationen Probleme.
Einstell/Browser/Betriebssystem (unten drittletztes), Haken bei HB raus; vorher unten links erweiterte Einstellungen aktivieren.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Uwe_G » 26.04.2017, 09:55

Die Werbung auf der Schnellwahlseite hat nichts mit dem Werbeblocker zu tun.
Werbung der Schnellwahlseite deaktivierst du über das Zahnrad rechts oben auf der Schnellwahlseite.
Häkchen raus bei Schnellwahl-Empfehlungen.

Zu deinen Downloadproblemchen, das Symbol lässt sich nicht deaktivieren, damit musst du halt leben.
Auch was die Visualisierung des Downloadfortschrittes betrifft. Ist halt so.

Die Verlaufsanzeige lässt sich ebenfalls nicht deaktivieren, mir ist zumindest nichts bekannt.

Zum Papierkorb von Windows:
3377 MB Speicherplatz sind zwar nicht viel, trotzdem sollte da nichts sofort gelöscht werden. Vergrößere mal zum Testen den Wert.

@Gast
Was hat dass alles mit der Hardwarebeschleunigung zu tun?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Uwe_G » 26.04.2017, 10:04

Ach, was den Support betrifft:
Opera gehört den Chinesen und wird in Polen programmiert.
In Oslo steht nur noch das Firmenschild. :dafür: :D

Wenn Du sowieso umsteigen willst, dann guck dir doch mal Vivaldi an, hier ist der Wechsel vielleicht für dich angenehmer.
Vivaldi sieht eher wie Opera 12 aus, als das jetzige originale Opera.

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

von Uwe_G » 26.04.2017, 09:55 Re: Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Ronny Steinhilber » 26.04.2017, 19:46

Hallo Uwe,

recht herzlichen Dank.
das 1. hat schon mal geklappt. Danke. Mir war zwar klar, dass die Startseite nicht zum Werbeblocker gehört, da ich aber keine Einstellungen für die Startseite gefunden hatte, dachte ich vielleicht doch. Also danke für den Tip. Das ist also erledigt.

Das andere ist sehr misslich. Ich recherchiere oft vieles im Internet. Oder auch wenn man bei einem evtl. Kauf von Produkten die einzelnen Anbieter vergleicht. Daher sind dort "massenhaft" Seitenklicks. Das bedeutet, dass ich bei Verlauf ständig den Verlauf lösche, weil dann schon in sehr kurzer Zeit zuviel Verlaufsanzeigen gespeichert werden. Einfach wegen der Menge. Die private Seite wäre dann nützlich, wenn alles - wie etwa bei Sandbox - separat laufen würde. Die Verlaufsanzeige und auch die Downloadanzeige ist für mich völlig nutzlos.Ich habe in all den vielen Jahren der PC Nutzung noch niemals darauf zurückgegriffen. Also ich brauche das wirklich nicht. Es wäre doch gut, wenn man bei Software wie zB bei Browsern nicht benötigte Funktionen einfach ausschalten könnte.

Der Umstieg auf einen anderen Browser ist deshalb problematisch, weil ich bei gespeicherten Seiten etc. auch nach 5 oder 10 Jahren diese immer noch mit Opera aufrufen kann. Bei anderen Browsern funktioniert das nicht immer. Allerdings kann ich natürlich immer Opera installiert lassen und dennoch einen anderen Browser benutzen. Daher danke ich für den Tip mit Vivaldi und will das gerne mal probieren. Danke.

Das warum ich den "Fortschrittsbalken" nicht mehr habe ist noch offen. Es gibt ja zwar oben ein Kästchen aber das funktioniert nicht. Kann ich den Fortschrittsbalken sonstwie einstellen?

Problem VPN

Mit Avira hatte ich auch mal Avira VPN installiert. (Gleicher Grund) Leider merkte ich zu spät, dass dieses mehr oder weniger eine Testversion ist, weil stark begrenzt. Daher habe ich Avira ganz deinstalliert und nur noch Avira Antivirus installiert.
Opera aber zeigt oben im Suchfeld VPN an und bei den Einstellungen sagt Opera ich verwende VPN. Tue ich aber nicht.
Nun kann ich aber das VPN bei Opera nicht löschen. es gibt zwar das Kästchen ändern, aber das funktioniert nicht.
Eine Idee, wie ich das bei Opera löschen kann?

Also vielen vielen Dank.

mfg

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Re: Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Ronny Steinhilber » 26.04.2017, 19:52

Ergänzung:
Ich hatte mit der Deinstallation von Opera und der Neuinstallation gedacht, dass dann auch das VPN verschwindet, weil ja Avira VPN nicht mehr da ist, aber dem ist nicht so. Obwohl also Avira VPN gar nicht mehr auf dem Rechner ist, zeigt das Opera nach wie vor an. Als ein anderes Netzwerk.

mfg

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Versionsnummer

Beitrag von Ronny Steinhilber » 26.04.2017, 21:01

Ach ja:
Version 44.0.2510.1449 (PGO)
Update: Stable
BS: Windows 10 32-bit

In der Suchzeile links Angabe: VPN
Einstellungen:

Netzwerk
Weil Sie das VPN nutzen, verwendet Opera die Proxyeinstellungen Ihres Computersystems nicht.

Nutze ich aber nicht.

Gast

Re: von Uwe_G » 26.04.2017, 09:55 Re: Probleme mit Opera Funktionen

Beitrag von Gast » 26.04.2017, 21:05

Ronny Steinhilber hat geschrieben:Opera aber zeigt oben im Suchfeld VPN an und bei den Einstellungen sagt Opera ich verwende VPN. Tue ich aber nicht.
Nun kann ich aber das VPN bei Opera nicht löschen. es gibt zwar das Kästchen ändern, aber das funktioniert nicht.
Eine Idee, wie ich das bei Opera löschen kann?
VPN kann man nicht löschen, da Teil des Browsers. Aber deaktivieren:
Einstellungen/Datenschutz-Sicherheit/Haken bei VPN raus - wenn er drin ist.
Ein aktives "VPN" erkennt man an blauer Farbe des Icons oben in der Adressleiste bzw. orange wenn er nicht richtig verbindet. Grau bedeutet deaktiviert.
Und: der Opera-VPN ist ein Browser-VPN, also ne Art Proxy.

Der "Fortschrittsbalken" ist Opera 12, als Presto noch die engine stellte. Das ist seit 4 Jahren Geschichte.

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Uwe_G » 26.04.2017, 09:55 Re: Probleme mit Opera Funktione

Beitrag von Ronny Steinhilber » 26.04.2017, 21:09

Super.

Ich bedanke mich
und gehe dem nach.

Danke.

Antworten