Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2013, 19:02

Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von John22 » 15.02.2014, 19:02

Wie bekommt man im aktuellen Opera die richtige Schriftgröße hin ohne das auf vielen Webseiten Texte überschrieben oder abgeschnitten werden. Ich habe zurzeit Schriftgröße "Mittel", minimale Schriftgröße auf 14 und Zoomfaktor 100 %. Das Ergebnis ist dann das z.B. auf dieser Webseite
http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013/
das Wort "Braunschweig" über "Borussia Dortmund" geschrieben wird. Bis minimale Schriftgröße 13 passiert es nicht. Dann ist die Schrift mir aber zu klein. Ich muss dann trotz Brille deutlich näher an den Bildschirm gehen. Wenn ich den Zoomfaktor auf die nächste Stufe 110 % erhöhe, dann kommt auf zu vielen Webseiten ein horizentraler Scrollbalken. Ich habe eine 19 Zoll LCD mit 1280x1024 Bildpunkten.

Hat jemand einen Tipp. Beim Firefox habe ich es bei minimaler Schriftgröße 13 und ein Add-on "NoSquint" mit Zoomfaktor 105 % hinbekommen. Es gibt zwar auch bei Opera ein Add-on "Zoom", aber wenn ich die Beschreibung richtige verstehe, dann muss man jede besuchte Webseite manuell anpassen.

Tante Google

Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von Tante Google » 15.02.2014, 19:02


Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 407
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von nokiafan » 15.02.2014, 19:32

Hast du mal ein Bild deines Problems?
Hier unter 19.0.1326.59 sieht alles gut aus.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
phoenix
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 294
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Geschlecht:

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von phoenix » 15.02.2014, 21:23

ich habe ebenfalls das Problem mit der passenden schriftgrößeneinstellung. Für schnelle Veränderung nehme ich die Tastenkombi Strg mit + oder- . Leider bleibt das nach dem seitenwechsel nicht. Ich habe schrift auf groß und Zoom 110%.

Gruß phoenix

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2013, 19:02

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von John22 » 15.02.2014, 22:46

nokiafan hat geschrieben:Hast du mal ein Bild deines Problems?
Hier das Bild mit Mindestschriftgröße 13:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... 9h_jpg.htm
und hier mit Mindestschriftgröße 14:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... ua_jpg.htm

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Geschlecht:

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von Heidrun » 16.02.2014, 08:41

Bei Schriftgröße 14pt kann ich den Darstellungsfehler in Opera 19 bestätigen.
In OperaNext tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
phoenix
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 294
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Geschlecht:

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von phoenix » 16.02.2014, 08:58

John22 hat geschrieben:
nokiafan hat geschrieben:Hast du mal ein Bild deines Problems?
Hier das Bild mit Mindestschriftgröße 13:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... 9h_jpg.htm
und hier mit Mindestschriftgröße 14:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... ua_jpg.htm
die schriftgröße würde mir genügen, aber leider kann sie nicht einstellen und fixieren. Also heißt es auf die nächste Stable warten.

Gruß phoenix

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2013, 19:02

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von John22 » 06.03.2014, 08:41

Heidrun hat geschrieben:Bei Schriftgröße 14pt kann ich den Darstellungsfehler in Opera 19 bestätigen.
In OperaNext tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
In Opera 20, das bisherige Next, ist bei mir der Fehler immer noch vorhanden:
http://www.directupload.net/file/d/3553 ... gn_jpg.htm

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 635
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von Uwe_G » 06.03.2014, 09:42

Opera speichert sich nicht für jede Seite den Zoomfaktor.
Aber ihr könnt das mit der Erweiterung "Stylish" bewerkstelligen.
Stylish ist bei mir sowieso Pflicht, solange es immer noch Webmaster gibt, die ihren Inhalt an die linke Seite klatschen.
Mit Stylish kann man die jeweiligen Seiten zum Beispiel schön zentrieren, oder/und feste Breite vorgeben.

Bei Stylish einen neuen Stil hinzufügen, der Code wäre dann jener (siehe Bild):
body{
zoom: 110% !important;
}

Weitere Seiten kann man mit "Hinzufügen" hinzufügen. Toller Satz.
Viel Spaß beim basteln und testen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2013, 19:02

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von John22 » 06.03.2014, 14:31

Danke für den Hinweis auf "Stylish". Werde ich mal in Ruhe probieren.

Das Problem ist das es bei mir immer mehr Erweiterungen werden und ich befürchte das Opera dadurch eventuell langsamer wird.

gast

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von gast » 06.03.2014, 21:21

John22 hat geschrieben:In Opera 20, das bisherige Next, ist bei mir der Fehler immer noch vorhanden:
http://www.directupload.net/file/d/3553 ... gn_jpg.htm
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn der Fehler liegt nicht in Opera sondern in der Webseite, die ein Layout verwendet, dass auf die vom Webmaster festgelegte Schrift und deren Größe optimiert ist.

Benutzeravatar
Domino
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2014, 13:01

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von Domino » 07.03.2014, 00:13

John22 hat geschrieben:
Heidrun hat geschrieben:Bei Schriftgröße 14pt kann ich den Darstellungsfehler in Opera 19 bestätigen.
In OperaNext tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
In Opera 20, das bisherige Next, ist bei mir der Fehler immer noch vorhanden:
http://www.directupload.net/file/d/3553 ... gn_jpg.htm

Hi, ich habe hier auch OPERA Next (20.0.1387.59) und die Schriftgröße dauerhaft auf 17 eingestellt (ohne Zoom, ganz Normal auf 100%).
Ich habe Deinen Link mal aufgerufen (mit meiner Schriftgröße 17) und den Zoom Schrittweise erhöht,erst 110% und 125% , es traten
keine Probleme auf.
Erst bei 150% wurde die Seite nicht mehr Korrekt dargestellt (klar, irgendwann ist mal Schluß)
Kommt aber auch auf die Monitorgröße an, finde daher auch Deine Einstellung mit Schriftgröße 13 bzw. 14 ziemlich klein.
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ...

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2013, 19:02

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von John22 » 07.03.2014, 08:10

Domino hat geschrieben:Kommt aber auch auf die Monitorgröße an, finde daher auch Deine Einstellung mit Schriftgröße 13 bzw. 14 ziemlich klein.
Bei meiner Monitorgröße mit 19 Zoll im Verhältnis 5:4 mit 1280x1024 Bildpunkten ist das die ideale Größe um horizontale Scrollbalken zu vermeiden. Bei Opera 12 hatte ich links von der Adresszeile noch ein Symbol "Optimale Breite" oder so ähnlich, auf das ich dann klickte wenn ich solche Problemfälle hatte.

Benutzeravatar
Domino
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2014, 13:01

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von Domino » 09.03.2014, 02:12

John22 hat geschrieben:
Bei meiner Monitorgröße mit 19 Zoll im Verhältnis 5:4 mit 1280x1024 Bildpunkten ist das die ideale Größe um horizontale Scrollbalken zu vermeiden. Bei Opera 12 hatte ich links von der Adresszeile noch ein Symbol "Optimale Breite" oder so ähnlich, auf das ich dann klickte wenn ich solche Problemfälle hatte.
Noch mal Hallo,
hat wohl was mit "CSS" und "Stylesheet" usw. zu tun.
Habe hier einen Link von PC WELT, es geht zwar hier um Mozilla 1.x/Netscape 6/7, aber das Problem ist das gleiche.

http://www.pcwelt.de/tipps/Mozilla-1-x- ... 95849.html

Hier steht u.a: Ursache für dieses Verhalten sind meist nicht-standardkonforme Web-Seiten

Vielleicht ist die angegebene Lösung ( Usercontent.CSS) auf Opera übertragbar?
Link zum Download der fertigen Usercontent.CSS:
http://www.pcwelt.de/downloads/Usercont ... 93937.html

Mich würde nur folgendes interessieren (ich habe ja auch OPERA Next 20):
wieso tritt dieser Fehler bei Dir auf und bei mir nicht? Bild
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ...

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2013, 19:02

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von John22 » 09.03.2014, 08:48

Domino hat geschrieben:Mich würde nur folgendes interessieren (ich habe ja auch OPERA Next 20):
wieso tritt dieser Fehler bei Dir auf und bei mir nicht? Bild
Eventuell hast Du einen größeren und vor allen breiteren Monitor, z.B. 16:10 oder 16:9. Sonst habe ich auch keine Erklärung dafür. Bei minimale Schriftgröße 17 passiert das Problem auch bei "Bayer 04 Leverkusen".

Benutzeravatar
Domino
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2014, 13:01

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Beitrag von Domino » 09.03.2014, 11:37

John22 hat geschrieben: Eventuell hast Du einen größeren und vor allen breiteren Monitor, z.B. 16:10 oder 16:9. Sonst habe ich auch keine Erklärung dafür. Bei minimale Schriftgröße 17 passiert das Problem auch bei "Bayer 04 Leverkusen".
Ich habe noch ein altes Laptop( ACER Aspire 1714 SMI) mit 17 Zoll TFT-Display im 5:4 Format (1280x1024 Bildpunkte)
Von der Größe her entspricht dies dem 19 Zoll - Format eines alten Monitors.
Wie gesagt habe ich mit Schriftgröße 17 und "Normalem" Zoom von 100% keine Probleme.
Das Problem kann aber auch an einem Fehlerhaftem Seitenumbruch auf der entsprechenden Webseite liegen wenn Sie
nicht richtig verarbeitet wurde. Scheint wohl keine einheitliche Web-Programmierung zu geben, sonst hätte wohl kein
Browser die Probleme die andere Browser nicht haben.
Daher hatte ich mich auch gewundert warum bei Dir dieses Problem auftritt und bei mir nicht.

Habe hier noch einen Link, ob das evtl. eine Hilfe sein könnte?
http://usability-now.com/tools/html-browser-sizer/
Zuletzt geändert von Domino am 09.03.2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ...

Antworten