Dialogfensterschrift zu klein

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 08.05.2014, 10:41

Heidrun hat geschrieben:Könnte es vielleicht sein, das irgendeine Erweiterung der Übeltäter ist? Starte doch einmal den Versuch nacheinander die Erweiterung zu deaktivieren - vielleicht tut sich ja dann etwas.
danke für den Tipp, aber bei meiner Frau ist es auf dem Laptop ohne Erweiterungen genauso.
Probieren kann ich es trotzdem!

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Tante Google

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Tante Google » 08.05.2014, 10:41


Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 08.05.2014, 10:47

@Heidrun,

das hat leider nichts geholfen. Vielleicht wird das in der nächsten Operaversion geändert?

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Uwe_G » 08.05.2014, 12:03

Installiere doch mal zum testen die aktuelle 22er Developer:
http://get.geo.opera.com/pub/opera-deve ... _Setup.exe

Die Version benutzt einen eigenen Ordner, da brauchst Du dir keine Gedanken machen, dass Du dir etwas zerstörst.
Einen Unterschied siehst du eh zwischen den zwei Versionen nicht, aber vielleicht ist das Schriftproblem dann erledigt.
Die 21er konnte ich noch nie nehmen, bei mir hat es hier und da geruckelt.
Mit der 22er habe ich null Probleme. Es liegt halt nicht immer am Profil oder an den Erweiterungen.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 08.05.2014, 14:30

Uwe_G hat geschrieben:Installiere doch mal zum testen die aktuelle 22er Developer:
http://get.geo.opera.com/pub/opera-deve ... _Setup.exe

Die Version benutzt einen eigenen Ordner, da brauchst Du dir keine Gedanken machen, dass Du dir etwas zerstörst.
Einen Unterschied siehst du eh zwischen den zwei Versionen nicht, aber vielleicht ist das Schriftproblem dann erledigt.
Die 21er konnte ich noch nie nehmen, bei mir hat es hier und da geruckelt.
Mit der 22er habe ich null Probleme. Es liegt halt nicht immer am Profil oder an den Erweiterungen.
ich werde lieber in der Hoffnung auf Besserung bis zur Stableversion 22 warten. Dev-und Nextversionen will ich nicht mehr downloaden. Bin kein Experimentierer. Wen es aber um versteckte Einstellungen geht, ist das etwas anderes.

Gruß phoenix, der irgendwann sieht, was die nächste Stableversion bringt.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Ice007

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Ice007 » 09.05.2014, 11:13

Ne - dann bin ich auch raus. Ich hatte nämlich auch die Vermutung mit den Extensions.

Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich das Problem von alleine erledigt. Deine Frau hat das Problem auf ihrem Rechner also auch? Also ihr beide exklusiv auf zwei Rechnern? Komisch, oder?

Irgend etwas habt ihr in euren Einstellungen anscheinend gemeinsam verändert? Da würde ich mal ansetzen.
Eine Idee wäre z.B. die Datei Preferences (bei geschlossenem Opera) in einer der beiden Installationen zu entfernen (umbenennen oder verschieben) und Opera neu zu starten. Wie siehts dann aus?

OperaNer

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von OperaNer » 09.05.2014, 12:17

Vielleicht HiDPI irgendwie eingestellt?

opera://flags/#high-dpi-support in Adresszeile und HiDPI Support auf Deaktiviert stellen
Opera neustarten
Wenns nich passt, opera://flags/#high-dpi-support in Adresszeile und HiDPI Support auf Aktiviert stellen
Opera neustarten

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 09.05.2014, 19:13

Ice007 hat geschrieben:Ne - dann bin ich auch raus. Ich hatte nämlich auch die Vermutung mit den Extensions.

Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich das Problem von alleine erledigt. Deine Frau hat das Problem auf ihrem Rechner also auch? Also ihr beide exklusiv auf zwei Rechnern? Komisch, oder?

Irgend etwas habt ihr in euren Einstellungen anscheinend gemeinsam verändert? Da würde ich mal ansetzen.
Eine Idee wäre z.B. die Datei Preferences (bei geschlossenem Opera) in einer der beiden Installationen zu entfernen (umbenennen oder verschieben) und Opera neu zu starten. Wie siehts dann aus?
danke für deine Tipps, aber wie ich schon schrieb, ist experimentieren nicht mein Ding, egal ob es etwas bringt oder nicht.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 09.05.2014, 19:16

OperaNer hat geschrieben:Vielleicht HiDPI irgendwie eingestellt?

opera://flags/#high-dpi-support in Adresszeile und HiDPI Support auf Deaktiviert stellen
Opera neustarten
Wenns nich passt, opera://flags/#high-dpi-support in Adresszeile und HiDPI Support auf Aktiviert stellen
Opera neustarten
ich habs aktiviert und nichts hat es gebracht. :?

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Domino
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2014, 13:01

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Domino » 09.05.2014, 19:18

phoenix hat geschrieben:nach Erhalt der Version 21 stellte ich fest, daß man die Schrift im Dialogfenster kaum noch lesen kann. Die Seiteneinstellungen wirken sich nicht darauf aus. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit dort etwas zu ändern?

Gruß phoenix
Hi phoenix,
ich hatte mal den Browser "SRWare Iron", mittlerweile jedoch wieder "Google Chrome", aber beide sind Identisch bis
auf die "Schnüffelfunktion" von Google.
Vielleicht kann Dir aber dieser Tipp von Chrome/Iron helfen weil OPERA ja "Chromatisiert" wurde.
Damals war nach einer bestimmten Version ebenfalls dieses Problem aufgetreten, konnte aber hiermit gelöst werden.

Habe die Anleitung so gelassen wie sie ist, bitte entsprechende Einträge nur auf OPERA umstellen, also statt
IRON OPERA und statt "C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe" "C:\Programme\Opera\opera.exe"

Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung von IRON (bzw. Verknüpfung in der Schnellstart-Leiste) und "Eigenschaften" wählen.
Hier an "C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe" den Eintrag --force-fieldtrials="NewMenuStyle/Compact2/" anhängen.


Sieht dann so aus: "C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe" --force-fieldtrials="NewMenuStyle/Compact2/"

Danach war das Lesezeichen-Menü wieder so wie es war.
Mit etwas Glück könnte dies auch bei OPERA funktionen
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ...

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 10.05.2014, 11:12

@Domino,

leider klasppt das bei Opera mit deiner Anleitung nicht! Also lasse ich jedes Herumexperimentieren und harre der Dinge, die da von Opera kommen oder auch nicht.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Uwe_G » 10.05.2014, 11:30

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das mit Opera zu tun hat.
Die Schriftart sowie Größe im Kontextmenü sowie der Menüs von Opera ist deine Systemschrift von deiner Windowsinstallation.
Schon sehr merkwürdig. Da Du aber nicht experimentieren willst, musste halt warten.
Warum nutzt man eigentlich Opera oder Firefox, wenn man nicht willig ist, herum zu testen?
Nimm doch den IE, der ist von Haus aus fertig. :D

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Heidrun » 10.05.2014, 11:46

Uwe_G hat geschrieben:Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das mit Opera zu tun hat.
Die Schriftart sowie Größe im Kontextmenü sowie der Menüs von Opera ist deine Systemschrift von deiner Windowsinstallation.
Dieser Gedanke ist inzwischen bei mir auch schon gekommen. Bei mir ist die Schriftgröße nämlich absolut gut lesbar.
Uwe_G hat geschrieben: Schon sehr merkwürdig. Da Du aber nicht experimentieren willst, musste halt warten.
Das mit dem ständigen Experimentieren hört irgendwann auch auf, zumal dieser Browser schon das reinste Experiment ist!! :betruebt:
In diesem Punkt kann ich phoenix absolut verstehen.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 10.05.2014, 14:40

die kleine Schrift im Dialogfenster ist nur bei Opera so klein. Im Dialogfenster des Windowsexplorer ist sie ganz normal lesbar, auch im Dialog anderer Programme.
Mit Opera habe ich seit 2005 noch nie experimentieren müssen, weil er immer ein Werkzeug zum Arbeiten war. Ich bin nun mal kein IT-Experte und suche mir erst dann einen anderen Browser ,wenn er total unbrauchbar wird.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Domino
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2014, 13:01

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von Domino » 10.05.2014, 20:22

phoenix hat geschrieben:die kleine Schrift im Dialogfenster ist nur bei Opera so klein. Im Dialogfenster des Windowsexplorer ist sie ganz normal lesbar, auch im Dialog anderer Programme.
Mit Opera habe ich seit 2005 noch nie experimentieren müssen, weil er immer ein Werkzeug zum Arbeiten war. Ich bin nun mal kein IT-Experte und suche mir erst dann einen anderen Browser ,wenn er total unbrauchbar wird.

Gruß phoenix
Phoenix,
warum versuchst Du nicht mal den Google Chrome - Browser?
Er ist einfach zu Bedienen, macht eigentlich auch keine Probleme und Bedenke;
Opera verwendet ja seit einiger Zeit die selbe Engine wie Chrome (ist also auf Chrome aufgebaut), dann kannst Du
auch direkt den Chrome-Browser verwenden!
Was spricht dagegen?
Du wirst feststellen das dieser Browser gar nicht mal so schlecht ist und brauchst auch keine Experimente zu machen.

Nicht meckern, Probieren! :daumen:
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ...

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

Beitrag von phoenix » 11.05.2014, 08:58

Hallo Domino,

was du empfiehlst, ist mir schon lange bekannt. Der IE läßt sich nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren. FF und Chrome habe ich bereits ausprobiert. Ich hoffte aber, daß auch der neue Operabrowser besser sein wird als die anderen. Sollte sich das Handling bei Opera weiterhin verschlechtern, werde ich zu einen der beiden anderen Browser wechseln. :)

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Antworten