opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von nexia » 31.08.2017, 10:37

opera 12.18 probleme mit dem mailclient

ich nutze seit langem opera 12.18 für den mailverkehr.
leider ist es schon ein paarmal vorgekommen, dass ich plötzlich
keine mails mehr abrufen kann. ich nutze rund 10 mailkonten.
davon werden im problemfall 9 konten abgerufen und bei einem
bleibt der mailabruf hängen. es steht unten in der zeile lediglich
(Abrufen 0/5) doch es werden keine mails abgerufen. es handelt sich
dabei um gmx-konten, wobei es nicht an gmx liegen kann, zumal von
den anderen 9 konten ebenfalls 5 bei gmx sind. gehe ich online direkt
zu gmx und lösche z.b. 3 mails, steht beim erneuten mailabruf (Abrufen 0/3).
trotzdem werden diese mails nicht abgeholt.

Was kann ich da machen ? gibt es dafür eine lösung ?
da ich alle zwei tage ein backup meiner opera-profile anlege, habe ich bis anhin
einfach das profil ausgewechselt, danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

ich vermute, dass irgendwie die dateistruktur durcheinandergekommen ist. vielleicht
kennt ja jemand dieses problem und hat einen lösungsvorschlag für mich ? vielen dank.


--
_____________________

Tante Google

opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von Tante Google » 31.08.2017, 10:37


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von GwenDragon » 31.08.2017, 10:50

Vielleicht hat die Maildatenbank einen Hau.
Probier doch mal das:
opera:config#Mail|MailDatabaseConsistencyCheckTime öffnen
Auf 0 setzen
Speichern
Opera neu starten

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von nexia » 31.08.2017, 14:50

danke für deine info, gwen

leider hat das nicht geholfen. bei einem mailkonto bleibt der mailabruf hängen,
"Nachrichten abrufen (0/17). aber es werden keine nachrichten abgerufen.

kann ich sonst noch etwas probieren ? vielen dank.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von GwenDragon » 31.08.2017, 14:56

Ist das IMAP? Kann sein, dass dann Opera zu viele Verbindungen auf macht uder Mailserver das nicht bedient.

Ansonsten erstelle doch mein ein Log für Incoming:
Enable logging
You can log the communcication between Opera Mail and the email server. If you are filing a bug report and add this log as a text file, it makes it easier for us to investigate the problem.

To activate logging for incoming mail, IMAP or NNTP (news), follow these steps:

Find the location of the accounts.ini file in your mail directory by selecting Help > About Opera and close Opera.
Open the accounts.ini file in a text editor.
For the account in question, find the line marked with "Incoming Log File=".
Enter a path and filename, for example: Incoming Log File=C:\incoming-log.txt.
Save the file and start Opera.
Try to check your mail.
To activate logging for outgoing mail, follow the steps below:

For the account in question, find the line marked with "Outgoing Log File=".
Enter a path and filename, for example: Outgoing Log File=C:\outgoing-log.txt.
Save the file and start Opera.
Try to send mail.
It is a good idea to disable logging again after the relevant information is gathered. Simply leave the "Outgoing Log File=" and "Incoming Log file=" options empty.
Quelle: http://www.opera.com/help/tutorials/mai ... /#outgoing

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von nexia » 31.08.2017, 14:59

nein, POP3 konten, allesamt. komisch ist, dass alle anderen mailkonten einwandfrei funktionieren.
übrigens, mailversand funktioniert mit der besagten mailadresse, nur abrufen bleibt hängen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von GwenDragon » 31.08.2017, 15:00

Erstelle mal ein Log wie oben gezeigt.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von nexia » 01.09.2017, 18:13

diese log-datei ist extrem lang bei mir, auch mit vielen detaillierten mails mit text. kann dies hier
nicht so gut reinstellen...

nachdem ich direkt bei gmx die letzten rund 20 mails gelöscht habe, funktioniert das ganze wieder.
ich vermute, dass die datenbank vom opera-mail durcheinander gekommen ist. eigentlich sollte es
eine möglichkeit geben, diese zu "reparieren" ?

gast

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von gast » 01.09.2017, 19:36

Eine kaputte Maildatenbank scheidet als Ursache für den hängenden Abruf mit ziemlicher Sicherheit aus. Denn dann hätte das Löschen der E-Mails auf dem Server über die Weboberfläche das Problem nicht beseitigt.

Eine kaputte Maildatenbank lässt sich nur bedingt reparieren. Opera Mail führt in regelmäßigen Abständen beim Beenden einen Consistenzcheck der Datenbank durch und repariert dabei kleinere Fehler wie Geistermails. Bei größeren Defekten hilft nur ein Neuanfang mit Import (MBOX-Import) der Nachrichten aus dem zu vor gesicherten alten Mailverzeichnis.

Wegen eines Bugs wird der Check allerdings nur durchgeführt, wenn die Sicherheitsabfrage beim Beenden deaktiviert ist.

gast

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von gast » 01.09.2017, 19:41

Der Check lässt sich erzwingen, wenn man opera:config#Mail%20Database%20Consistency%20Check%20Time zurücksetzt. Das Speichern nicht vergessen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von nexia » 03.09.2017, 11:58

danke für eure infos.

werde diesen check dann mal testen.

kann es sein, dass sich die datenbank verstellt, wenn opera durch einen stromausfall beendet wird ?
ich nutze des öfteren einen laptop und übesehe ab und zu, dass der akku am ende ist. dann schaltet der
laptop einfach aus und somit wird opera "unsanft" beendet. wäre dies auch eine möglichkeit für mein problem ?

gast

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von gast » 03.09.2017, 13:28

Die Zwangsabschaltung wegen leerem Akku kann schon zu Datenverlusten und kaputtem Dateisystem führen. Als Ursache für den hängenden Abruf scheidet das aber eher aus. Trotzdem solltest du jetzt mal deine Daten sichern und anschließend einen Filesystemcheck durchführen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Darüber hinaus solltest du darüber nachdenken, passende Schwellen für die Abschaltung wegen leerem Akku einzustellen und statt einfach abzuschalten, den Ruhezustand zu nutzen.


PS: Bitte nicht mehr Plenken und nach jedem Satz manuelle Umbrüche einfügen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: opera 12.18 probleme mit dem mailclient

Beitrag von GwenDragon » 03.09.2017, 14:36

Wenn der Laptop bei leerem Akku einfach so ausschaltet und nicht die Programme runter fährt, kann es unter diversen Windows Probleme beim Speichern von Dateien geben.
Opera Maildatenbank ist zwar robust aber bei Stromausfall geht manchmal was hinüber.

Stelle bitte die Warn- und Herunterfahren-Schwelle bei zu niedrigem Akkustand höher ein.

Antworten