Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
suppenhahn

Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von suppenhahn » 03.02.2020, 15:18

hallo,
Problem s.o., auffällig, dass seit heute (Montag) irgendwas anders zu sein scheint(?!). Viele Seiten (Winfuture, deskmoder/foren, browserleaks.com, etc.) laden auffällig extrem langsam incl. Hänger - mit anderen Browsern, auch älteren Firefoxen (52.9-esr) ist alles normal schnell.
Ist da iwas, eine Datei(?) abgelaufen oder wodurch könnte das verursacht sein/werden? Gestern noch rel. normal im Verhalten, also wie für einen abgelaufenen Browser zu erwarten, aber noch benutzbar schnell.
win7-32 und -64. Opera12.18_32 + 64. :kopfkratz:

Tante Google

Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von Tante Google » 03.02.2020, 15:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von moinmoin » 03.02.2020, 15:44

Schon mal mit einem neuen Profil versucht?
So kann man es am besten überprüfen.


suppenhahn

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von suppenhahn » 04.02.2020, 21:44

moinmoin hat geschrieben: 03.02.2020, 15:44 Schon mal mit einem neuen Profil versucht?
So kann man es am besten überprüfen.
Ja, neues Profil versucht, es wurde zwar leicht besser, unklar blieb jedoch, ob wegen des neuen Profils. kA, was genau da die Verzögerungen verursacht hat(te), gegen Abend war es zumindest bereits besser, auch mit altem Profil. Unter win 8.1 traten derlei Erscheinungen mit Opera12.18 nicht auf.
Wie schon erwähnt, kA, bzw. schon etwas merkwürdig... :?

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von nokiafan » 08.02.2020, 16:31

Ich kann deine Beobachtungen bestätigen.
Welche Seiten genau betroffen waren, kann ich garnicht mehr sagen. Deskmodder war aber auch dabei.

Ich mache dann meist mit Vivaldi weiter. Irgendwann ging wieder alles zügig. Vielleicht ein Serverproblem.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Gast

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von Gast » 14.02.2020, 11:14

Hatte sehr ähnliches ebenfalls, u.a. auch hier, also deskmodder. Aber nur bei win-7-32. Schon mit 7-x64 wars normal, win8.1 ebenfalls. Später dann wieder weg, aktuell halbwegs ohne Befund.
Aber et iss ja ooch nen altet schätzken unsern 12.18... :D

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von nokiafan » 14.02.2020, 14:45

Gibt ja bald das 'H' dazu: Opera 12.18 H
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von GwenDragon » 14.02.2020, 15:27

Würde mich die Route interessieren auf der eurer Zieladresse liegt.
Zeitweilig ist die Anbbindung mancher Serveranbeiter über manche Internetprovider schlecht. Z. B. Server, die bei Hetzner gehostet sind, haben wenn sie sich nicht bei der Telekom eingekauft haben, beim Raussenden an das Netz der DTAG gebremst. Manche netzbetreiber lassen sich die Einspeisung quasi mit Diamanten und Platin bezahlen. Netzneutralität gibts in DE nicht :(

zween Minut

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von zween Minut » 14.02.2020, 22:22

wer bitte achtet denn beim normalen sörfen auf "die Route der Zieladresse"?!
nobody! :dafür:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von GwenDragon » 15.02.2020, 13:18

zween Minut hat geschrieben: 14.02.2020, 22:22 wer bitte achtet denn beim normalen sörfen auf "die Route der Zieladresse"?!
Niemand. War nur ne Idee von mir raus zu bekommen, welche Anbieter da bremsen, aber es ist mir auch ehrlich gesagt schnurz, muss ja nicht helfen.

zween Minut

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von zween Minut » 17.02.2020, 18:06

War auch nicht persönlich gemeint. Nur ne Anmerkung, dass darauf wahrscheinlich kaum jemand achtet. :)

Gast

Re: Opera 12.18 seit heute plötzlich schnarchlangsam beim laden von Seiten (einige, auch deskmodder)

Beitrag von Gast » 21.03.2020, 08:46

Ja, Opera (last-Presto) 12.18 win bzw. 12.16 linux wird immer langsamer. Seit einiger Zeit schon fällt das mehr + mehr auf.
Da werden anscheinend einige Seiten-Inhalte nicht (mehr) oder nicht richtig nachgeladen. Ein aktuelles Beispiel von heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 86351.html
Seite wird mit Widerständen zwar noch halbwegs geladen, klickt man auf "Kommentare lesen" hängts dann richtig.
Mit Vivaldi gleiche Seite no problem, beides läd fix und Null Verzögerung. firefox dito.
Ähnliche Erscheinungen auch bei deskmodder oder anderen Seiten. Nicht immer - aber immer öfter. iwie schade. :kopfstreichel:

Antworten