Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von Gerhard » 20.09.2018, 11:21


Ich kenne doch noch einige Bekannte, die den 12.18er noch als Browser und Mail nutzen. Was meint Ihr dazu? Bei einigen hat es den Grund, dass bei Vivaldi noch kein Mail-Client in Gange kommt. Aber sonst ????
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Tante Google

Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von Tante Google » 20.09.2018, 11:21


Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von nokiafan » 23.09.2018, 12:23

Jetzt kennst du noch einen mehr, auch wenn unbekannt. Ich!

Opera 12.18 + zugehöriges Mail nutzen wir beide hier als Standard.
Läuft mal eine Seite nicht, geht es im Kontextmenü 'Öffnen mit...' zu Vivaldi. Dort hat auch wieder jeder seinen Eigenen.

Mir fehlt mit anderen Browsern/Mailern etwas ganz Besonderes:
Zwei Benutzer brauchen einen eigenen Browser und einen eigenen Mailer. Dabei soll ein eigener EMail-Link auch im eigenen Browser geöffnet werden.
Dafür habe ich noch keinen Ersatz gefunden!

Wann wird es eigentlich unsicher?
Bekannte Forenseiten, Zeitungen, Computerportale, Wetterseiten, wo soll ich das Zeug denn her bekommen?
EBay, Amazon, Kleintierportale ist doch relativ sicher.

EMail-Anhänge sind mit Opera kein Problem, es wird ja nichts automatisch ausgeführt. Da mußtest du schon aktiv Sspeichern und ausführen.

Ich neige sogar dazu, Antivirenprogramme nicht zu nutzen. Wozu auch?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Gast

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von Gast » 24.09.2018, 09:17

Nutze 12.18 ebenfalls noch - ohne mail, da nie mail mit Opera.
Viele Seiten funken noch einwandfrei, die Zahl der Seiten, die nicht mehr oder nur sehr falsch dargestellt werden, nimmt allerdings erkennbar zu.
Das deaktivieren/aktivieren von aktiven Inhalten wie javascript oder auch cookies geht mit Prestopera nach wie vor mit am einfachsten-schnellsten, deswegen (u.a.) wird er auch noch genutzt. :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von GwenDragon » 24.09.2018, 11:19

Ob es weiter Sicherheitslücken gibt, weiß ich nicht – aber niemand meldet die mehr für einen vier Jahre alten Browser, der nicht mehr seitens Opera supportet und gefixt wurde.
Ich kenne Tools, die Opera 12 aufknacken können, sowas ist für ein paar $$$ zu haben, und dann ist der alte Browser ein Einfallstor.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von GwenDragon » 24.09.2018, 11:23

Ich habe nur gemerkt, dass vieles nicht mehr läuft in 12.18. Viele Javascript-Bibliotheken werden nicht mehr unterstützt, Mails werden falsch angezeigt, Video-Formate streiken, Websites werden falsch dargestellt.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von Uwe_G » 24.09.2018, 11:53

Schon von der Skalierung her, hat der olle Presto bei mir keine Chance mehr.
Ich müsste den mit der Bildschirmlupe bedienen. :)

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von Gerhard » 25.09.2018, 11:33

Kurze Erklärung von mir: Mir ging es nicht darum die Version schlecht zu machen. Ich weiß, dass sie gut w a r , aber jetzt leider veraltet. Ich war immer ein großer Freund von Opera - seit der Version 3 - ! Also das vorherige Jahrtausend !!! Ich hatte nur die Sorge, dass Sicherheitsbedenken dagegen sprechen. Also, nichts für ungut. :(
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von GwenDragon » 25.09.2018, 11:49

Man sollte immer gegen Programme, die keine Updates mehr erhalten, Sorge hegen wegen Sicherheitslücken.

michaa7

Re: Ist es nicht leichtsinnig den "ergrauten Browser" weiter zu nutzen?

Beitrag von michaa7 » 05.12.2018, 15:07

12.16 / Debian
nokiafan hat geschrieben: 23.09.2018, 12:23 ...
Opera 12.18 + zugehöriges Mail nutzen wir beide hier als Standard.
Läuft mal eine Seite nicht, geht es im Kontextmenü 'Öffnen mit...' zu Vivaldi. Dort hat auch wieder jeder seinen Eigenen.
...
Das ist was ich suche. Auch ich nutze *als Mail Client* nach wie vor M2. Aber immer wieder mal bekomme ich in einer Mails einen Link den ich nicht mit Opera, sondern mit Vivaldi öffnen möchte.

Ich hatte eigentlich auch mal diesen Öffnen mit Kontextdialog eingerichtet, aber vermutlich ist er irgendeiner Neuinstallation zum Opfer gefallen.

Wie richte ich den (unter DEBIAN/sid(uction)) ein? Er funktioniert dann hoffentlich auch im Mail Klienten, vor allem hier benötige ich ihn ja?

Antworten