[Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

[Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 03.12.2016, 19:32

Hallo Leute.

Seit 2 Tagen machen Adblock Plus & Adblock 1.0.8 auf Youtube Probleme. Es werden, bei aktiven Blockern, plötzlich keine Videos mehr abgespielt, zumindest nicht bei mir.

Rufe ich Videos auf, denen eigentlich Werbung voraus geht, und ist Adblock Plus oder Adblock 1.0.8 aktiviert, starten die Videos nicht. Deaktiviere ich den jeweiligen Blocker, funktionieren die Videos, davor läuft dann aber erst immer ätzende Werbung. (Die wenigen Videos, denen keine Werbung vorausgeht, funktionieren/starten ganz normal)

Habe sämtliche Einstellungen beider Adblocker komplett durchgeschaut und überprüft, an denen kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, denn da ist alles genauso eingestellt wie es sein soll. Zudem funktioniert unter Opera 41 alles bestens mit eingeschaltetem Adblock Plus.

Hat jemand selbiges Verhalten unter Opera 12 auf Youtube festgestellt und weiss vielleicht eine Lösung, dass die Videos wieder starten, auch wenn einer der beiden Blocker aktiv ist? Das wäre cool.

LG Sussi

P.S.:
Habe inzw. rausgefunden, bei anderen Video-Plattformen, z.B. bei dailymotion, funktioniert alles tadellos auch weiterhin, auch bei aktiviertem Adblocker starten alle Videos ganz normal. Das obig geschilderte Problem scheint also wohl nur bei Youtube aufzutreten.

Tante Google

[Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Tante Google » 03.12.2016, 19:32


Gast

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Gast » 04.12.2016, 02:58

hier gibts kein Adblock Plus o.ä, für den prestopa 1218, dafür ghostery, den temp. zu deaktivieren auch nicht immer zielführend ist, trotzdem ab + an kein Video, also daran allein liegts nicht. Wenn, dann an Werbeblockis allgemein(?!).

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von nokiafan » 04.12.2016, 14:54

Stichwort HTML5?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 04.12.2016, 16:00

Gast hat geschrieben:hier gibts kein Adblock Plus o.ä, für den prestopa 1218
Adblock Plus 1.3.4 & Adblock 1.0.8 funktionieren beide unter Opera 12.17/12.18. Habe immer eins von beiden seit Jahren schon im Dauereinsatz. Erst seit 3 Tagen gibt es Probleme damit auf Youtube, insofern dieses nicht von etwas anderem herrühren. Auf allen anderen Video-Seiten funktionieren die Blocker auch weiterhin einwandfrei.

*EDIT
Die von mir verwendete Version von AP hinzugefügt
Zuletzt geändert von Sussi am 04.12.2016, 16:57, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 04.12.2016, 16:02

nokiafan hat geschrieben:Stichwort HTML5?
Das Thema HTML5 wurde ja schon in meinem vorherigen Thread gesondert besprochen viewtopic.php?f=315&t=18294. Da sich das in Opera 12.17 und 12.18 jedoch nicht deaktivieren läßt, kann ich nicht rausfinden, ob das vlt. der Störfaktor sein könnte.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 04.12.2016, 16:28

Habe durch weiters rumexperimentieren gerade folgendes rausgefunden:

Ist Adblock Plus bereits aktiviert wenn Opera 12.18 gestartet wird, startet kein Video dem Werbung vorausgeht.

Macht man jedoch folgendes, starten auch alle Videos denen Werbung vorausgeht (Werbung erscheint dann nur bei dem zuerst aufgerufenen Video, bei allen Nachfolgenden nicht mehr)

Adblock Plus unmittelbar nach dem Start von Opera 12.18 deaktivieren. Dann ein Video aufrufen dem Werbung vorangeht, diese läuft dann auch erst einmal, danach startet dann das Video. Jetzt Adblock Plus einfach wieder aktivieren. Danach starten alle weiteren Videos sofort bei Aufruf, auch jene denen normerlweise Werbung vorrausgeht, diese wird nun aber nicht mehr angezeigt.

Wird Opera geschlossen und neu gestartet, besteht wieder das alte Problem.

Mit Adblock 1.0.8 funktioniert diese Vorgehensweise hingegen nicht.

Was ist das für ein seltsames Verhalten? Irgendwelche Ideen?

Gast

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Gast » 05.12.2016, 03:24

adblocker und co. verwenden alle ähnliche/gleiche Listen, die laufend angepassst werden. Irgendein Eintrag verursacht das halt, die Vorschaltwerbung kommt ja von irgend nem Server. Den zu finden könnte spaßig werden... ;)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 06.12.2016, 22:59

Gast hat geschrieben:adblocker und co. verwenden alle ähnliche/gleiche Listen, die laufend angepassst werden. Irgendein Eintrag verursacht das halt
Es kann eigentlich ja nicht an einem Listeneintrag liegen. Denn unter Opera 41 funktioniert alles wie es soll, mit Adblock Plus, nur unter Opera 12 nicht. Und die verwendete Liste ist ja die Selbe, schätze ich zumindest mal.

Gast

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Gast » 07.12.2016, 07:04

Was Listeninhalt angeht, mag das stimmen, was die Verarbeitung angeht, nicht, weil vollkommen anderer Browser, dazu zB. anderer flash player. Und Opera12 ist eben alt und seit Jahren nicht mehr mit aktualisierung/updates versorgt, bedeutet, wenn es Probleme gibt, dann hier.
Heißt weiter, wenns funktioniert, dann noch und ist schön, wenns nicht tut, muss man wohl meist mit leben.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 08.12.2016, 06:01

Seitdem besagtes Problem besteht, greift auch die Funktion "Plugins nur auf Aufforderung aktivieren" nicht mehr. Woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen?

Das alles ist aber nur auf Youtube Seiten so, auf allen anderen Seiten im www funktioniert auch weiterhin alles wie es soll.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von GwenDragon » 08.12.2016, 09:10

Bei Youtube gibt es keine Plugins für Video, das ist natives HTML5 Video. Und der interne Opera Video Player lässt sich eben nicht blocken.

hainiche
Meister
Meister
Beiträge: 305
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von hainiche » 08.12.2016, 17:13

naja, indirekt schon, wenn man Js temp. deaktiviert. ;)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 09.12.2016, 08:33

Habe jetzt Videos auf Youtube gefunden, wo füs Abspielen automatisch der Flash Player vewendet wird. Damit funktioniert alles problemlos. Adblock funktioniert korrekt. Die Videos starten alle korrekt, ohne Werbung. "Plugins nur auf Aufforderung aktivieren" funktioniert ebenfalls tadellos.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo/wie ich einstellen kann, dass generell zum Abspielen aller Videos auf YT immer nur der Flash Player verwendet wird und nicht der HTML5 Player. Weiss jemand Rat?

Hier ein paar Beispiel Videos, die alle via dem Flash Player abgespielt werden, zumindest bei mir:
https://www.youtube.com/watch?v=EBHxv_9CCK8
https://www.youtube.com/watch?v=OzyWdT8PYcg
https://www.youtube.com/watch?v=4cDCIjlpiXg

neinjaoder

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von neinjaoder » 09.12.2016, 08:56

Kann man mein ich in Opera12 so nicht einstellen. Sowas geht aber in slimjet.
Für ope12 vlt mal versuchen: einen Schalter in die Adressleiste ziehen (anpassen/Erscheinungsbild/Schaltflächen/Einstellungen/"plugins aktivieren") und das Kastl bei der utube immer aktivieren.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 419
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12] Adblock Plus & Adblock 1.0.8 scheinen bei Youtube den Videostart zu verhindern

Beitrag von Sussi » 09.12.2016, 10:12

neinjaoder hat geschrieben:Für ope12 vlt mal versuchen: einen Schalter in die Adressleiste ziehen (anpassen/Erscheinungsbild/Schaltflächen/Einstellungen/"plugins aktivieren") und das Kastl bei der utube immer aktivieren.
Hab es grade ausprobiert, bringt aber leider nichts. Dennoch Danke für den Tipp.

Antworten