Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features"

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Geschlecht:

Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features"

Beitrag von MasterPhW » 16.01.2014, 00:18

Mit diesem Thread möchte ich alten, wie auch neuen Opera Usern eine Anlaufstelle bieten, um einen kleinen Überblick über sinnvolle Erweiterungen oder externe Tools zu bekommen.
Der Nutzen von Erweiterungen wird nämlich häufig unterschätzt, denn diese können sinnvolle Funktionen zu dem Browser unserer Wahl hinzufügen.
Oder sie können Opera mit Features oder Einstellungen ausstatten, die zuvor schon viele Fans als interne Opera Features hatten, also vor der Umstellung auf die Blink Engine.
Dabei ist es egal, ob sie vorher Standard waren (Navigationgesten, RSS) oder nun Änderungen am Verhalten von Opera vornehmen, um bspw. das Öffnen von Tabs an denen vom alten Opera anzugleichen.

Natürlich sollte es nicht Sinn an der Sache sein, dass man etliche Erweiterungen installieren muss, bevor man rundum zufrieden mit seinem Browser Erlebnis ist.
Allerdings sollten wir uns damit abfinden, dass heutzutage viele Funktionen einfach nicht mehr mitgeliefert werden, weil sie sich eher an Power User richten und Standard Computer Nutzer verwirren oder gar einschüchtern könnten.
Für eben diese Power User soll diese Übersicht ein Ideenfundus werden.
Vielleicht hilft sie ja den einen oder anderen um Features (wieder) zu entdecken.

Mein Ziel ist es, hier im ersten Post die Erweiterungen mitsamt Download Links zu sammeln und in den folgenden Posts Erweiterungen, Ideen und Vorschläge von anderen Usern sammeln und diese dann in den ersten Post nachtragen.
Um eine bessere Übersicht zu gewährleisten habe ich eine gewisse Symbolik gewählt, die im 2. Post erklärt wird. Außerdem sind alle Erweiterungen zur besseren Übersicht in Kategorien eingeteilt und alphabetisch sortiert.

Bookmarks | Lesezeichen
  • Bookmark Manager ¹
    Operas Übergangslösung für Lesezeichen Funktionalität. Erlaubt es die alten Opera 12.x Lesezeichen zu importieren und in die Schnellanwahl einzugliedern.
  • Classic Bookmarks aka Real Bookmarks V4 ²
    Bietet über einem Button eine dem Lesezeichen aus Opera 12.x nachempfundene Oberfläche, inklusive Importfunktion der Lesezeichen als html. Verschiedene Ansichten, Ordner, die tiefer als ein Pfad gehen und andere kleine Features runden das Gesamtbild ab.
Erweiterungen | Extensions
  • Download Chrome Extension ¹
    Das gleiche Spiel, wie mit DLCRX, nur dass hier der Download mit Hilfe eines zusätzlichen Buttons am Ende der Superbar realisiert wird.
Feeds | RSS
  • RSS Detector ¹
    Superbar Ergänzung, die ein Icon am deren Ende anzeigt, wenn Feeds erkannt wurden. Perfekte Ergänzung für SmartRSS (siehe unten)
  • SmartRSS ¹
    RSS Feed Reader, der sowohl im Interface als auch den Funktionen dem bereits aus Presto bekannten Reader nachempfunden ist. Mit Diskussionsthema im Forum.

Navigation
  • Crossfire for Google Chrome ³
    Ersatz für Operas "Spatial Navigation": Tastaturnavigation von Link zu Link mit Shift und Cursortasten
  • Linkclump ³
    Mehrere Links einer Webseite gleichzeitig aufrufen, damit sehr gut für Foren oder Linkübersichten (wie dieser hier) geeignet.
  • rel Link Pager ³
    Einhändiges Blättern („Go to next/previous page using rel attribute“) durch mehrere Folgeseiten mit der Leertaste, zum Beispiel bei mehreren Trefferlisten in einer Google Suche oder Ähnlichem.

Notizen
  • Evernote Web Clipper ¹ *
    Schneidet Informationen aus, speichert den Link zur Seite und lädt die Informationen auf das Evernote Konto hoch.
  • Opera Notes extension ²
    Funktioniert beinahe genau wie Notizen Funktionalität in Opera12.x, über einen zusätzlichen Button. Bietet Kontext-Menü-Funktion und weitere Einstellungen inklusive Importfunktion der notes.adr.

Passwörter
  • Lastpass ¹ *
    Kann Eingabemasken ausfüllen, Passwörter speichern und erstellen, bietet zwei Phasen Autorisierung an und synchronisiert alles in der Cloud der Lastpass Seite.
  • Local pass store ¹
    Ein Passwort Manager, der viele der Wand Funktionen nach ahmt.

Tabs
  • Classic Tabs ¹
    Mehr Tab Einstellungen, zur Reihenfolge des Tabaufrufs, dem Schließen von Tabs u.ä.. Der Autor wartet noch darauf, dass Opera die chrome.commands API unterstützt oder ein ähnliche API hinzufügt, denn ohne sie, kann er keine Keyboard Shortcuts nutzen/verändern.
  • Homepage in New Tab ¹
    Bringt die Möglichkeit einer Homepage mitsamt dazugehörigen Button zurück, bspw. für User geeignet, die Speeddial nicht nutzen (wollen).
  • Reload All Tabs ³
    Neu Laden aller Tabs mittels Keyboard Shortcut (STRG + Shift + R), dem Kontextmenü oder einem "Browser Action Button", also einer weiteren Schaltfläche: Bietet noch weitere Einstellungen, zur individuellen Anpassung.
  • Tabs to the Front! ³
    Öffnet neue Tabs ("Link in neuem Tab öffnen") im Vordergrund, somit müssen neue Tabs nicht erst angeklickt werden.

Userscripts
  • Tampermonkey Beta ¹
    Bietet Userscripts Unterstützung bspw. für Scripts von userscripts.org. Trotz Beta konnte ich noch keine Probleme fest stellen.
  • Violent Monkey ¹
    Alternativ zu Tampermonkey, hat den Vorteil, dass es einen Editor beinhaltet und die Möglichkeit, eigene Skripte direkt von der Festplatte zu installieren.

Weiteres | Diverses
  • Font Rendering Extension ¹
    Verbessert das Schriftbild für Windows User und nähert es dem Opera 12.x... allerdings indem es Custom CSS in jede Seite einfügt, was zu Problemen führen kann.
  • Quick Shortcuts ¹
    Fügt einen zusätzlichen Knopf für den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen und interne Opera Seiten (New tab, Print page with backgrounds, Extension, Downloads, View Page Source, Settings, History, Cookies, Themes, Clear browsing data und Plug-ins) hinzu.
  • Session Buddy ³
    Mächtige Session Verwaltung, ähnlich der in Opera früher integrierten Funktion.
  • »Smoth Scroll« ³
    Bringt Opera neben

    Code: Alles auswählen

    opera:flags/#enable-smooth-scrolling
    durch eine Erweiterung wieder ein sanfteres Scrollen bei.
    Empfohlen wird beim "Animation time [ms]" Wert (in den Optionen von SmoothScroll) es auf ca. 600-800 zu setzen.

Ich freue mich natürlich auch über eure Vorschläge und Meinungen!


Neben den Möglichkeiten von Erweiterungen möchte ich euch auch die Vorteile von externen Programmen ans Herz legen. Bspw. schafft es mein hier vorgestelltes Tool, die bisher ziemlich wenig anpassbare Speed Dial Oberfläche umfangreicher zu konfigurieren. Wenn ihr von noch mehr Programmen wisst, die es ermöglichen, Opera zu patchen, bitte auch erwähnen, werden zukünftig auch in diesem Thread aufgenommen.

Externe Programme
  • SpeedDialPatch "²"
    Das Tool SpeedDialPatch patched Opera Dev Versionen um Unterstützung für mehr Speeddial Spalten und kleinere/größere Vorschaubilder zu bieten. Außerdem ermöglicht es durch benutzerdefiniertes CSS die Google Suche zu verstecken und/oder Opera Discovery zu deaktiveren.
    Weil SpeedDialPatch die Datei opera.pak modifiziert, muss es nach jeder Opera Update erneut ausgeführt werden.
    Außerdem sind nicht alle Versionen getestet, obwohl sie funktionieren sollten, ist daher nur eine Handvoll als 100% getestet und kompatibel aufgeführt.
Zuletzt geändert von GwenDragon am 16.01.2014, 00:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: DLCRX entfernt

Tante Google

Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features"

Beitrag von Tante Google » 16.01.2014, 00:18


Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Geschlecht:

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von MasterPhW » 16.01.2014, 00:23

Symbolik:
¹ – Diese Erweiterung ist direkt über Opera Extension dh. *.CRX kann direkt mit den Installieren Knopf zu Opera hinzugefügt werden. Anfängerfreundlich, da somit auch alle Updates direkt über Opera bezogen werden.
² – Der Download der Erweiterung erfolgt über eine externe Seite und muss gesondert via [url=opera://extensions/]opera:extensions[/url] bestätigt werden (ggf. mit Entwickleroptionen) und teilweise mit manuellen Updates.
³ – Diese Erweiterungen sind (bisher nur) im Chrome Webstore zu finden und mit DLCRX oder Download Chrome Extension (siehe erster Post) installierbar.
* – Diese Erweiterungen, gliedern ehemals interne Opera Funktionen auf externe Services und/oder Seiten aus (meist mit erweiterten Funktionsumfang), allerdings indem die eigenen Daten auf Seiten von Drittanbieter geladen werden (Account muss ggf. erstellt werden o.ä.).
»« – Diese Erweiterung ist bei der neuesten Aktualisierung der Liste hinzugekommen. Auch wenn die neuen Erweiterungen auch im zweiten Post erwähnt werden, soll der visuelle Indikator eine zusätzliche Hilfe sein, um neue Erweiterungen zu erkennen. Mit jeder folgenden Aktualisierung der Liste, wandert der Indikator natürlich weiter.

Informationsstand ("Changelog"):
Neueste Anpassung immer oben
* 11.02.2014 17:10: Smoothscroll wegen Erwähnung im folgenden Thread aufgenommen.
* 16.01.2014 00:15: Thread von Opera-info exportiert, angepasst und hier erstellt

Dankeschön an folgende User für Vorschläge:
  • BlueFalke
  • Heidrun
  • Karsten
  • marmat
  • Ralf Brinkmann
  • Tux007
"Gesuchte" Erweiterungen:
  • Downloadmanager, der Pausieren, Fortsetzen, (mit Opera 17+ begrenzt möglich) Geschwindigkeit begrenzen und weitere "Non-Basic" Funktionen unterstützt.
  • Anständige Proxyverwaltung: Ich will keine Systemweiten Änderungen vornehmen müssen. Glücklichwerweise funktionieren (zumindest in der Opera Dev Version) wenigstens die Chrome Proxy Erweiterungen, so dass bspw. die Premiumize.mes Erweiterung erfolgreich eingesetzt werden kann.
  • Mailclient: kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da was von der Erweiterungsseite kommen wird, aber das habe ich auch bei RSS gedacht und siehe da, wir haben schon einen echt gute Alternative in den Kinderschuhen!
  • Verlauf wieder entsimplifizieren: in seiner jetzigen Form weiß er weder, wann etwas geschlossen wurde (sondern nur, wann es aufgerufen wurde), noch ist er anständig umsortierbar (nach Seiten oder Daten)

Wenn euch zu dieser Liste noch etwas einfällt, was vielleicht via Erweiterung machbar wäre, einfach her mit euren Ideen!
Ich trage sie gerne hier ein und vielleicht können wir ja gemeinsam Erweiterungen finden, die sich darum kümmern!
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 690
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von Uwe_G » 23.10.2014, 12:25

Zu den gesuchten Erweiterungen kann man doch nun den Downloadmanager löschen.
Mittlerweile ist Pausieren und Fortsetzen möglich, sogar nach einem Browserneustart.

Und wo wir gerade mal bei Erweiterungen sind.
Wo werden eigentlich die Regeln der Erweiterungen gespeichert?
Zum Beispiel für "Stylish", bei Firefox gibt es die Datei "stylish.sqlite".
Bei Opera finde ich nix. Im Ordner "Extension Rules" suche ich da vergebens.
Genau wie bei "Smart RSS". Irgendwo muß es doch hinterlegt sein, oder ich habe Tomaten auf den Augen?

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7949
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von GwenDragon » 27.10.2014, 19:34

HTTP Switchboard
http-switchboard.png
Lässt über viele (eingebaute) Listen und eigene Einstellungen Cookies, Scripte, XHR etc. zulassen oder blockieren.
Weitere Informationen

Sehr nützlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7949
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von GwenDragon » 29.10.2014, 14:56

Inhalte beiTextfeldern sichern
Auch bei Wechsel auf andere Seite und wieder zurück oder bei Beenden von Opera.

opera://flags/#restore-contenteditables-state aufrufen
Aktivieren
OK

Dann sind Textinhalte in Blogs, Foren, Textfeldern etc. nicht mehr weg, wenn man aus versehen Opera beendet o. ä..

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Geschlecht:

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von Heidrun » 09.01.2015, 15:05

Tidy Bookmarks Tree

Ich habe für die Verwaltung der Bookmarks endlich eine Erweiterung gefunden, die der Lesezeichenverwaltung aus der alten Opera-Version bis 12.xx nahekommt inklusiver der Sortierung. Die Erweiterung kann im Google Web Store heruntergeladen werden.

https://chrome.google.com/webstore/deta ... cmblapjhhn
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7949
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von GwenDragon » 24.01.2015, 10:58

SitePreferences
Um seitenspezifsiche Einstellungen wie in Opera 12 (Kontextmenü und Button) für Domains wieder zu bekommen.
sitepref.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schweini
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2014, 10:24
Geschlecht:

Re: Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features

Beitrag von Schweini » 29.03.2015, 11:11

Zu SitePreferences:

Im Ansatz sehr geil, leider legt das Tool die Ausnahme mit dem falschen Sytax ab. Hier bei Deskmodder.de wird

Code: Alles auswählen

http//:www.deskmodder.de
gelb angelegt. Das Cookie wird aber nicht behalten, wenn man Cookies beim Beenden löscht (Lokale Daten beim Beenden des Browsers löschen) und das in den Ausnahmen auf "Allow" setzt.
Hier muss man zusätzlich

Code: Alles auswählen

[*.]deskmodder.de
anlegen, damit das Cookie behalten wird.

Bei vielen Seiten funzt das prima, klappt das mal nicht, muss man manuell eine Ausnhame hinzufügen.
PS: Amazon&Ebay ist es das gleiche, Ebay benötigt zusätzlich noch [*.]ebay.com

Danke trotzdem für das Addon :dankeschoen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten