Opera 30.0 Stable spielt keine mp4-Streams ab  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
fraster

Opera 30.0 Stable spielt keine mp4-Streams ab

Beitrag von fraster » 22.07.2015, 15:49

Hallo, Leute,

ich stehe vor einem Problem, das mich in die Verzweiflung treibt.

Mein Vater und ich haben beide win7 (64bit) und Opera30.0 Stable installiert. Bei identischen Einstellungen aller Parameter ergeben sich jedoch Unterschiede beim Streamen von mp4 Videos.

Bei mir ist es so, dass Videos bei t-online.de abgespielt werden, und zwar mit aktiviertem Java Script, aber ohne jedwedes Plugin und ohne installiertes Flash. Im Quellcode kann man auch super den Link mit der mp4-Datei anklicken, danach geht ein neuer Tab auf und das Video beginnt, automatisch abzuspielen.

Bei meinem Vater hingegen laufen dieselben mp4-Videos nur, wenn Java Script UND das Flash Player Plugin aktiv sind. Schaltet man das Flash Plugin aus, passiert bei den Videos gar nichts. Auch das Anklicken des mp4-Links im Quellcode der Seite bleibt erfolglos. Aus Sicherheitsgründen soll mein Vater ohne den Flashplayer surfen.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar. :dankeschoen:

Tante Google

Opera 30.0 Stable spielt keine mp4-Streams ab

Beitrag von Tante Google » 22.07.2015, 15:49

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 30.0 Stable spielt keine mp4-Streams ab

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2015, 18:11

Da fehlen beim PC deines Vaters Video-Codecs oder die sind deaktiviert.

fraster

Beitrag von fraster » 22.07.2015, 18:16

Das Problem ließ sich weiter einkreisen. Mein Opera (30.0.1835.125) spielt alle drei Videos auf dieser Testseite ab: http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html

Das Opera meines Vaters (auch 30.0.1835.125) spielt das erste Video nicht ab.

Auf der Festplatte befindliche mp4-Dateien können auf beiden Rechnern sowohl mit vlc als auch mit dem Windows Media Player abgespielt werden. Auch im IE 11 klappt es. Das Problem muss also an Opera liegen. Nur warum laufen H264-Videos bei mir und nicht bei meinem Vater??? Würde eine Neuinstallation von Opera etwas bringen?

PS: Testweise wurde das Antiviren-Programm sowie sämtliche Opera Erweiterungen deaktiviert, alles ohne Erfolg.

fraster

Beitrag von fraster » 22.07.2015, 18:18

@ GwenDragon:

Danke für deine Antwort. Wie kann ich überprüfen, ob der H264 Codec auf dem PC meines Vaters fehlt? Der IE11 spielt das mp4-Video ja ab. Oder kann ich das im Opera nachschauen, ob dort auch alle Codecs aktiv sind? Wenn ja, wie?

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2015, 18:21

1) Aktualisiere erst mal Opera auf die aktuelle 30.0.1835.141
Hilfe -> Auf Updates überprüfen...
Herunter laden lassen
Oper neu starten

2) Dann öffne opera://flags
Diese mit Button "Alle auf Standardwerte zurück setzen..."
Opera neu starten mit Button "Jetzt neu starten"

Und jetzt?

fraster

Beitrag von fraster » 22.07.2015, 19:00

Also wenn ich auf Updates überprüfen gehe, steht da: "30.0.1835.125 - Opera ist auf dem neuesten Stand". Auch auf Opera.com ist dies die aktuellste Version. Wo bekomme ich die aktuellere Version her?

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2015, 20:14

ich habe die am 20.7. per Autoupdate bekommen. Seltsam. Ist wohl ein Fehler von Opera, dass die ausgeleifert wurde.

Hast du jetzt mal die Flags zurück gesetzt?

fraster

Beitrag von fraster » 23.07.2015, 17:31

So, Flags wurden auf Standardwerte zurück gesetzt (obwohl alle Werte bereits auf Standard standen). Wie erwartet das gleiche Ergebnis: Opera kann keine H264/mp4-Streams wiedergeben.

Meiner Meinung nach kann da doch eigentlich nur ein Programmfehler vorliegen, oder? Sollte man die Version 30.0 einfach nochmal drüber installieren oder lieber sauber de- und anschließend neu installieren?

Oder bin ich auf dem Holzweg und man müsste evtl. den H264 Codec für Win7 Prof. 64 Bit downloaden und installieren? Wäre allerdings komisch, da der Win-eigene Mediaplayer wie geschrieben mp4-Dateien abspielen kann. Fragen über Fragen... :bahnhof:

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 23.07.2015, 18:06

Ich versteh es auch nicht, ich habe Win 7x64 Ultimate und es klappt.

Hast du schon mal ein Testprofil probiert?
Rufe die launcher.exe in der DOS-Box auf mit dem
zusätzlichen Parameter --user-data-dir="%TEMP%\VIVA"
Geht dann das abspielen?

Ansonsten als weiteres Vorgehen:
Bitte deinstalliere Opera 30
Dann hol dir von Opera den Download
Probiere das Video wieder.

fraster

Re: Opera 30.0 Stable spielt keine mp4-Streams ab  [gelöst]

Beitrag von fraster » 23.07.2015, 18:23

Danke, GwenDragon. Ich werde Opera vollständig deinstallieren und komplett neu installieren. Muss ich dabei evtl. manuell irgendwelche Programmreste oder -ordner entfernen? Wollte geek benutzen, der ja eigentlich alle Programmreste mit entfernt.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 23.07.2015, 18:27

Nein, Opera entfernt beim Installieren alles.
Ansonsten schau halt mal ins Programmverzeichnis.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 23.07.2015, 20:47

Opera 30 auf dem Rechner deines Vaters wurde wohin installiert?

Ich schau mal in die Glaskugel,
Abramakaber Operatorem ....
-----
.....
das hängt damit zusammen:
DNA-41266 MP3 and H264 not working when using custom profile directory ☣
http://blogs.opera.com/desktop/changelo ... /#b1889.92
Auch wenns in der Beta ist, kann das ja ein verschleppter Bug sein, der auch in der Stable existiert.

fraster

Beitrag von fraster » 24.07.2015, 17:57

Ich vermute, dass du Recht hast und das Problem hängt irgendwie mit dem Profilverzeichnis zusammen. Als ich bei meinem Vater dessen PC neu aufgesetzt habe, gab es zuerst ein Adminkonto A und ein eingeschränktes Benutzerkonto B, unter dem Opera installiert wurde. Benutzerkonto B wurde jedoch wieder gelöscht, da die UAC meinem Vater "zu kompliziert" war. :ohno: Es gab also anschließend nur noch das Adminkonto A.

Es gab aber Probleme mit der Bibliothekenverknüpfung, und so erzeugte ich wenige Tage später ein weiteres Adminkonto C und ein Adminkonto D. Als alles fertig eingerichtet war, löschte ich das Adminkonto A und entzog dem Konto D die Adminrechte. Ich überzeugte meinen Vater, ab sofort nur noch mit dem eingeschränkten Benutzerkonto D zu surfen. Es gibt aktuell also nur noch Adminkonto C und Benutzerkonto D.

Es könnte also sein, dass hier etwas mit dem Profilverzeichnis durcheinander geraten ist. Wie ich das aber wieder hinbiege, weiß ich nicht, ich habe noch nie an den Profilen herumgedoktert. Wenn Opera de- und wieder reinstalliert wird, werden doch alle Profilverzeichnisse gelöscht und neu angelegt, oder?

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 24.07.2015, 18:40

Nein, die Profilverzeichnisse der jeweiligen Nutzer bleiben erhalten.

fraster

Beitrag von fraster » 24.07.2015, 18:52

Also mit anderen Worten: Auch die Profilverzeichnisse mitlöschen nach dem Deinstallieren. Oder würde es reichen, die Profilverzeichnisse zu erneuern ohne Deinstallation? Kenn mich mit denen nicht so gut aus. :(

Antworten