[Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert nicht

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

[Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert nicht

Beitrag von dickerbert » 18.01.2014, 13:02

Ich habe versucht, diesen Wiki-Eintrag umzusetzen: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... en_-_Opera
Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe, aber die große Google-Suchleiste erscheint weiterhin. Versionsnummer ist die Opera Stable 18.0.1284.68 (Stand 18.01.14). Wurde dieser "Trick" mittlerweile deaktiviert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

[Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 18.01.2014, 13:02


Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von Heidrun » 18.01.2014, 13:36

Dann müssen wir beide etwas falsch gemacht haben - bei mir funktioniert es auch nicht.
Kleiner Trost: in Opera-Next lässt sich die Suchmaschine in der Startseite ausblenden.

Es gibt zusätzlich zu opera:flags den sog. "Power User Mode" der weitere versteckte Funktionen aktivieren kann.
u.A kann man damit das leidige Google Such-Feld in Speeddial entfernen!
Der PUM wird duch eine Tastenkombination (auch bekannt als "KONAMI-Code") aktiviert:
Den Code bei geöffnetem Einstellungsfenster (Alt+P) eingeben.


↑ ↑ ↓ ↓ ← → ← → b a

Funktioniert leider nicht mit der aktuellen Stable-Version (18).
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von moinmoin » 18.01.2014, 14:22

Das funktioniert erst ab Version 19
Siehe Tut von Masterphw: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... de - Opera

Das Tut welches du verlinkt hast, ist schon veraltet und muss umgeschrieben werden.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von Heidrun » 18.01.2014, 15:40

Davon ist doch die Rede. Opera-Next=Opera 19.

;)
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von moinmoin » 18.01.2014, 15:46

Man, da hab ich deins doch glatt überlesen. :oops:

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von Heidrun » 18.01.2014, 16:37

@ moinmoin

Kann im Eifer schon mal passieren.

:)
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von MasterPhW » 19.01.2014, 12:54

Wenn die Power User Mode im Stable angekommen ist, dann könnte man den alten Wiki Eintrag entfernen oder zumindest in eine eigene Kategorie verschieben, um unnötig zusätzliche Verwirrung zu vermeiden. ;)
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von Heidrun » 19.01.2014, 15:07

Ja, das sollte man. Noch ist es aber nicht so weit.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von dickerbert » 19.01.2014, 16:09

Danke für die schnellen Antworten! Dann warte ich mal gespannt auf die 19er Version.

Das Wiki könnte man auch umschreiben: Durch das "Leeren" der Datei wurden die voreingestellten Suchmaschinen mit ihren Kürzeln entfernt. Dadurch können benutzerspezifische Suchmaschinen wieder mit diesen Kürzeln belegt werden - was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist.
Ich vermute aber, dass dieses Prozedere bei jedem Update gemacht werden muss, weil scheinbar für jede Version ein neuer Ordner angelegt wird. Sehe ich das richtig? Oder wird aus dem alten Ordner die "default_partner_content.json" kopiert?

Tux007

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von Tux007 » 27.01.2014, 16:08

Nein.
Wenn Du die 19/Stable hast und die PUS aktiviert hast, dann werden die Änderungen später in der 20 (noch Developer) übernommen.

dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von dickerbert » 29.01.2014, 12:40

Statusupdate: In der neu erschienenen 19er [Stable] funktioniert der PUS-Modus und die Schnellwahl kann entfernt werden. :daumen:

GwenDragon

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2014, 14:47

Sollte in Opera 19.0.1326.56 korrekt klappen.

Benutzeravatar
Icehawk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2014, 08:27
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von Icehawk » 29.01.2014, 15:48

GwenDragon hat geschrieben:Sollte in Opera 19.0.1326.56 korrekt klappen.
Sollte nicht nur, sondern klappt auch :)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
darkelf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2014, 19:00

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von darkelf » 29.01.2014, 19:13

19.0.1326.47

Hallo,

kann man die Schnellwahl auch schon so elegant wie die google search bar loswerden?
Vielleicht auch noch gleich stash und discover?

darkelf

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: [Stable] Google aus Schnellwahl entfernen-Funktioniert n

Beitrag von phoenix » 29.01.2014, 20:04

ich habs auch probiert und lief wie geschmiert! :lol:


Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Antworten