defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 16.10.2014, 10:08

wir haben gerade festgestellt, daß die Opera-Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit sich nicht fehlerfrei entpacken laesst und eine Installation nicht möglich ist. Der Versuch schlug dreimal fehl. Die Version 25 fuer Win 7 64bit laesst sich problemlos installieren. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen? Wenn der Fehler nicht behoben wird, muß meine Frau auf Chrome wegen Onlinebanking umsteigen.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Tante Google

defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von Tante Google » 16.10.2014, 10:08


Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von Uwe_G » 16.10.2014, 10:27

Es gibt nur eine Version mit 32bit.
Die selbige wird auf einem 32 oder 64bit-Betriebssystem installiert.
Da liegt der Fehler woanders.
Klappt die automatische Update-Routine?
Oder hast du die 25er manuell gedownloadet? Hier?:
http://ftp.opera.com/pub/opera/desktop/ ... 14.50/win/

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 16.10.2014, 13:27

Hallo Uwe_G,

danke für deinen Tipp. Die Installationsdatei war von der offiziellen Operaseite und mit dieser ließ sich keine Installation bewerkstelligen. Wir haben nun von der verlinkten Seite die Auto.exe-Datei heruntergeladen und auch da gab es Probleme, so daß meine Frau aufgab. Sie hat bereits Chrome installiert, nutzt vorläufig noch Opera 24.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von GwenDragon » 16.10.2014, 14:25

Kann es sein, dass ein Virenscanner da was kaputt macht?

Wenn du die Eigenschften der Installerdatei aufrufst, dann das Tab DIgitale Signaturen, dort in der Signaturliste Opera Software anklicken und dann den Button Details. Dann sollte ein Fenster kommen, in dem steht Signatur gültig.
sig-check.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GwenDragon am 16.10.2014, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: falsches Bild

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 16.10.2014, 14:49

@Gwen,

danke für den Hinweis. Ihr Virenscanner AVAST meckerte auch etwas vor sich hin. Da es nicht zum Entpacken und zur Installation kam, kann ich nur bei mir nachsehen. Auch mit deaktiviertem AVAST ist keine Installation möglich.
Leider konnte ich auch bei mir dier Setup.exe-Datei nicht finden. In stallationsprobleme gibt es mit dem freien Virenscanner von Avira kaum. Er winkt fast alles an Anwendersoftware durch.

Gruß phoenix

P.S. ich habe auch nur den Opera_NI_stable. Die Setup.exe habe ich mal drüberinstalliert. Eine Vertifizierung fand ich nicht.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von Uwe_G » 16.10.2014, 17:06

War da nicht schon mal ein ähnliches Problem bei dem Rechner deiner Frau?
Downloadet deine Frau die Datei selber, oder gibst du eventuell ihr die Datei mittels externen Datenträger "rüber"?
Dann mal bitte die Datei auf den Desktop kopieren, und dann die Installation starten.
Installationen von USB-Sticks sind nämlich immer so eine Sache.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 16.10.2014, 19:58

Uwe_G hat geschrieben:War da nicht schon mal ein ähnliches Problem bei dem Rechner deiner Frau?
Downloadet deine Frau die Datei selber, oder gibst du eventuell ihr die Datei mittels externen Datenträger "rüber"?
Dann mal bitte die Datei auf den Desktop kopieren, und dann die Installation starten.
Installationen von USB-Sticks sind nämlich immer so eine Sache.
meine Frau holte sich die Installationsdatei von der Operaseite und speicherte sie ab. Danach begann die Installation mit dem Entpacken. Dort gab es schon die Fehlermeldung und weiter sind wir bis jetzt nicht gekommen, egal ob AVAST aktiv oder deaktiviert war. Nach dem 3. Versuch gab sie auf und wendete sich Chrome zu. Der Installationsversuch von deiner verlinkten Seite schlug auch fehl. Die Operainstallation V 24 bleibt solange drauf bis die Lesezeichen verschoben sind. Für weitere Versuche hat meine Frau mit ihren bescheidenen PC-Kenntnissen keine Lust.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von Uwe_G » 17.10.2014, 09:37

Hallo phoenix,

das ist wirklich eigenartig. Da müsst ihr mal auf ein Update warten.
Vielleicht hat der Installer ja wirklich einen an der Backe.
Bei manchen wechselt er beim Update das Theme (eigentlich ist es ja eh nur ein Hindergrundbild?), bei anderen nicht.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 17.10.2014, 10:17

@Uwe_G,

danke für deine Tipps, aber ich kann nicht feststellen, ob ein Browser von Haus aus defekt ist, wenn er sich bei mir installieren läßt. Wir werden es nochmal mit der Setup.exe versuchen nach der Deinstallation von der V 24.
Nach einem weiteren Fehlschlag ist Chrome am Zug.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von Uwe_G » 17.10.2014, 11:20

Du kannst ja mal versuchen, die Datei "Opera_25.0.1614.50_Setup.exe" selber zu entpacken.
In der entpackten Datei ist dann die "installer.exe". Die kannste ja mal probieren.
Vielleicht geht es ja so.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 17.10.2014, 22:16

Hallo Uwe_G,

es hat nun geklappt und die Version 25 ist installiert und läuft.

Gruß phoenix, der sich nochmal herzlich für deine Hilfe bedankt.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von Uwe_G » 18.10.2014, 08:15

Na prima. :daumen:
Das Wochenende ist gerettet.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: defekte Installationsdatei V 25 fuer Win 7 32bit

Beitrag von phoenix » 18.10.2014, 09:21

Uwe_G hat geschrieben:Na prima. :daumen:
Das Wochenende ist gerettet.
so nun auch wieder nicht. sondern das OPERA-WE ist gerettet. Auch mit Chrome oder anderen geht "die Welt nicht unter"!

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Antworten