Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
marveleeous
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2014, 16:41

Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von marveleeous » 20.08.2014, 17:05

Halllo zusammen! :)

Ich habe gestern meinem Vater die neueste Opera Version heruntergeladen, da seine alte nicht mehr richtig lief und ihn das genervt hat. Ich selbst benutze noch eine sehr alte Opera Version (eine die noch die Menüleiste hat - von der will ich mich nicht trennen).
Jedenfalls wollte er vorhin seine Schnellwahl neu einrichten und hat nun einige Probleme.

1. Die Logo-Erkennung funktioniert nicht. Das Schnellwahl-Bild ist eine Miniaturansicht der gesamten Seite - und auf dem kann man echt nichts erkennen. Wo kann man die Logo-Erkennung wieder einstellen?

2. Die Zoom-Funktion, zum verkleinern der Schnellwahlfenster, finde ich ebenfalls nicht. Ich vermisse bei der Schnellwahl allgemein den Schraubenschlüssel.

Wie kann ich das einstellen?

Danke im Voraus!

Tante Google

Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von Tante Google » 20.08.2014, 17:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von moinmoin » 20.08.2014, 18:12

:willkommen:
Du hast sicherlich die Opera 23 installiert oder?
Dann musst du noch ein bisschen warten. Eine andere Schnellwahlansicht kommt erst mit der nächsten/übernächsten Version.
So wie hier:
1.jpg
Eine Zoomfunktion oder Zahnrad gibt es nicht mehr. Wenn ist es nur noch über opera://flags zu ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brick

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von brick » 20.08.2014, 19:28

offtopic
nur als Hinweis:
marveleeous hat geschrieben:Ich selbst benutze noch eine sehr alte Opera Version (eine die noch die Menüleiste hat - von der will ich mich nicht trennen).
Alle Opera Presto Versionen bis einschließlich 12.17 haben die Menüleiste. Sie ist nur nicht standardmäßig aktiv (ab der Version 10, wenn ich mich recht erinnere). Man kann sie aber einfach wieder einblenden, wenn man auf den Operabutton klickt und "Menüleiste zeigen" auswählt.

~brick

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von Uwe_G » 21.08.2014, 09:38

marveleeous hat geschrieben: ... Das Schnellwahl-Bild ist eine Miniaturansicht der gesamten Seite - und auf dem kann man echt nichts erkennen.
... Die Zoom-Funktion, zum verkleinern der Schnellwahlfenster, finde ich ebenfalls nicht.
Was für ein Widerspruch. :D
Die Miniaturansicht ist zu klein, da wollen wir die doch mal noch kleiner machen. :)

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von Ice007 » 21.08.2014, 10:31

marveleeous hat geschrieben:2. Die Zoom-Funktion, zum verkleinern der Schnellwahlfenster, finde ich ebenfalls nicht.
Wie kann ich das einstellen?
Das geht. Dazu müssen zwei Dinge aktiviert werden:

1. Erweiterte Einstellungen: Einstellungen (Alt+P) > Erweiterte Einstellungen > ☑ Erweiterte Einstellungen zeigen
2. Die Power-User-Einstellungen bzw. Power User Mode aktivieren.

Wenn Du beides aktiviert hast, kannst Du das frei konfigurieren unter:
Einstellungen (Alt+P) > Browser > Startseite.
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von GwenDragon » 21.08.2014, 12:37

Die Logoerkennung der Schnellwahl arbeitet nicht mehr wie in Opera 12. Apple-Touch-Icons werden nicht mehr in Opera 23 erkannt.
Es wird immer die Ansicht der Website angezeigt.
Ich habe den Bug irgendwann mal vor einem Jahr an Opera gemeldet.

Es gibt zwar in Entwicklerversionen von Opera (24.x, 25.x) die Möglichkeit die Startseite auf den sogenannten experimentellen Modus "Coast-like Speed Dial images" bzw. "Experimental start page" umzustellen, da werden Icons auf einer Website erkannt, aber dafür erhalten
Websites, die keine Icons einbinden grässliche Icons mit dem Domaintext.
icon25.jpg
Opera 23 und später auf dem Desktop ist da mangelhaft.

Es ist zum Schreien, denn mit dem Mobilbrowser Opera 22 Android klappt das wunderbar! Die Icons werden erkannt und wenn keine auf Website sind, steht stattdessen ein Screenshot der Website in der Schnellwahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Suu

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von Suu » 23.08.2014, 06:33

Also ich finde Logos als auch die Icons mit dem Url-Text sehr hübsch. Screenshots taugen mir nicht,

@Threadersteller, du musst ein paar Wochen warten. Dann kommen Logos und Icons wieder zurück und mMn funktioniert es viel besser als in Opera 12, da wurde auch öfters nur das halbe Logo angezeigt und Icons gab es auch keine.

Zur Verkleinerung der Schnellwahlfenster: Das kannst du im Power-User-Mode machen und die erweiterten Einstellungen einstellen:
http://www.skipser.com/p/2/p/enable-pow ... opera.html

Uwe_G hat geschrieben:
marveleeous hat geschrieben: ... Das Schnellwahl-Bild ist eine Miniaturansicht der gesamten Seite - und auf dem kann man echt nichts erkennen.
... Die Zoom-Funktion, zum verkleinern der Schnellwahlfenster, finde ich ebenfalls nicht.
Was für ein Widerspruch. :D
Die Miniaturansicht ist zu klein, da wollen wir die doch mal noch kleiner machen. :)
Das widerspricht sich null ;) Man möchte alle Schnellwahlfelder auf einen Blick haben, nicht unnötig Platz verschwenden und gleichzeitig alle sofort erkennen. Hab ich auch so eingestellt.
Mmn ist die andere Variante eher widersprüchlich, riesige Kacheln die Platz verschwenden auf denen man schwer etwas erkennen kann ;)

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl konfigurieren? (Logo-Erkennung/Zoom/usw.)

Beitrag von Uwe_G » 23.08.2014, 09:06

@suu

ich komme mit den "Kacheln" in der Standardgröße sehr gut zurecht. Und ich erkenne darauf auch die jeweilige Seite.
Wenn man natürlich alle auf eine Seite quetschen will, muss dementsprechend die Größe angepasst werden.
Dann erkennste natürlich nichts mehr. Da gebe ich dir recht.
Jeder bedient halt seinen Rechner anders. Ich kann scrollen. :D

Antworten