Opera 12.18, Rechtschreibprüfung Deutsch nach Neuinstallation  [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Opera 12.18, Rechtschreibprüfung Deutsch nach Neuinstallation

Beitrag von T300 » 08.07.2020, 23:32

Moin Gemeinde,

ich habe nach der Win10-Umstellung mein Opera 12.18 als mein Mailprogramm neu installiert.
Jetzt unterstreicht Opera jedes Wort, da Opera standardmäßig nur das englische Wörterbuch mitzubringen scheint.

RMT im Mailfenster --> Wörterbücher --> Deutsch-DE --> weiter --> Herunterladen liefert einen Fehler.
Ich gehe mal davon aus, daß es die Quelle nicht mehr gibt. :heulen:

Hat einer aus der Gemeinde hier noch das deutsche Wörterbuch und kann es mir zur Verfügung stellen und mir bitte auch sagen, wo ich es hinkopieren muß.
Ich habe in den Programm- und Anwendungsdaten nix gefunden, was mir irgendeinen Hinweis auf das offensichtlich vorhandene englische Wörterbuch gibt.

Plan B wäre die Wiederherstellung aus dem letzten Win7-Systemimage, dazu bräuchte ich aber den Dateinamen und -speicherort. :kopfkratz:

Grüße,
\\ Carsten

Tante Google

Opera 12.18, Rechtschreibprüfung Deutsch nach Neuinstallation

Beitrag von Tante Google » 08.07.2020, 23:32



T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Opera 12.18, Rechtschreibprüfung Deutsch nach Neuinstallation  [gelöst]

Beitrag von T300 » 09.07.2020, 17:50

Hallo Gast,
danke für den Tipp.

Ich habe mit den Pfaden noch etwas probieren müssen, da ich noch den Opera-Browser mit Mail-Client und nicht die reine Mailanwendung installiert habe, aber das OO-Wörterbuch-DE (dict-de_de-frami_2017-01-12.oxt) entpacken und unter:

c:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Opera\Opera x64\dictionaries\

kopiert funktioniert. :daumen:

\\ Carsten

Antworten