[NEXT] Opera Next 20.0.1387.24  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
GwenDragon

[NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2014, 15:12

Zuletzt geändert von GwenDragon am 04.02.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Tante Google » 04.02.2014, 15:12


GwenDragon

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2014, 15:22

Kein Autoupdate? Na ja.
Update mit Opera_Next_20.0.1387.24_Setup.exe hat auch nicht geklappt. Nach Neustart von Opera wars immer noch die .16.
Ich musste erst die 20.0.1387.16 in Windows deinstallieren und dann Next 20.0.1387.24.
Nee, was soll denn das?

Gast

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Gast » 04.02.2014, 16:02

GwenDragon hat geschrieben:Kein Autoupdate? Na ja.
Update mit Opera_Next_20.0.1387.24_Setup.exe hat auch nicht geklappt. Nach Neustart von Opera wars immer noch die .16.
Ich musste erst die 20.0.1387.16 in Windows deinstallieren und dann Next 20.0.1387.24.
Nee, was soll denn das?
20.0.1387.16 ist aber DEV und nicht Next. Ansonsten funktionierte hier bei Next das Autoupdate (19.0.1326.45 -> 20.0.1387.24)

GwenDragon

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2014, 17:25

Frag mich nicht wieso die Dev damals über die Next drüber installiert hat.
Wo doch alle drei (stable, next, developer) unterschiedliche Verzeichnisse haben.
Ich teste das Autoupdate nochmal mit einer älteren Next.

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von SeewolfPK » 04.02.2014, 17:31

Ich hatte mir auch schon mal den "Spaß" gegönnt, eine Next über die Dev zu installieren, bis ich dann feststellte, das die Next auch noch andere Verzeichnisse in Benutzer AppData nutzt.

Seitdem mache ich keine Next-Install mehr über eine Dev.

Automatisch ist das aber nicht erfolgt, sonder ich hatte das bewußt mal so gewählt.
Gruß
Paul

Ice007

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Ice007 » 04.02.2014, 17:43

GwenDragon hat geschrieben:Frag mich nicht wieso die Dev damals über die Next drüber installiert hat.
Hat die nicht. Wenn, dann hast Du das selber gemacht (wie auch immer?).

Ice007

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Ice007 » 04.02.2014, 18:02

SeewolfPK hat geschrieben:Seitdem mache ich keine Next-Install mehr über eine Dev.
Davon ist auch grundsätzlich abzuraten! Und mit "grundsätzlich" meine ich nicht "eigentlich" sondern grundsätzlich! Sonst kommt nämlich so ein Murks dabei heraus, wie ihr beide erlebt habt.

Wenn man schon den Stream wechseln möchte, dann installiert man die andere Version neu und überträgt die gewünschten Dateien (persönliche Einstellungen) die in Backup beschrieben sind.
Selbst das muss "abwärts" nicht immer funktionieren. Soll heißen: Dateien und Verzeichnisse einer Dev müssen in einer Next nicht zwangsläufig funktionieren und können sogar zu Abstürzen führen. Anders herum ist das i.d.R. kein Problem.
Der Hintergrund ist klar: Die Dev hat u.U. neue Funktionen/Informationen, die die Next nicht verarbeiten kann. Ein Error ist die Folge.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Heidrun » 04.02.2014, 18:38

Ich versteh irgendwie die Probleme mit der Installation nicht.
Opera Stable gibt die Meldung für ein Update ebenfalls für Stable, Opera-Next für Opera-Next usw.
Die Versionsnummern sind doch egal - oder habe ich das falls verstanden. Bei mir ist die "alte" Stable 18 duch ein Update zur Stable 19 geworden, ohne das ich einen Pfad oder sonst was ändern musste. :kopfkratz:
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

GwenDragon

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2014, 19:46

Leute, ich habe nicht eine Next über eine Dev oder andersrum installiert.
Wenn Installer oder Updater das ohne Zutun machen, ist eben eine Macke drin gewesen. Aber ich habe ja Unrecht, weil ihr es nicht erlebt habt.

Übrigens hat mir ein vorheriges Update einer Dev kurzerhand mal HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes zerdroschen. Ist also keinerlei Fantasie von mir, dass Installer oder Dev rumspinnen!


Ich kann mir auch ne andere Community suchen, die keine pubertären Mackerallüren draufhat!

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von MasterPhW » 04.02.2014, 21:34

GwenDragon hat geschrieben:Ich kann mir auch ne andere Community suchen, die keine pubertären Mackerallüren draufhat!
Joa holla die Waldfee, immer mit der Ruhe. Es hat dir ja keiner vorgeworfen, sie dachten halt nur, dass du es so gemacht hättest.
Hast du nicht und gut ist. Jetzt wieder beruhigen, dann musst dir nicht gleich (schon wieder) ein neues Zuhause suchen. Hat dich ja keiner beleidigt, im Gegensatz zu dir... :oops:
Also, alle wieder nett zueinander sein und notieren, dass der Next Installer mit der Dev in Bedrängnis kommen kann. Habe keine Next (sondern nur noch Stable und Dev) und daher leider keine Erfahrung.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24  [gelöst]

Beitrag von Gerhard » 05.02.2014, 12:47

Ich überspringe auch jeweils die NEXT - Habe Stable und Dev - Das ist auch wirklich genug und hat sich m.E. (zumindest bei mir) bewährt.
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von GwenDragon » 05.02.2014, 14:00

MasterPhW hat geschrieben:Es hat dir ja keiner vorgeworfen, sie dachten halt nur, dass du es so gemacht hättest.
Hast du nicht und gut ist.
Ein bisschen sollten wir uns schon glauben, wenn wir etwas sagen, oder? Und nicht denken, jemand ist nicht fähig dies oder das zu tun. Glaubwürdigkeit, das gebietet der Respekt.

Übrigens habe ich es heute versucht auf einem anderen Rechner bei einer Next 18.0.1284.26 ein Onlineupddate auf die jetzige 20 zumachen. Das Herunterladen des Updates klappte, aber Opera 20 Next restartete nicht und musste abgeschossen werden.
Das mehrmals getestet.
Die 18 Next lief wunderbar und stabil.
nachdem ich den Profilordner umbenannt hatte, startet auch die auf 20 geupdatete. Also hakt es bei der Profilübernahme.

So ganz fehlerfrei sind die Updateprozesse also nicht.

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Gerhard » 05.02.2014, 14:30

Hallo, ich habe mir jetzt auch mal die neue Next runter geladen und installiert.
Ich installiere immer selbst, da es mit dem AutoUpdate manchmal nicht "das Wahre" ist. Also jetzt teste ich immer alle 3 -stable-next-dev- !
Aber ich bleibe dabei, die Install-Dateien lade ich mir runter und installiere "von Hand" - hat bisher immer reibungslos geklappt!
Und noch was: "bitte nicht ärgern" - (allgemein gehalten!!)
Bis dann . . . . . :daumen:
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von GwenDragon » 05.02.2014, 17:11

Ja, nachdem das Onlineupdate nicht mehr so klappte, bin ich auch zum Update per Setup-Installer für STABLE, NEXT und DEV übergegangen.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [NEXT] Opera Next 20.0.1387.24

Beitrag von Heidrun » 05.02.2014, 18:54

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Habe bisher immer die Setup-Datei heruntergeladen. Inzwischen nutze ich auch das Auto-Update und habe bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Antworten