[Opera 12.18] Mail verwirrt

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
oldguy

[Opera 12.18] Mail verwirrt

Beitrag von oldguy » 30.11.2017, 16:56

Hallo!

Bei meinem Opera 12.18 habe ich seit kurzem einen Fehler im M2:
- Einzelne Mails wurden als Feedbeiträge erkannt, obwohl es normale Mails sind, und auch im "Ungelesen" angezeigt obwohl dort keine Feeds sichtbar sein sollten;
- Ein paar neue Feed-Beiträge wurden im "Ungelesen" gezeigt obwohl dort keine Feeds sichtbar sein sollten;
- ein paar Mails wurden doppelt angezeigt;
- ein Mail-Entwurf wird unter "Ungelesen" angezeigt.

Was kann da passiert sein?

Ich habe leider das letzte Backup vor längerer Zeit gemacht, und jetzt erst nach auftreten der Fehler nochmal das ganze Mail Verzeichnis gesichert. Eine Re-indizierung mit "opera:config#Mail|MailDatabaseConsistencyCheckTime" hat anscheindend nichts grundlegendes bewirkt.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Merci!

Tante Google

[Opera 12.18] Mail verwirrt

Beitrag von Tante Google » 30.11.2017, 16:56


gast

Re: [Opera 12.18] Mail verwirrt

Beitrag von gast » 30.11.2017, 18:51

***** hat geschrieben: 30.11.2017, 16:56Bei meinem Opera 12.18 habe ich seit kurzem einen Fehler im M2:
- Einzelne Mails wurden als Feedbeiträge erkannt, obwohl es normale Mails sind, und auch im "Ungelesen" angezeigt obwohl dort keine Feeds sichtbar sein sollten;
- Ein paar neue Feed-Beiträge wurden im "Ungelesen" gezeigt obwohl dort keine Feeds sichtbar sein sollten;
Überprüfe, ob du dir da tatsächlich keine Feedartikel anzeigen lässt.

***** hat geschrieben: 30.11.2017, 16:56 - ein paar Mails wurden doppelt angezeigt;
Möglicherweise gibts die tatsächlich doppelt.

***** hat geschrieben: 30.11.2017, 16:56nochmal das ganze Mail Verzeichnis gesichert. Eine Re-indizierung mit "opera:config#Mail|MailDatabaseConsistencyCheckTime" hat anscheindend nichts grundlegendes bewirkt.
Der Check ist keine Reindizierung und bringt bei falsch einsortierten Nachrichten erfahrungsgemäß gar nichts. Kannst aber trotzdem mal in die Datei recovery.log reinschauen.

***** hat geschrieben: 30.11.2017, 16:56Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Die fälschlicherweise als Feednachrichten erkannten E-Mails kontoweise exportieren, löschen und in das richtige Konto reimportieren. Die falsch einsortierten Feednachrichten einfach löschen.

Sollten danach weiterhin Nachrichten falsch einsortiert werden, wirst du um einen kompletten Neuanfang nicht drum herum kommen.

oldguy

Re: [Opera 12.18] Mail verwirrt

Beitrag von oldguy » 01.12.2017, 10:55

Überprüfe, ob du dir da tatsächlich keine Feedartikel anzeigen lässt.
Hatte ich überprüft.
Möglicherweise gibts die tatsächlich doppelt.
Nee, die Kopie war eher eine Geistermail: Man sah den Betreff, aber beim Auswählen gab es keinen Inhalt zu sehen.
Ich weiß nicht mehr, ob ich die gelöscht habe oder ob da das Neuindizieren geholfen hat.
Recovery.log sagt nämlich "Deleted 30 ghosts from the following indexes:..."
Die fälschlicherweise als Feednachrichten erkannten E-Mails kontoweise exportieren, löschen und in das richtige Konto reimportieren. Die falsch einsortierten Feednachrichten einfach löschen.
Danke, das hat geholfen! Allerdings musste ich die Mail in ein anderes Konto importieren: Das richtige Konto ist IMAP, da konnte ich nichts rein importieren, das Konto taucht bei der Auswahl nicht auf. Allerdings hat es bei einem anderen (POP-) Konto ohne Probleme geklappt. Da ist die Mail zwar im falschen Verzeichnis auf der Festplatte, aber in den Labels ist sie richtig einsortiert, also passt das für mich.
Sollten danach weiterhin Nachrichten falsch einsortiert werden, wirst du um einen kompletten Neuanfang nicht drum herum kommen.
Toi, toi, toi, bisher kein neuer Schluckauf festzustellen...
Danke für die Hinweise!

gast

Re: [Opera 12.18] Mail verwirrt

Beitrag von gast » 01.12.2017, 20:35

***** hat geschrieben: 01.12.2017, 10:55
Möglicherweise gibts die tatsächlich doppelt.
Nee, die Kopie war eher eine Geistermail: Man sah den Betreff, aber beim Auswählen gab es keinen Inhalt zu sehen.
Ich weiß nicht mehr, ob ich die gelöscht habe oder ob da das Neuindizieren geholfen hat.
Recovery.log sagt nämlich "Deleted 30 ghosts from the following indexes:..."
Da wurde nichts neu indiziert. Aber der Check da anscheinend tatsächlich geholfen.

Ach ja mach bitte nicht nach jedem Satz einen manuellen Zeilenumbruch. Das ist unnötig und sorgt unter Umständen dazu, das dein Text wie ein Kamm aussieht: Abwechselnd kurze und lange Zeilen.

***** hat geschrieben: 01.12.2017, 10:55
Die fälschlicherweise als Feednachrichten erkannten E-Mails kontoweise exportieren, löschen und in das richtige Konto reimportieren. Die falsch einsortierten Feednachrichten einfach löschen.
Danke, das hat geholfen! Allerdings musste ich die Mail in ein anderes Konto importieren: Das richtige Konto ist IMAP, da konnte ich nichts rein importieren, das Konto taucht bei der Auswahl nicht auf. Allerdings hat es bei einem anderen (POP-) Konto ohne Probleme geklappt. Da ist die Mail zwar im falschen Verzeichnis auf der Festplatte, aber in den Labels ist sie richtig einsortiert, also passt das für mich.
Da wäre der Import in ein neues Konto mit anschließendem Kopieren der Nachrichten ins passende IMAP-Konto zielführender gewesen. Nach dem Kopieren (Wichtig! Kopiererfolg überprüfen!) kann das neue Konto samt Nachrichten wieder gelöscht werden.

Früher konnte man schon in IMAP-Konten importieren, wobei die importierten Nachrichten dabei zuletzt nur lokal blieben.

Antworten