Seite 1 von 1

Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 29.04.2015, 18:31
von JvB
Hallo Forum.
Nach 2 Tagen mit Opera 29 unter Win 7 fällt mein Fazit eher ernüchternd aus.

1: Die Schnellwahl ist jetzt wieder Sechsspaltig (vorher Siebenspaltig). Das lässt sich zwar über das zoomen ändern, allerdings
werden die Schriften dabei recht unleserlich.

2:Zur Schnellwahl neu hinzugefügte Seiten werden jetzt im Win8 Style (als Kachel) angezeigt. Alle alten noch mit normaler
Vorschau. Beim Starten von Opera werden mir alle Seiten kurz als Kachel angezeigt.

3: Auf nahezu allen Viedeoplattformen habe ich ab und an das Problem, dass das Flash Plugin nicht geladen werden konnte.
Starte ich Opera dann neu, laufen die Videos wieder normal, als wäre nix gewesen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die einzelnen Punkte wieder in den Griff bekommen könnte?
So langsam bin ich es leid mir Opera bei jeder neuen "verschlimmbesserung" immer wieder irgendwie hin zu biegen... :betruebt:

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 29.04.2015, 19:23
von GwenDragon
Ob es ein Rückschritt ist, das bleibt dir überlassen, zu entscheiden. Vielen anderen reicht Opera so wie es ist.

Deine Probleme:
Zu 1: opera://settings öffnen, unten Erweiterte Einstellungen aktivieren, dann Anzahl der Spalten ändern
Zu 2: Das ist mal wieder Opera-Standard. :(
Zu 3: Flash 17.0 (PPAPI, für Chromium etc) läuft gut auf Opera 29

Windows 7 x64 + Opera 29? Geht doch.

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 29.04.2015, 20:56
von BlueFalke
Zu frage 2:
Es gibt zwei Möglichkeiten um eine Seite zur Schnellwahl hinzuzufügen...
Die erste Methode ist direkt in der Schnellwahl unten über das plus Zeichen und dort direkt die Adresse eingeben,(empfehle ich persönlich nicht)!
Die zweite Möglichkeit ist die Adresse normal aufrufen (in der normalen Adressleiste) und dann Rechts das Herz Symbol anklicken, dann die Vorschau auswählen (links bzw. rechts durchklicken) und abschließend dann auf das Schnellwahl Symbol (das direkt im Vorschauscreen zu sehen ist "rechts oben") klicken, dann wird dir auch die Vorschau deiner Wahl angezeigt.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme bei Win 7 64Bit...

Edit:
zu frage 3: falls du damit Youtube meinst geht das auch ohne Flash, einfach https://www.youtube.com/html5?hl=de aufrufen und HTML5 als Standard wählen.. läuft ;)

Mfg

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 29.04.2015, 22:14
von gast
2. Das Verhalten ist nicht normal. entweder alle Kacheln im Win8-Style oder gar keine.

opera://flags/#experimental-start-page deaktivieren wenn die Kacheln im Win8-Style unerwünscht sind

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 30.04.2015, 09:29
von GwenDragon
Ein großes Problem ist die Tatsache, dass Opera je nach Versionssprung experimentelle Features aktiviert oder wieder deaktiviert oder gar als Standard setzt. Zu diesen experimentellen Features gehört auch die Darstellung von Einträgen der Schnellwahl und Lesezeichen.

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 30.04.2015, 11:49
von Ice007
Das wird daran liegen, dass die selber das Ziel aus den Augen verloren haben, bzw. keinen klaren Entwicklungs- oder Ablaufplan. Was die da in Oslo machen nennt man im Englischen Patchwork.
"Professionell" ist was anderes...

...denn sie wissen nicht, was sie tun...

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 30.04.2015, 18:58
von rainerdirklampr
hi
hat schon jemand rausgefunden wie man die startseiten icons wieder individuell einstellen kann-nach dem letzten update wieder nicht mehr machbar-und wieder basteln bis es geht!!!!!!! son sche......

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 30.04.2015, 22:07
von gast
rainerdirklampr hat geschrieben:hat schon jemand rausgefunden wie man die startseiten icons wieder individuell einstellen kann-nach dem letzten update wieder nicht mehr machbar
Was genau meinst du hier mit "individuell einstellen"?

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 01.05.2015, 09:36
von Uwe_G
Ice007 hat geschrieben:.... Was die da in Oslo machen ...
In Oslo sitzen nur noch die Finanzheinis. Gebastelt und verschlimmbessert wird in Polen.

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 01.05.2015, 09:45
von GwenDragon
Zu 2. Eine eigene Zuordnung von Preview und URL ist nicht mehr möglich, da diese Zuordnung in einer eigenen Datenbank geführt wird.

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 01.05.2015, 17:18
von rainerdirklampr
Hi

ich konnte mit den poweruser einstellungen bisher die größe der icons selbst veändern-jetzt steht nur noch die anzahl da und die google suche kann man rausnehmen
:dankeschoen:

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 01.05.2015, 17:36
von gast
opera://flags/#experimental-start-page deaktivieren und Opera neu starten. Dann kannst du die Größe wieder einstellen.

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 01.05.2015, 18:10
von rainerdirklampr
SUPER es geht wieder!!!!

Re: Opera 29. Ein Rückschritt?

Verfasst: 01.05.2015, 20:14
von gast
BlueFalke hat geschrieben:Die zweite Möglichkeit ist die Adresse normal aufrufen (in der normalen Adressleiste) und dann Rechts das Herz Symbol anklicken, dann die Vorschau auswählen (links bzw. rechts durchklicken) und abschließend dann auf das Schnellwahl Symbol (das direkt im Vorschauscreen zu sehen ist "rechts oben") klicken, dann wird dir auch die Vorschau deiner Wahl angezeigt.
Wieder etwas dazugelernt. Das funktioniert auch noch nachträglich. Nachteile gibts aber auch, die Seite landet so nicht nur in der Schnellwahl, sondern auch in den Lesezeichen. Darüber hinaus kann man so die Seite zwar wieder aus der Schnellwahl entfernen, nicht jedoch aus den Lesezeichen. Die Wahl der "Vorschau" wirkt auf Schnellwahl und Lesezeichen. Auf die Schnellwahl allerdings nur mit aktivierter experimenteller Startseite. Das ganze funktioniert nicht mit Adressen, die weitergeleitet werden.